Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Axialspiel Schaltwalze, Schalteinstellung
300TDTurbo
Geschrieben am: 16.07.2018, 13:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 299
Mitgliedsnummer.: 10075
Mitglied seit: 04.06.2018



Hallo Leute,
ich habe inzwischen eine S51 erworben und bei meiner Resturation schon relativ weit. Es ist eine B1-3 mit 4-Gang Motor. Ich habe den Motor bereits regeniert (Lager, Kolben, Zylinder, Zylinderkopf, Dichtungen usw. neu). Nun bin ich bei der Schalteinstellung auf ein Problem gestoßen. Nämlich wenn ich an der Stellmutter (Schlitzmutter) drehe ändert sich die Position des Ziehkeils sogut wie garnicht. Von Anschlag zu Anschlag komme ich auf max. 0,5mm Differenz. Ich vermute, dass es daran liegt, dass die Schaltzwalze ein zu großes Axialspiel hat, sprich das sich der Drehpunkt der Schaltgabel mit dem Axialspiel der Schaltwalze ausgleicht und sich somit keine Änderung beim Drehen der Stellmuter ergibt. (Gekontert habe ich übrigens nach jedem Einstellversuch.)

Was sind eure Erfahrungen beim Schaltungseinstellen, vllt. hatte ja Jemand von euch schonmal ein ähnliches Fehlerbild.
Wie groß darf/muss das Axialspiel der Schaltwalze gemessen zwischen der Anlaufscheibe und dem Sägering sein?
Könnte dies vllt auch an einen zu großen Verschleiß des Ziehkeils liegen?
Gibts da Verschleißmaße?

Fragen über Fragen... ist aber auch meine erste Simson überhaupt. _uhm.gif

Viele Grüße
300TDTurbo



--------------------
Gruß
Max



Ein Zollbeamter entspricht 2,54 Zentimeterbeamten.

Die Garage:
S 51 B1-3 Bj. 1985 "ČSSR–Export"

PME-Mail
Top
gs51
Geschrieben am: 18.07.2018, 21:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1013
Mitgliedsnummer.: 9199
Mitglied seit: 14.11.2016



Hallo das Spiel der Schaltwalze sollte so gering wie möglich sein. Anlaufscheiben gibt es in der Stärke von 1,0 1,1 1,2 1,3 bis 1,4mm

wieso hat die Schlitzmutter einen Anschlag?
manchmal ist auch die Schweißnaht der Schraube, wo die Schlitzmutter sitzt gerissen

Einstellanleitungen sollten hier im Forum zu finden sein

GRuß Heiko
PME-Mail
Top
300TDTurbo
Geschrieben am: 20.07.2018, 08:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 299
Mitgliedsnummer.: 10075
Mitglied seit: 04.06.2018



QUOTE (gs51 @ 18.07.2018, 21:54)
Hallo das Spiel der Schaltwalze sollte so gering wie möglich sein. Anlaufscheiben gibt es in der Stärke von 1,0 1,1 1,2 1,3 bis 1,4mm

wieso hat die Schlitzmutter einen Anschlag?
manchmal ist auch die Schweißnaht der Schraube, wo die Schlitzmutter sitzt gerissen

Einstellanleitungen sollten hier im Forum zu finden sein

GRuß Heiko

Ich habe mir Ausgleichsscheiben geholt, da ich die Schaltwalze ja schon in Verdacht hatte. Jetzt bewegt sich der Ziehkeil wieder super.
Was 0,3mm so ausmachen... _clap_1.gif
Zum Thema Axialspiel also: So wenig wie möglich und nur so viel wie nötig. Bei mir ist es jetzt nur noch fühlbar und nicht mehr sichtbar.
Mit Anschlag der Schlitzmutter meinte ich zu einem den hinteren (da steht sie ja am Schwenkhebel an) und zu anderen bevor man sie nicht mehr kontern kann.

Naja wie dem auch sei. Ich stell jetzt mal bei Probefahrt nochmal nach, dann sollte eigentlich weider alles hinhauen. Und wenn nicht hilft nur noch ein neuer Ziehkeil, der alte ist schon bissl abgenagt.
Wobei hier die Frage, nach dem Verschleiß immernoch offen bleibt. Wahrscheinlich ist er einfach so lange in Ordnung, wie er schaltet.



--------------------
Gruß
Max



Ein Zollbeamter entspricht 2,54 Zentimeterbeamten.

Die Garage:
S 51 B1-3 Bj. 1985 "ČSSR–Export"

PME-Mail
Top
Paulisch
Geschrieben am: 21.07.2018, 08:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 666
Mitgliedsnummer.: 8682
Mitglied seit: 28.01.2016



Axialspiel immer so wenig wie möglich, so das während des warm Fahrens reibungslose Funktion gewährleistet ist. Wenn der Motor warm ist, sorgt er selbst für Passendes Axialspiel


--------------------
Mit freundlichen Grüßen Pauli


57‘ SR2
64‘ SR2-4
69‘ SR2-4
75‘ S50 B
85‘ S51 B2-4
86‘ KR51/2 E
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 22.07.2018, 06:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3169
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo.bei Komplettmotorrevision rüste ich meist auf verschraubbaren Schaltwalzebolzen um.Vorteil ,der Seegering fällt weg und eine Störungsquelle auch.mfg andi cool.gif


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter