Mein SR2 mit seltsamer Motornummer / Vorstellung
Sachswolf |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6871

|
QUOTE | Für Fahrräder sind sie jedenfalls nicht weil die Auflage oben viel zu breit für normale DDR-Gepäckträger dieser Zeit ist |
Wie breit ist die denn? Es kann sein, dass diese Tasche für aufgearbeitete Vorkriegsräder mit sehr breiten Gepäckträger sind. Ich besitze noch so ein in den 1950er aufgearbeitet Fahrrad. Der hat einen 20 cm breiten und 30 cm langen Gepäckträger.
--------------------
Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
|
|
|
Sachswolf |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6871

|
QUOTE (ddrschrauber @ 10.07.2018, 06:42) | Mir fällt gerade diese "Wanne" hinter der Öleinfüllschraube auf. Die kannte ich so noch nicht.
Oder täuscht das so im Licht?
Der Tim |
Das ist nur das Gehäuse vom linken Pedalarm. Man kann die Schraube und Pedalarm noch gerade so sehen und das ist nur eine optische Täuschung, dass alles direkt hinter den Ölablass ist.
--------------------
Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
|
|
|
Carl Meutzner |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8587

|
QUOTE (Sachswolf @ 10.07.2018, 07:03) | QUOTE | Für Fahrräder sind sie jedenfalls nicht weil die Auflage oben viel zu breit für normale DDR-Gepäckträger dieser Zeit ist |
Wie breit ist die denn? Es kann sein, dass diese Tasche für aufgearbeitete Vorkriegsräder mit sehr breiten Gepäckträger sind. Ich besitze noch so ein in den 1950er aufgearbeitet Fahrrad. Der hat einen 20 cm breiten und 30 cm langen Gepäckträger. |
Ich glaube nicht, dass man sich dafür den Aufwand gemacht hat, zumal die breiten Gepäckträger auch schon vor 1945 eher die Ausnahme waren. Des weiteren waren die Modelle für Fahrrad von Mafo wie gesagt einzeln, die Doppelten würde ich auch auf Grund der Ösen für die Gepäckträger eher im Moped und Motorradbereich einordnen (das war jetzt auch nicht nur explizit auf den SR bezogen).
...aber nichts genaues weiß man nicht. Vielleicht gibts ja irgendwo einen Katalog, Prospekt oder eine Werbung dieser Firma, die auftaucht.
--------------------
Hubraum statt Wohnraum.
Meine Sammlung: Mittlerweile viel zu viele Möven um sie alle aufzuzählen...
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
Interesand ist die doch recht niedrige Motornummer. Der SR1 mußte ja noch richtig angetreten werden. Also mehr ein Anrollmotor. Vieleicht sowas von Versuchsträger für einen überarbeiteten Kicker im Motor.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
Wolfgang |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

|
QUOTE (der Lehmann @ 09.07.2018, 20:10) | Zumindest stammt der Motor nicht aus der ersten Serie des RH 50. Dafür ist die Oberfläche zu glatt. Ich würde auf einen Motor ab 1956 tippen. Allerdings bleibt das "A" mit der fünfstelligen Nummer ungeklärt. |
Ich möchte mal folgenden Gedanken zur Diskussion stellen: Ersatzmotoren wurden bekanntlich aus der laufenden Serie entnommen und trugen die normale Seriennummer. Was wäre aber, wenn eine Werkstatt für eine spezielle Motorreparatur lediglich ein neues Gehäuse benötigt hätte, die übrigen Teile aber noch verwendbar waren? Laut Ersatzteilkatalog waren die Gehäusehälften als Ersatzteil paarweise lieferbar. Für diese Austauschgehäuse könnte eine extra Motornummer mit einem "A" davor vergeben worden sein.
--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
Carl Meutzner |
|
Advanced Member

|
QUOTE (docralle @ 10.07.2018, 15:36) | Interesand ist die doch recht niedrige Motornummer. Der SR1 mußte ja noch richtig angetreten werden. Also mehr ein Anrollmotor. Vieleicht sowas von Versuchsträger für einen überarbeiteten Kicker im Motor. |
Also ankicken mit Pedale funktioniert bei mir bedenkenlos und nach nichtmal einer halben Umdrehung. Baujahr ist wie gesagt 1958, aber wurde denn der Pedalkickstarter nicht schon 1957 bei den ersten SR2 verbaut? @Sachswolf: Maß kommt die Tage
--------------------
Hubraum statt Wohnraum.
|
|
|
SR57 |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6069

|
QUOTE (Wolfgang @ 10.07.2018, 17:05) | QUOTE (der Lehmann @ 09.07.2018, 20:10) | Zumindest stammt der Motor nicht aus der ersten Serie des RH 50. Dafür ist die Oberfläche zu glatt. Ich würde auf einen Motor ab 1956 tippen. Allerdings bleibt das "A" mit der fünfstelligen Nummer ungeklärt. |
Ich möchte mal folgenden Gedanken zur Diskussion stellen: Ersatzmotoren wurden bekanntlich aus der laufenden Serie entnommen und trugen die normale Seriennummer. Was wäre aber, wenn eine Werkstatt für eine spezielle Motorreparatur lediglich ein neues Gehäuse benötigt hätte, die übrigen Teile aber noch verwendbar waren? Laut Ersatzteilkatalog waren die Gehäusehälften als Ersatzteil paarweise lieferbar. Für diese Austauschgehäuse könnte eine extra Motornummer mit einem "A" davor vergeben worden sein. |
Der Gedanke ist nicht schlecht. Es sieht mir auch so aus das wenn überhaupt nur sehr Fachkundig am Motor "gebastelt" wurde. Der Ansaugschlauch ist ja meist über die Jahre " verdampft ". Hier ist noch alles im sinne des Erfinders.
|
|
|
Carl Meutzner |
|
Advanced Member

|
Erwähnenswert ist vielleicht noch die Laufleistung: Laut Tacho warne es beim Kauf knapp 1300km, die Reifen waren fast neuwertige Kowalit (Dieser Markenname wurde ja auch erst zu der Zeit eingeführt) und auch ansonsten ist nichts wirklich verbastelt (original Sitzbezug z.B.). Ich denke also nicht, dass dort wegen hohem Verschleiß z.b. schon ein komplett neuer Motor eingebaut werden musste. Also beispielsweise einfach ein Defekt am Motorblock, während die "Innereien" noch gut waen, würde den Ersatz-Motorblock erklären
--------------------
Hubraum statt Wohnraum.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|