Headerlogo Forum


Seiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S51N Batteriekasten, Wie ist der Batterielasten befestigt?
schrottlieb
Geschrieben am: 07.01.2022, 21:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 121
Mitgliedsnummer.: 7478
Mitglied seit: 01.07.2014



Ich möchte Euch noch mal erneut im Hilfe bei der Arbeit an meinem S51N bitten.
Nach langer Suche konnte ich jetzt auch einen Batteriekasten erwerben. Dieser hat zwar schon einen Kleinern Defekt aber das ist für mich reparabel.
Allerdings finde ich nirgends Informationen wie dieses Teil im Herzkasten befestigt wird.... Schraubenlöcher oder Ösen habe ich nicht daran finden können.
Kann mir hier vieleicht jemand mit aussagekräftigen Bildern weiter helfen?
Gibt es speziell für did "N"-Variante Herzkästen?


--------------------
Gruß Jörg / Schrottlieb

Weiß der Schrottlieb keinen Rat,
greift er zu Hammer, Zange , Draht!

Es gibt Dinge, die kann man nicht reparieren!
Für alles andere gibt es WD40 und Panzertape!
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 07.01.2022, 22:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Das Batteriefach wird wie die normale Batterie reingelegt, mit den Anschlüssen nach links. Das Batteriefach hat doch 4 Füße, die zeigen nach hinten. Original kommt jetzt der Wekzeugwickel und die Ersatzlampendose oben drauf, wird mit den Batteriespanngummi fest gemacht.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
schrottlieb
Geschrieben am: 08.01.2022, 09:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 121
Mitgliedsnummer.: 7478
Mitglied seit: 01.07.2014



Ich hatte immer in Erinnerung daß der Battetiekasten beim "N" mit auf derLuftfilterseite untetgebracht war....


--------------------
Gruß Jörg / Schrottlieb

Weiß der Schrottlieb keinen Rat,
greift er zu Hammer, Zange , Draht!

Es gibt Dinge, die kann man nicht reparieren!
Für alles andere gibt es WD40 und Panzertape!
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 08.01.2022, 13:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (schrottlieb @ 08.01.2022, 10:09)
Ich hatte immer in Erinnerung daß der Battetiekasten beim "N" mit auf derLuftfilterseite untetgebracht war....

Nö.
Der Kasten ist, wie schon geschrieben, an der Stelle, wo bei den anderen die Batterie ist.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
schrottlieb
Geschrieben am: 08.01.2022, 14:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 121
Mitgliedsnummer.: 7478
Mitglied seit: 01.07.2014



Damit gehe ich dann davon aus, daß folglich auch die Herzkästen gleich waren. Damit habt Ihr mir prima weiter geholfen! Danke noch mals für Euere schnellen Antworten.

Jetzt kommt noch die originale Verdrahtung...
Bis jetzt hatte ich einen " selbsgestrickten" Kabelbaum im Einsatz. Der ist ja bei der N recht überschaubar. Er macht auch keine Problem, ist aber eben von den Kabelfarben völlig daneben.
Gut bewährt hat sich dabei meine Lösung für die Spannungsquelle der Hupe. Ich habe einfach eine 9V Blockbatterie genommen. Die ist kleiner und kräftiger und soll jetzt auch wieder ihren Platz im originalen Batterieksten finden.
Jetzt habe ich mir in verschiedenen Portalen mal Kabelbäume angesehen...
Manche sprechen von Hauptkabelbäumen, manche von Kabelbaum mit Kabel für Blinklicht... aber fast alle geben bei den Modellzuteilungen auch das S51N mit an. Die Preise schwanken zu dem auch recht heftig, aber meist wird darauf verwiesen, daß Fahrzeugelektrik vom Umtausch ausgeschlossen wird!
Ich möchte ja die originale Verdrahtung beibehalten... also brauche ich ja den Strang zum Lenker rechts. Damit kann dann der Ein / Ausschalter für Licht und der Killtaster angeschlossen werden. Allerdings konnte ich bisher keiner Produktbeschreibung entnehmen, ob diese Kabelstrang im Set enthalten Ist!
Wie bekomme ich raus, ob der angebotene Kabelbaum auch wirklich zum "N" passt?
Kann mir da jemand eine Empfehlung geben, worauf ich beim Kauf achten muß?
Ich möchte auf keinen Fall zum Schluß wieder was "selbstgesricktes" einbauen!
Dann kann ich ja gleich alles lassen wie es ist!


--------------------
Gruß Jörg / Schrottlieb

Weiß der Schrottlieb keinen Rat,
greift er zu Hammer, Zange , Draht!

Es gibt Dinge, die kann man nicht reparieren!
Für alles andere gibt es WD40 und Panzertape!
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 08.01.2022, 15:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Habe noch kein Kabelbaum für den N gesehen. Die Kabel vom S 51 N und vom S 50 N sind gleich. Ob die Farben original sind, sieht doch keiner, bei den neuen Kabelbäumen stimmen die Farben auch nicht, man kann es auch übertreiben, auf der rechten Seite am Lenker ist auch ein Lichtschalter verbaut, Licht an und aus, mit Lichthupenknopf für Motor aus. Der gleiche ist rechts mit Auf-Abblendlicht und Hupe. Da nehme ich 3 oder 4 adriges Kabel und mach den Kabelbaum neu.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
schrottlieb
Geschrieben am: 08.01.2022, 16:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 121
Mitgliedsnummer.: 7478
Mitglied seit: 01.07.2014



Ist schon klar.... so habe ich es jetzt ja auch gemacht. Ich würde aber eben gern die Kabel so haben, wie es mal war und dazu auf solch einen fertigen Kabelbaum zurück greifen.
Die Schalter am Lenker sind ja alle vorhanden und funktionieren auch. Also soll auch der Rest richtig passen.
Auch die Nachbau-Kabelbäume haben festgeschriebene Kabelfarben, auch wenn diese von denen von 1986 abweichen.
Man hat es dann in Zukunft halt etwas leichter wenn es Probleme gibt und man dann zum Stromlaufplan greifen kann... und dann dort auch die Farben stimmen. Man mus dann eben nur beachten, daß Stromlaufplan und Kabelbaum vom Jahrgang zusammen passen!
Bei mir gehört zum Moped auch die entsprechende Dokumentation. Damit wäre dann der aktuelle Stromlaufplan (der ja den Kabelbäumen bei liegt) bei den Fahrzeugdokumenten hinterlegt.
Das ist das eigentliche Ziel der ganzen Mühe...


--------------------
Gruß Jörg / Schrottlieb

Weiß der Schrottlieb keinen Rat,
greift er zu Hammer, Zange , Draht!

Es gibt Dinge, die kann man nicht reparieren!
Für alles andere gibt es WD40 und Panzertape!
PME-Mail
Top
vondi
Geschrieben am: 08.01.2022, 16:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 214
Mitgliedsnummer.: 10983
Mitglied seit: 27.01.2020



Hallo, ich kenne es nur so, dass die Anschlüsse vom Batteriekasten rechts sind. So zeigen die Anschlüsse auch nicht nach unten. Habe es zumindest bei mir so. An die Batterie kommt unten Masse (Schwarz) von oben dieser Masseverbindung (Schraube) im Herzkasten und oben Schwarz/Gelb von der Hupe. An der Hupe sind auch wieder Markierungen für Strom und Masse.

Die Hupenkabel hängen an keinem Kabelbaum, liegen separat. Kabelbaum ist eh übertrieben bei einer S51N biggrin.gif Aber das ist ja auch das geile !!!

Gruß, Frank.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 08.01.2022, 16:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6788
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Nein, es macht schon Sinn, sich an den Farben zu halten, sonst könnte man durchnummeriertes Ölflex nehmen.

Das macht eine Fehlersuche wesentlich einfacher und ist kein Schuss ins Blaue. Ich habe zum Roller den Schaltplan abgelichtet und in eine Folie getan. Das ganze ist in der Garage. Brauchen tu ich das mittlerweile kaum noch, da dank der Kabelfarben auch die Aufgaben oder die Funktionen sich ergeben. Es sind ganz wenige Farben doppelt.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
vondi
Geschrieben am: 08.01.2022, 16:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 214
Mitgliedsnummer.: 10983
Mitglied seit: 27.01.2020



Hier noch mal die Klemmleiste/Verbinderbelegung

Gruß, Frank.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
schrottlieb
Geschrieben am: 08.01.2022, 19:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 121
Mitgliedsnummer.: 7478
Mitglied seit: 01.07.2014



Danke für die Bilder... Das ist für mich immer besser als 1000 Worte!
Gleich noch eine Frage nachgeschoben... : sind die Klemmstücke eigentlich alle gleich, oder gibt es da in der Brücken Unterschiede?

Die Frage, welcher Kabelbaum nun wirklich für die "N" geeignet ist steht aber noch immer im Raum.
Verraten mir doch bitte mal Euere Erfahrungen mit solchen Sets!


--------------------
Gruß Jörg / Schrottlieb

Weiß der Schrottlieb keinen Rat,
greift er zu Hammer, Zange , Draht!

Es gibt Dinge, die kann man nicht reparieren!
Für alles andere gibt es WD40 und Panzertape!
PME-Mail
Top
vondi
Geschrieben am: 08.01.2022, 21:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 214
Mitgliedsnummer.: 10983
Mitglied seit: 27.01.2020



Bei den Klemmleisten gibt es sicherlich auch Unterschiede, sind innerlich 4 fach oder 2 fach gebrückt. Original war da die Klemmleiste 8800.1/3 dran

Ich habe mir diese neue besorgt, funzt auf alle Fälle auch.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
vondi
Geschrieben am: 08.01.2022, 21:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 214
Mitgliedsnummer.: 10983
Mitglied seit: 27.01.2020



Falls Du keinen Schaltplan hast.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 10.01.2022, 10:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Ich nehme immer die Kabelbäume von "KWO". Beispiel hier
Kein Schnäppchen, aber top verarbeitet. Längen und Farben haben immer gepasst.

Die günstigen Universalkabelbäume sind auch ganz ok. Gibt's ja um 15€. Sind aber eher für die S51 gemacht. Muss man bei den Lenkerschaltern bissel improvisieren. Wenn man in der Lage ist mal paar Stecker zu crimpen, geht das auch. Alle Kabelfarben passen dann eben nicht ganz genau.

Was ich dämlich finde, wenn man nur 0,5mm² Kabel bekommt. Bei 12V Vape mag das gehen, bei 6V finde ich das zu knapp.


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
schrottlieb
Geschrieben am: 11.01.2022, 09:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 121
Mitgliedsnummer.: 7478
Mitglied seit: 01.07.2014



Das Angebot von KWO gefällt mir! Danke... ich hoffe ich mache damit die gleichen guten Erfahrungen.



--------------------
Gruß Jörg / Schrottlieb

Weiß der Schrottlieb keinen Rat,
greift er zu Hammer, Zange , Draht!

Es gibt Dinge, die kann man nicht reparieren!
Für alles andere gibt es WD40 und Panzertape!
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter