Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Belarus MTS 50
tilo_guenther
Geschrieben am: 29.07.2009, 13:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 351
Mitgliedsnummer.: 2184
Mitglied seit: 04.05.2009



hallo treckerfreunde,

also, der pionier ist echt ein traum, technisch wie optisch.
jedoch tauglicher für benutzung ist dann doch ein traktor mit hydraulik- und druckluftanlage (hängerbetrieb).
mir sind da die schönen MTS 50 ins auge gefallen, die mit dem plandach.
ich denke mir, die technik ist relativ einfach und mit sachverstand auch selber zu wuppen, ersatzteile gibt es auch ohne ende...oder etwa nicht?
was meint ihr dazu?
anschaffungskosten liegen so zwischen 1.500-2.000 euro (ohne allrad)?
worauf sollte man achten? klar, daß alles funktioniert...aber gibt es spezielle knackpunkte?
vielen dank für eure meinungen!
tilo.

ps: und danch ein pio...
PME-Mail
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 29.07.2009, 13:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5243
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Der Vater eines Freundes hat einen MTS50 smile.gif Ich find die Spitze!
PME-Mail
Top
tilo_guenther
Geschrieben am: 31.07.2009, 08:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 351
Mitgliedsnummer.: 2184
Mitglied seit: 04.05.2009



hat sonst noch jemad tips, worauf man achten sollte, was es für techn. besonderheiten gibt usw...?
PME-Mail
Top
MadMaik
Geschrieben am: 31.07.2009, 08:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2336
Mitgliedsnummer.: 1725
Mitglied seit: 09.12.2008



Frage mal den Rene der hat seinen neuaufgebaut.


--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
PME-Mail
Top
Rene
Geschrieben am: 31.07.2009, 20:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 570
Mitgliedsnummer.: 1759
Mitglied seit: 27.12.2008



Also ich kann über unseren 52er nichts negatives sagen. Der springt im tiefsten Winter gut an und ist ansonsten relativ Wartungsarm und wenn doch mal was ist kann man es mit ein wenig technischem Verständnis selber machen und Teile habe ich bis jetzt immer auf der LPG bekommen. Sogar die Antriebswellen in der Vorderachse was auch schon die größte Reparatur war.

Noch so als Tip Kupplung und Ausrücklager sind günstig zu bekommen, Neu versteht sich teurer wird es nur wenn die Schwungscheibe im A..... ist. Kriegt man wohl noch aber teuer, so 250€ aufwärts hat man mir gesagt.
Was das angeht hinken die alten Stoffdach 50er und 52er technisch etwas hinterher. Ab einem bestimmten Baujahr wurde dann Standardmäßig die Kupplung aus den 80er und 82er Typen verbaut, habe aber noch nicht rausgefunden ob mann die alten auch umrüsten kann.

Aber wenn du den Boliden nicht täglich über den Acker jagst überlebt er dich eigentlich.
Unser mäht 4 Hektar Wiese und wird zum Holzhäckseln eingesetzt kein Problem.

Im Anhang die angesprochene Allradvorderachse alte Wellen raus neue rein Lagerspiel einstellen und läuft.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
tilo_guenther
Geschrieben am: 03.08.2009, 12:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 351
Mitgliedsnummer.: 2184
Mitglied seit: 04.05.2009



..er soll nur einen hänger ziehen, für sand aus der kiegrube oder feuerholz ausm wald...
da ist der 50er ein guter kompromiss zwischen nutzgerät und oldtimer. ein 52er muss es garnicht sein, ackerbearbeitung habe ich nicht vor...
grüße, tilo.
PME-Mail
Top
Rene
Geschrieben am: 04.08.2009, 13:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 570
Mitgliedsnummer.: 1759
Mitglied seit: 27.12.2008



Kaum hat man es beschrien das ein Russe langlebig ist lässt er mich hängen cry.gif
Spass beseite eine Eispritzleitung ist gebrochen. Ist aber Pfennigkram.

@ Tilo

Wir haben uns den 52er auch nur geholt weil er günstiger war als manch anderer 50er in noch schlechteren Zustand und weil er in der Nähe stand.
Wobei ich über den Allradantrieb nicht böse bin denn selbst eine nur 1,5m breite Fräse reicht manchmal schon aus das die Hinterräder nicht mehr genug Vortrieb erzeugen können.
Aber zum Anhänger ziehen reicht ein 50er allemal.
PME-Mail
Top
tilo_guenther
Geschrieben am: 28.05.2010, 14:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 351
Mitgliedsnummer.: 2184
Mitglied seit: 04.05.2009



Suche ist gestartet, in der Altmark am Liebsten.
Also wenn jemand was hört...
Grüße, Tilo.
PME-Mail
Top
tilo_guenther
Geschrieben am: 07.02.2011, 13:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 351
Mitgliedsnummer.: 2184
Mitglied seit: 04.05.2009



...suche ist hochaktuell, Budget ist auch aufgestockt. Standort Sachsen Anhalt wäre prima, muss aber nicht.
Also, wir suchen einen MTS 50/52, 80/82, oder gar 570...
Grüße, Tilo.
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 19.07.2017, 23:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Ich weiß uralt...

Aber ich bin gerade durch Zufall auf das Thema gestoßen, ist es denn jemals zu einem Ergebnis in Sachen Belarus gekommen?

Wenn ja, was ist es geworden?


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
tilo_guenther
Geschrieben am: 01.10.2018, 13:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 351
Mitgliedsnummer.: 2184
Mitglied seit: 04.05.2009



MTS52 ist es damals geworden.
Ich musste dann alles neu machen, geht aber! Nun fährt er prima, macht echt Spaß!
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter