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> Sperber Sachsen Bj. 1969
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.05.2020, 22:37
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QUOTE (chrumi @ 20.05.2020, 22:06)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 20.05.2020, 21:14)
350 km sollten zum einfahren ausreichend sein. Früher waren die Öle viel schlechter, deswegen war auch die Einfahrphase länger.

Wenn die Öle früher schlechter waren, wäre doch früher die Einfahrzeit kürzer gewesen.
In der Einfahrzeit ist der Effekt des Verschleißes gewünscht, damit sich Kolbenringe an die Laufbuchse anpassen.
Wenn ich also das beste Öl für niedrigsten Verschleiß nehme, muss ich länger Einfahren.
Demnach stimmt es nicht was du schreibst Jörg.

Es geht um die Schmiereigenschaften und nicht um den Verschleiß! Mit guten Schmiereigenschaften des Öles verkürzt sich die Einfahrzeit. Es ist also kein Quatsch was ich schreibe!



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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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chrumi
Geschrieben am: 20.05.2020, 23:02
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Die Schmiereigenschaft bestimmt den Verschleiß.
Du liegst falsch, wenn du denkst dass man mit besseren Öl schneller einfährt.
Auch Denke ich nicht dass die Öle damals schlechter waren.
Die Öle wurden auf die Motoren angepasst und anders herum, wie heute auch.


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Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
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darkrider
Geschrieben am: 12.06.2020, 21:13
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Guten Abend allerseits,

bei meinem Sperber sind die Federbeine nicht mehr die besten...

Ich habe die Variante "oben verchromt und unten schwarz". Ob die nun zum Baujahr 1971 passen, darüber kann man sich wahrscheinlich streiten, hier gab es ja schon mal eine Diskussion darüber. Nun bietet ein Ersatzteilhändler online gerade einen Satz (4 Stück) passender Federbeine (komplett verchromt, hydraulisch gedämpft) für 97,- Euro an. Fabrikat ist "Motorona Performance".
Das hört sich verlockend an, wenn man die Normalpreise als Grundlage nimmt, kosten die ja mindestens 200 Euro.

Würdet ihr mir dazu raten, die zu kaufen? Ich kenne den Hersteller nicht, weiss nicht, ob das was taugt....

Vielen Dank für eure Meinungen und Infos.

Beste Grüße aus Pirna!


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SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km
S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder
Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987,
SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul.....
MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
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domdey
Geschrieben am: 24.06.2020, 19:56
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Die damaligen Öle zu DDR-Zeiten waren ganz sicher schlechter ! Speziell in den Fünfzigern, Sechzigern und teils in den Siebzigern. In den Achtzigern hat man auch in der DDR schon teilsynthetische Öle probiert. Die früheren Öle aus der UdSSR waren sehr schwefelhaltig. Man musste entweder aus Iran oder Irak beziehen oder man behandelte das russische Öl. Eigentlich müssten die Motoren heute länger halten, wegen dem deutlich besseren Öl. Tun sie aber nicht, sonst verdient Falco Meyer ja kein Geld. tongue.gif


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... und es kommen noch mehr ...
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ddr-driver
Geschrieben am: 25.06.2020, 11:29
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Den Hersteller der Stoßdämpfer kenne ich nicht, bei dem Preisunterschied sollte man aber vorsichtig sein. Es sind genug Billignachbauten von Stoßdämpfern im Umlauf.

Hast Du einen Link von dem Anbieter?

Die Öle früher waren natürlich schlechter. Heute ist jedes Öl vom Polenmarkt besser.


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darkrider
Geschrieben am: 01.07.2020, 20:57
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Hallo DDR-Driver,

ich habe hier den Link, hoffe, dass ich den veröffentlichen darf.

Wie gesagt, ist ein Sonderangebot....

https://www.ost2rad.de/Simson-Ersatzteile/F...AiABEgLnbvD_BwE

Beste Grüße aus Pirna!

PS: Zum Öl, ich bleibe bei 1:40 und verwende das LiquiMoly-2-takt-Öl.
Bisher alles gut gegangen, auch bei höheren Drehzahlen, bin ja noch in der Einfahrzeit und möchte mir den Kolben/Zylinder nicht ruinieren, da ich davon ausgehe, glücklicherweise noch einen Original DDR-Kolben zu haben.


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ddr-driver
Geschrieben am: 02.07.2020, 11:36
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Die sehen doch erstmal ganz gut aus, ich würde sie bestellen.

Mit dem Öl machst Du das genau richtig. thumbsup.gif Wenn es sehr heiß draußen wird (30grad+) schadet ein bisschen mehr Öl als 1:40 nicht.

PS: Links kannst Du hier ohne Probleme veröffentlichen.


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