Sperber Sachsen Bj. 1969
darkrider |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 10264

|
Hallo mal wieder, ich hole meinen Thread noch mal hoch. habe heute den Kolben/Zylinder gewechselt, weil der alte doch schon sehr verschlissen war. Und siehe da, da schaut mich im Pleuel ein Nadellager an! das hätte ich nun gar nicht erwartet. Jetzt folgende Fragen: -Gab es die letzten Sperber doch schon mit nadelgelagerter KW? (Baujahr 1971)? -Oder, Ist das eine S50-Kurbelwelle? ich hänge mal noch ein Foto an, mit der Beschriftung des Pleuels, soweit es ersichtlich war. -Die Simmeringe sind definitiv schwarz, gab es die nach der Wende in dieser Farbe? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ne neue Kurbelwelle mit den steinalten Simmerringen eingebaut hat....... Ich will den Motor jetzt nicht komplett öffnen, da er grundsätzlich gut läuft, Kurbelwelle hat kein Höhenspiel,Nadellager sitzt auch gut in dem Pleuelauge. Danke für Hinweise Beste Grüße Titus
Angefügtes Bild

--------------------
Fahrzeuge: SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987, SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul..... MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
|
|
|
darkrider |
|
Advanced Member

|
Hallo Andi, das konnte ich durch das Loch in der Kurbelwange leider nicht feststellen. Ich fahre jetzt erst mal weiter, und die neue Zylindergarnitur ein.... Was anderes bleibt mir gar nicht übrig. ;-)
--------------------
Fahrzeuge: SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987, SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul..... MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (darkrider @ 31.08.2019, 16:40) | Hallo mal wieder,
ich hole meinen Thread noch mal hoch. habe heute den Kolben/Zylinder gewechselt, weil der alte doch schon sehr verschlissen war. Und siehe da, da schaut mich im Pleuel ein Nadellager an! das hätte ich nun gar nicht erwartet. Jetzt folgende Fragen: -Gab es die letzten Sperber doch schon mit nadelgelagerter KW? (Baujahr 1971)? -Oder, Ist das eine S50-Kurbelwelle? ich hänge mal noch ein Foto an, mit der Beschriftung des Pleuels, soweit es ersichtlich war. -Die Simmeringe sind definitiv schwarz, gab es die nach der Wende in dieser Farbe? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ne neue Kurbelwelle mit den steinalten Simmerringen eingebaut hat....... Ich will den Motor jetzt nicht komplett öffnen, da er grundsätzlich gut läuft, Kurbelwelle hat kein Höhenspiel,Nadellager sitzt auch gut in dem Pleuelauge. Danke für Hinweise Beste Grüße Titus |
Der Motor wurde zu DDR Zeiten ganz sicher schon mal regeneriert.
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
darkrider |
|
Advanced Member

|
Hallo, liebe Mitforisten,
heute mal wieder eine Nachricht von mir. Ich fahre den Sperber nun tapfer ein, alles funktioniert, bis auf die Batterie. Diese ist eine 6V-Bleibatterie 4,5 Ah, No-name, günstig gekauft. Ich muss die ständig nachladen und denke, dass sie nicht viel taugt. Sonst funktionieren die Blinker nicht mehr. ich fahre die original-Zündanlage , wie gesagt mit 6 V. Gibt es für die Vogelserie passende Blei-Gel-Batterien ? ich würde auch gern paar Ah mehr haben wollen..... Danke für Hinweise. darkrider
--------------------
|
|
|
darkrider |
|
Advanced Member

|
Vielen Dank! Hallo Boerdy: Habe mich da mal eingelesen, und werde die entsprechende Batterie mir beschaffen. Hallo Bastell: Du hast PN.
Beste Grüße darkrider
--------------------
|
|
|
darkrider |
|
Advanced Member

|
Hallo , heute mal wieder kurze Rückmeldung. Die 6V-Gelbatterie ist eine "Wucht", hält die Spannung über Tage, die Blinker funktionieren, wie sie sollen, was will man mehr. Bin am Wochenende mal wieder 30 km gefahren, mit meinem Sohn als Sozius. Der andere Fahrer war mit einer TS 150 unterwegs, da hat man natürlich wenig Chancen, dranzubleiben. Inzwischen sind ca. 350 km auf dem Tacho (Einfahrtstrecke). Jetzt meine Frage: Die neuen Öle sollen ja 3fach besser schmieren, als die alten DDR-Öle. S51 bis 1:100 getestet, in youtube. Kann ich nun auf ca. 1:70 Mischungsverhältnis umstellen? Habe ja, wie beschriebn, eine nadelgelagerte Kurbelwelle, am Kolbenbolzen. Ich verwende mit gutem Erfolg bisher Das Liqui-Moly-Öl für 2Takter (die blaue Flasche), teilsynthetisch.Vielen Dank für Hinweise und Tipps. Titus
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|