Nadellager anstatt Buchse, Pleuellager oben!
Drahtwort |
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Hallo,
sagt einmal, bei meinem Pleuel (RT Motor, aber egal) ist die obere Pleuelbuchse fertig und müßte gewechselt werden. Wie bekomme ich diese Pleuelbuchse da raus, und die neue da rein, ohne das Pleuel zu zerstören?
Und: ich hab gesehen, daß die Pleuelbuchse zwei Fenster hat, vermutlich um Öl hineinzutransportieren - müssen diese Fenster mit den Löchern im Pleuel übereinstimmen? Bei mir war das nicht der Fall.
Gruß, Andreas
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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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Simsonschrauber23 |
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Wie bei allen anderen Sachen auch Etwas erwärmen und dann mit passender Nuss rausschlagen. Und dann das neue wieder reinmachen, aber aufpassen das die Ölbohrungen übereinstimmen.
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Markus S51-B3 : Bj. 81 S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen S51E : Bj. 85 KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68 Sr2e : Bj. 64 Sr2e : Bj 62 Mz ETS 150 : Bj. 72 MZ ETZ 125 : Bj. 87
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fahrfisch |
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Also ich würde das mit dem Rausschlagen und Reinmachen etwas genauer erklären, sonst isses Pleuel krumm...
Nimm ein Stück Rohr (etwa 2 cm lang) , welches sich am Pleuel rundherum abstützt, aber groß genug ist, dass die Pleuelbuchse reinpasst. Dieses Rohr setzt Du an eine Seite des Pleuels. Auf die andere Seite des Pleuelauges setzt Du die neue Buchse, die Öltaschen bitte so positionieren, dass die mit den Bohrungen passen. Nun Nimmst Du eine Schraube (eventuell M8) mit schönen dicken Unterlegscheiben und steckst die Durch neue Pleuelbuchse, alte Pleuelbuchse und das Rohr, Vorne und hinten eine Unterlegscheibe drauf, Mutter drauf und handfest anziehen. Jetzt alles nochmal korrigieren dass alles schön mittig und grade sitzt. Nun einfach die Schraube (oder die Mutter) anziehen. Auf diese Art und Weise wird die alte Buchse mit der neuen Buchse rausgedrückt. Bitte das Kurbelgehäuse abdecken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn die neue Buchse sitzt, die Ölbohrungen durchbohren, Buchse aufreiben auf das erforderliche Maß, kann sein, dass der Kolbenbolzen zu stramm geht, da die Pleuelbuchsen sich beim Einziehen etwas verkleinern.
Fragen?
Hendrik
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Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
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Drahtwort |
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Danke euch beiden! Hendrik: super erklärt! Werde das beizeiten mal im RT Motor Fred ausprobieren / demonstrieren und deinen Beitrag verlinken. Gruß, Andreas
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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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