Rex Nasenwärmer
| NorbertE |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

|
Hallo Jens, ja SR1 ist eben SR1 Das Foto von dem REX stammt noch vom Verkäufer. Dort hings an der Decke. Mittlerweile bin ich beim Aufarbeiten und die grossen Teile gehen zum Strahlen. Den kleinen Mist mach ich selber und paar Sachen müssen in die Galvanik. Gefahren im "Urzustand" bin ich schon und muss sagen als SR-Verwöhnter....naja Ich werd das Ding aufbaun komplett mit lack, Linierung und Forz und Feuerstein und dann weitersehn. So steht der Haufen jetzt da und geht zum Strahlen.
Angefügtes Bild

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
| NorbertE |
|

Advanced Member

|
Stefan, was soll man da gross beschreiben. Es ist ein Fahrrad mit einem Hilfsmotor. Man kann damit normal Fahrad fahren. Allerdings ist Dies durch die sehr klein gewählte (sehr kleines Kettenblatt vorn) Übersetzung nicht sehr erbaulich. Stell Dir vor, Du hast bei einer 24-Gang-Shimanoschaltung den kleinsten Berggang drin.  Auf grader Strecke trampelst Du Dich tot und es passiert nicht wirklich was. Der Motor geht über eine seperate Kette auf die stino Fahrradnabe hinten. Mit einer wahnsinnigen Untersetzung, sodass man eine Endgeschwindigkeit ähnlich flottem fahrradfahren erreicht. Mit der Besonderheit, dass der Motor eine witzige, winzige Trockenkupplung hat, die man zudem noch am Griff arretieren kann. Die grösste Besonderheit, die sich auch direkt auf die Fahreigenschaft auswirkt, ist die pendelnd aufgehangene Vordergabel. Eigentlich als Federung gedacht, entwickelt dieses Konstrukt beim fahren/bremsen ein Eigenleben Das ist schwer zu beschreiben und man muss es erlebt haben. Hinschauen darf man nicht, den man hat das Gefühl, man verliert gleich das komplette Vorderrad.
Angefügtes Bild

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
| NorbertE |
|

Advanced Member

|
Vielleicht mach ich für das REX-Dingens so einen Aufbaufred, weil an diesem "Fahrrad mit Hilfsmotor" einige bemerkenswerte Details sind. Darüber "gestolpert" bin ich eigentlich bei der Lektüre zum SR1. Dort gibt es von 1955 in der KFT einen ersten Testbericht zum damals gerade neu herausgekommenen SR1. Dieser Bericht sollte eigentlich auf der Forums Hauptseite unter SR1 zu lesen sein. hierInnerhalb dieses Berichtes wird ganz zum Schluss ein Vergleich zwischen SR1 und dem REX gezogen (bei dem REX natürlich nicht so gut wegkommt  . Geht auch nicht, denn da liegen Welten dazwischen). Aber man hat dieses "Rex Moped Luxus" scheinbar damals in der HO verkauft!! So toll viele Stück können es nicht gewesen sein, aber meins stammt nach Aussage des Verkäufers aus so einem "DDR-Angebot". Und an dem Ding sind viele Teile, die auch an den SR-Typen sind!!! Die SR1-Griffarmaturen wurden (da bin ich nun fast 100%ig sicher) von Magura gefertigt. Beim REX sind es Andere, die Griffhebel sind aber völlig identisch. Auf dem Foto der Gasdrehgriff. Dieser nicht als Wickelgriff wie SR, sondern mit Gleitstein a la Star, Schwalbe.
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|