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> Sperber Sachsen Bj. 1969
darkrider
Geschrieben am: 06.02.2019, 11:36
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Hallo Jörg,
da wurde noch nichts geweitet, die 2 "Kerbnägel" habe ich schon passend da. Mir gehts nur um das korrekte Anbringen.


Grüße
Titus


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SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km
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ddr-driver
Geschrieben am: 06.02.2019, 12:49
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Du schlägst die beiden Kerbnägel nur in die zwei Löcher in den Rahmen. Das sollte von allein halten, da musst Du nichts breit klopfen oder ähnliches. Hält es nicht von selbst ist da doch schon was "ausgelutscht".


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Unhold
Geschrieben am: 06.02.2019, 17:57
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Kannst ja zur Sicherheit vor dem Annieten des Typenschildes einen geeigneten Kleber auf dessen Rückseite schmieren.


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der Unhold
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darkrider
Geschrieben am: 15.02.2019, 20:07
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Hallo Unhold,
das habe ich mir auch schon überlegt, mit dem Kleber, aber: Wenn ich den Rahmen noch mal lackieren lassen will, geht das Typenschild dann nicht mehr ab, und ich habe es nun gerade für Geld möglichst originalgetreu-und vor allem mit dem korrekten Baujahr - (nach) fertigen lassen... :-).



Noch ne ganz andere Frage, auf die ich in diversen Foren bisher keine Antwort gefunden habe: Wofür ist beim M54 Motorgehäuse die hintere untere Befestigungs-"Bohrung"?
Der Motor wird ja nur vorn oben am Zylinderkopf und hinten oben (mittels gummigelagerter Buchse) im Rahmen befestigt.


Danke für Infos und ein angenehmes Wochenende!

Titus


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Wombat45
Geschrieben am: 15.02.2019, 20:45
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QUOTE (darkrider @ 15.02.2019, 20:07)
Hallo Unhold,
das habe ich mir auch schon überlegt, mit dem Kleber, aber: Wenn ich den Rahmen noch mal lackieren lassen will, geht das Typenschild dann nicht mehr ab, und ich habe es nun gerade für Geld möglichst originalgetreu-und vor allem mit dem korrekten Baujahr - (nach) fertigen lassen... :-).



Dann mach einfach etwas Silicon dran,kannste mit dem Finger wieder abrubbeln wenn du es nochmal entfernst.


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Mfg. Frank



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m@ngo
Geschrieben am: 15.02.2019, 21:35
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QUOTE (darkrider @ 15.02.2019, 20:07)


Noch ne ganz andere Frage, auf die ich in diversen Foren bisher keine Antwort gefunden habe: Wofür ist beim M54 Motorgehäuse die hintere untere Befestigungs-"Bohrung"?
Der Motor wird ja nur vorn oben am Zylinderkopf und hinten oben (mittels gummigelagerter Buchse) im Rahmen befestigt.


Danke für Infos und ein angenehmes Wochenende!

Titus

Hi

Ist das bei deinem Motor der Fall?
Dann ist das nicht mehr das originale Motorgehäuse und es wurde getauscht, gegen ein sogenanntes Reparaturgehäuse.
Diese passen durch die 2 punktaufnahme auch in s50 & sind sehr gefragt.
Die originalen Motorgehäuse haben nur eine gummigelagerte Aufnahme, die zweite sitzt immer am Zylinderkopf.


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stay tuned - mfg m@ngo
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ddr-driver
Geschrieben am: 16.02.2019, 12:11
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QUOTE (m@ngo @ 15.02.2019, 21:35)
QUOTE (darkrider @ 15.02.2019, 20:07)


Noch ne ganz andere Frage, auf die ich in diversen Foren bisher keine Antwort gefunden habe: Wofür ist beim M54 Motorgehäuse die hintere untere Befestigungs-"Bohrung"?
Der Motor wird ja nur vorn oben am Zylinderkopf und hinten oben (mittels gummigelagerter Buchse) im Rahmen befestigt.


Danke für Infos und ein angenehmes Wochenende!

Titus

Hi

Ist das bei deinem Motor der Fall?
Dann ist das nicht mehr das originale Motorgehäuse und es wurde getauscht, gegen ein sogenanntes Reparaturgehäuse.
Diese passen durch die 2 punktaufnahme auch in s50 & sind sehr gefragt.
Die originalen Motorgehäuse haben nur eine gummigelagerte Aufnahme, die zweite sitzt immer am Zylinderkopf.

Wie verhält sich das dann mit Vibrationen wenn der Rahmen nicht verstärkt ist? Bei der Schwalbe wurde ja bei der Einführung des nicht mehr gummigelagerten Gehäuses extra der Rahmen verstärkt.


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darkrider
Geschrieben am: 16.02.2019, 20:49
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Also ich muss noch mal erläutern: Ich habe am Motorgehäuse hinten oben eine gummigelagerte Buchse.
Hinten unten, ich hoffe, ich habe es richtig gesehen,(habe den Motor noch nicht ausgebaut) ist aber noch eine weitere Bohrung (ohne Gummilagerung). Das wollte ich wissen, wofür die da ist. Andererseits wurde mir aufgrund der Motor-Nummer hier bereits das Baujahr 1971 genannt- also kann es ja wohl kein Ersatzgehäuse sein...... hm Fragen über Fragen....
PS, habe mal versucht, die untere Befestigungsbohrung zu fotografieren. Ich hoffe, man sieht die.

Beste Grüße Titus

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Sachswolf
Geschrieben am: 16.02.2019, 22:15
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Wenn du das Loch richtig säuberst, wirst du darin eine Schraube finden, die mit die 2 Mittelteile vom Motorengehäuse zusammen hält. wink.gif


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Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
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Sperberhaftes
Geschrieben am: 17.02.2019, 10:56
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So ist es... Und um die Bohrungen frei von Schmutz zu halten, gehört dort von Werk ab links und rechts dieser Gummistopfen hineingedrückt.


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Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
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ddr-driver
Geschrieben am: 17.02.2019, 12:16
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Könnte auch der Vibrationsminimierung dienen, der Gummi liegt ja am Rahmen an.


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darkrider
Geschrieben am: 17.02.2019, 17:58
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OK verstanden. Danke für die Aufklärung :-) Wie gesagt, hatte den Motor noch nicht ausgebaut vor mir auf der Werkbank liegen.......

Grüße Titus


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Sperberhaftes
Geschrieben am: 18.02.2019, 18:10
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QUOTE (ddr-driver @ 17.02.2019, 13:16)
Könnte auch der Vibrationsminimierung dienen, der Gummi liegt ja am Rahmen an.

Ja, hast Recht, der Aspekt der Vibrationsdämpfung, dürfte wahrscheinlich auch der Hauptgrund für die Anordnung dieser Gummistopfen gewesen sein . hmm.gif


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darkrider
Geschrieben am: 24.03.2019, 00:03
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Frage an die Experten: Gab es Sperber mit (offiziellem) Baujahr 1972?

Man liest ja ab und zu, dass der Sperber bis 1972 gebaut wurde, ich habe aber bisher -bei den ganzen Verkaufsinseraten bei Ebay- noch nie ein Baujahr 1972 gefunden.


Danke für Infos

Beste Grüsse
Titus


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Geschrieben am: 24.03.2019, 03:43
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QUOTE (darkrider @ 24.03.2019, 00:03)
Frage an die Experten: Gab es Sperber mit (offiziellem) Baujahr 1972?

Man liest ja ab und zu, dass der Sperber bis 1972 gebaut wurde, ich habe aber bisher -bei den ganzen Verkaufsinseraten bei Ebay- noch nie ein Baujahr 1972 gefunden.


Danke für Infos

Beste Grüsse
Titus

Der Sperber wurde bis 1971 gebaut. Ab 1972 ging bereits der Habicht in Serie.



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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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