Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Eisenvorkommen in Süddeutschland entdeckt, ES150 brauchte 26 Jahre bis Ravensburg
Tourgigant
Geschrieben am: 12.12.2016, 21:24
Zitat


Unregistered









Hallo zusammen,
mit Problemen bin ich nicht gern allein. Darum habe ich mich zum ersten mal im Leben bei einem Forum angemeldet. Ich hoffe hier sind viele nette Leute, die Vertändnis für meine Fragen haben.

Ich bin Andreas, 34 Jahre jung habe Familie mit zwei Mädchen und vor kurzem kam mir die Idee mir neben Familie und Beruf noch ein ES Hobby anzuschaffen. Bin gelernter KFZler und Ingenieur. Daher verstehe ich vieles, weiß aber bestimmt nicht alles.
Genau genommen wollte ich wissen was es auf dem Markt für Motorräder unter 700€ gibt. Für diesen Wert hatte ich nämlich gerade meine Suzuki RF600 fahrbereit verkauft. Ich wollte einfach nicht mehr viel und schnell fahren, und zum rumstehen war sie mir zu schade. Wir hatten uns vielleicht auch nach 14 gemeinsamen Jahren auseinander gelebt. Also unter 700€ fand ich 50er Plastikroller, ganz runter gekommene Japaner ... und ein paar ES150. Dann ging es eigentlich ganz schnell. Da ich nicht erst die Benrather Linie überqueren wollte, wo das Zschoppauer Alteisen scheinbar reichlich rum steht, habe ich online das näherer Umfeld in Oberschwaben und Allgäu gescannt. Gefunden habe ich bei einem Trödler eine 65er ES150 in der Kombination Elfenbein, Saharabraun mit Einzelsitzen.
Ganz vergriffen habe ich mich dabei nicht. Nach einigen Wochen des Stöberns, Stocherns und Schraubens, glaube ich eine ganz brauchbare Basis ergattert zu haben. Ziel ist die TÜV Abnahme. Aber das hat Zeit. Wenn ich nächstes Jahr eine kurze Runde im Dunkel der Nacht schaffe, bin ich schon zufrieden. Ansonsten gefällt sie mir einfach wie sie so da steht.
Ich hör jetzt mal auf zu schreiben, sonst begrenzt mir der Admin noch die Zeichenlänge.
Habe schon ein paar Fragen in der Hinterhand. Seid bereit! wink.gif
Gruß, Andreas
Top
subfossil
Geschrieben am: 12.12.2016, 21:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Schöne grüße aus dem Südwesten Mecklenburgs. wink.gif


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Tourgigant
Geschrieben am: 06.01.2017, 16:01
Zitat


Unregistered









Für alle interessierten hier noch ein Foto meiner ES in Ausgangszustand. Ich finde die Farbkombi schön. Scheint auch nicht so häufig zu sein.

Mittlerweile tendiere ich dazu alles außer Tank, Lampe und Lenkerverkleidung neu zu lackieren. Natürlich in der ursprünglichen Farbe. Das wird das Gesamterscheinungsbild stark verbessern, lässt aber auch eine Portion Patina übrig.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
Tourgigant
Geschrieben am: 06.01.2017, 16:06
Zitat


Unregistered









Noch eins, weil´s so schön ist.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
enrico-82
Geschrieben am: 10.01.2017, 07:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Morgen, schönes Eisenschwein hast du da.
Kam das zufällig aus Aulendorf?

LG aus Ravensburg (sollte man sich mal treffen cool.gif smile.gif )


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 27.02.2017, 16:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



QUOTE (Tourgigant @ 12.12.2016, 21:24)
Wenn ich nächstes Jahr eine kurze Runde im Dunkel der Nacht schaffe, bin ich schon zufrieden.

Da bist du bereits am Flaschenhals angelangt - bei vielen alten ES ziehts den Saft recht schnell aus der Batterie, wenn man mit dem zugegebenermaßen recht stattlichen Abblendlicht unterwegs ist. Für ständiges Fahren mit Licht kommt man um einen Umbau der Elektrik kaum herum. Von elektron. Regler bis Komplettumbau auf 12V/Powerdynamo usw. gibts da verschiedene Möglichkeiten. Aber das ist für dich als Kfzler wahrscheinlich kein unlösbares Problem.

Die Lackierung ist in der Tat bemerkenswert, fast zu schade zum Überlacken. Alternative: Lack reinigen, Roststellen abschleifen und wie früher mit Pinselchen in passender Farbe ausbessern. Sieht im Endeffekt passend aus, wenn das Fahrzeug nicht durchrestauriert wird. Aber ist natürlich alles Geschmackssache wink.gif Ansonsten Glückwunsch zum Kauf, ein sehr charisamtisches Fahrzeug wie ich finde, und du kannst schon mal nach einer Straße im schlechten Zustand Ausschau halten um den tollen Federungskomfort zu testen smile.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Tourgigant
Geschrieben am: 04.03.2017, 17:57
Zitat


Unregistered









Hier ein Zwischenstand meiner Instandsetzung.
Der Umfang an Teilen, die ich nicht Lackieren möchte nimmt wieder zu. Ein Versuch Sitzräger und Schutzblech hinten zu polieren brachte heute erfreuliches hervor. Der Lack glänzt so so sehr, dass die Rostpocken für mich zu verschmerzen sind.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
subfossil
Geschrieben am: 05.03.2017, 09:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Mach doch einen Restaurations/Wiederaufbau fred in der MZ Ecke auf. thumbsup.gif


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Tourgigant
Geschrieben am: 02.09.2018, 16:43
Zitat


Unregistered









Fast zwei Jahre nach der Anschaffung meiner kleinen ES. Steht sie fahrbereit und angemeldet in meiner Garage. Ich komme gar nicht so viel zum fahren, wie ich gerne würde. Aber das ist eigentlich gar nicht so schlimm. Jetzt da sich der Sommer langsam abmeldet steigt auch wieder die Lust mehr zu schrauben. Mein Zweitmotor liegt auf dem Werkstattwagen, bereit gespalten zu werden...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
Tourgigant
Geschrieben am: 02.09.2018, 16:47
Zitat


Unregistered









... und dann ist da seit neuestem noch die große ES in meiner Garage. Noch mehr Eisen!
Dank ihres Zerlegungsgrades konnte ich sie günstig im Kofferaum nach Hause holen.
Die Vorfreude auf dieses Puzzle steigt je mehr die Temperaturen fallen...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
S50FanPL
Geschrieben am: 02.09.2018, 19:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 764
Mitgliedsnummer.: 9059
Mitglied seit: 22.08.2016



Na das schreit doch nach einem Aufbauthread. Das Puzzle sieht wirklich attraktiv aus.


--------------------


Gruß Nathanael




Euch sind Aluteile an euren Simsons kaputt gegangen? Sagt mir Bescheid.
In den meisten Fällen kann ich euch das wieder schweißen und ihr müsst nichts weghauen.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter