Sperber Sachsen Bj. 1969
Sperberhaftes |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2376

|
Und hier habe ich mir einmal das Messmittel zurecht gesägt und und die Höhe, senkrecht vom Boden zum Lagerrohr festgehalten. Aber ich weise darauf hin, der Tank ist ungefüllt gewesen (Reifen aber aufgepumpt).
Angefügtes Bild

--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
|
|
|
Sperberhaftes |
|

Advanced Member

|
Hier die beiden Hauptständer- Varianten nebeneinander. Erkennbar ist, dass der Hauptständer für Reibungsgedämpfte Stoßdämpfer Bild linkskürzer und aber auch sparsamer vom Material her gegossen ist. Man kann die kurze und die Lange Hauptständer- Variante übrigens auch an der Form des linken Fußes (siehe Bild) gut unterscheiden.
Angefügtes Bild

--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
|
|
|
darkrider |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10264

|
Ich habe mich in meiner Not, und da ich auf die Schnelle keinen anderen Sperberrahmen "rumliegen" hatte ( Spass beiseite) für die Variante von Unhold entschieden (natürlich inkl. Gewinde schneiden und Schraube auf beiden Seiten des Ständers), komme gerade aus der Werkstatt... Es hat funktioniert, das Fahrzeug steht stabil, Hinterrad ist in der Luft, und ich musste nicht mehr den verlängerten Ständer einbauen. Soweit alles gut. Jetzt noch 2 Fragen: 1. Hat die Fußbremse bei euren Fahrzeugen eine Rückholfeder. Diese fehlt ja bei mir auch. Soll ich mir da was am Rahmen (eine Kerbe) zurechtfeilen und die noch einbauen? 2. Kann man einen neuen Rahmen (mit natürlich einer anderen Nummer) einbauen und das beim KBA umtragen lassen? Oder ist das eher keine gute Idee, und man sollte wirklich meinen Rahmen umschweissen lassen ? PS: Hallo Sperberhaftes: Auch an dich noch mal einen Dank für die vielen Fotos und die informativen Details. Es ist einfach toll, wie einem hier geholfen wird ! Beste Grüße Titus
Angefügtes Bild

--------------------
Fahrzeuge: SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987, SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul..... MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
|
|
|
Sperberhaftes |
|

Advanced Member

|
In den häufigsten Fällen ist ja das "Platz nehmen" auf dem aufgebocktem Fahrzeug für derartige Rahmenschäden die Ursache. Darum bitte niemals auf das aufgebockte Simson Fahrzeug setzen!!!Das machen so viele Leute, ohne zu wissen was im Laufe der Zeit bzw. der Male für ein Schaden am Rahmen entsteht. Mein Kumpel hat es sich bei Fahrtpausen auch immer wieder auf seiner Schwalbe bequem gemacht. Ich musste ihm vor wenigen Monaten ein komplett neues Rahmenrohr einschweißen und ebenso die (in Fahrtrichtung) rechte Blechlasche zur Aufnahme des Rohrs neu aufbauen, weil diese fast gänzlich weggerissen und unbrauchbar gewesen war. An den stark eingearbeiteten Rahmenanschlägen habe ich eine Auftragsschweißung vorgenommen und in 2 Tage langer Arbeit Plan gefeilt. Dadurch, dass mein Kumpel dafür das komplette Fahrzeug zerlegen musste, ist ihm das nun eine Lehre gewesen, sagt er.
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
darkrider |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10264

|
Ich werde den "verbruzzelten" Rahmen -schon aus Kostengründen- behalten und momentan mit dem Kompromiss leben. Parallel in Ruhe mal nach einem neuen Rahmen suchen, das läuft ja nicht weg. (Außerdem läuft gerade die Beantragung neuer Papiere beim KBA (eben für den bestehenden Rahmen).
Nun noch mal zur Fußbrems-Rückholfeder: -Ich habe eine Metallplatte mit Gewinde für den Bowdenzug, aber eben nur mit genau einer Bohrung (es ist ein Eigenbau des Vorbesitzers) (!) Die Feder und die entsprechende 2. Bohrung hat man einfach weggelassen!
Gibt es diese Platte als Ersatzteil noch irgendwo? Oder sollte ich hier auch eine selber erstellen? Das kriege ich hin.... dem inschenör is nix zu schwör...
Entspricht die Rückholefeder derjenigen, welche in der Bremstrommel verbaut wurde? Davon hätte ich noch eine da.
Danke für Tips und schönen Sonnntag noch! Titus
--------------------
Fahrzeuge: SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987, SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul..... MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
|
|
|
Andi0105 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

|
QUOTE (Sperberhaftes @ 04.11.2018, 17:52) | Nur mal als Beispiel: Wenn z.B. an einem PKW der Schweller eine Durchrostung aufweist, verschrottet man doch auch nicht gleich das ganze Fahrzeug, sondern es wird die Schadstelle instandgesetzt bzw. der Schweller neu eingeschweißt. |
Naja, das kannst du nicht ganz vergleichen. Es gibt genug Modelle, wo es der Restwert einfach nicht mehr hergibt. Golf3, Astra F oder Ford Fiesta JA/JB um nur einige zu nennen. Da ist die Reparatur einfach nicht wirtschaftlich. Sowas kannst du dann nur verschrotten oder den freundlichen Afrikaner aufquatschen. Aber nur mit Klimaanlage Mfg Andi
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (darkrider @ 04.11.2018, 17:58) | Ich werde den "verbruzzelten" Rahmen -schon aus Kostengründen- behalten und momentan mit dem Kompromiss leben. Parallel in Ruhe mal nach einem neuen Rahmen suchen, das läuft ja nicht weg. (Außerdem läuft gerade die Beantragung neuer Papiere beim KBA (eben für den bestehenden Rahmen).
Nun noch mal zur Fußbrems-Rückholfeder: -Ich habe eine Metallplatte mit Gewinde für den Bowdenzug, aber eben nur mit genau einer Bohrung (es ist ein Eigenbau des Vorbesitzers) (!) Die Feder und die entsprechende 2. Bohrung hat man einfach weggelassen!
Gibt es diese Platte als Ersatzteil noch irgendwo? Oder sollte ich hier auch eine selber erstellen? Das kriege ich hin.... dem inschenör is nix zu schwör...
Entspricht die Rückholefeder derjenigen, welche in der Bremstrommel verbaut wurde? Davon hätte ich noch eine da.
Danke für Tips und schönen Sonnntag noch! Titus |
Schau mal hier Rückholfeder und Metallplättchen BremseWenn du beide Teile benötigst, habe beides da. Die Feder ist übrigens ganz anders als die in den Bremstrommeln! Ich empfehle dir, besorg dir mal das Reparaturbuch für die Vogelserie von Erhard Werner und besorge dir einen Ersatzteilkatalog vom Sperber. Es wird dir eine große Hilfe sein.
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Sperberhaftes |
|

Advanced Member

|
Also das Widerlager- Plättchen mit Gewinde (nur verwendbar bei innen liegendem Bremshebel an der hinteren Ankerplatte) gibt es nur noch bedingt, habe ich gerade festgestellt. Hier im Link gibt es das passende Widerlager, allerdings zu einem Preis, wo einem die Ohren anfangen zu flattern. Vor ein paar Jahren hat man sowas für 2-3 Euro bekommen. Bau dir das Teil lieber selber nach, sofern sich kein günstiges, gebrauchtes finden sollte. Falls du für die Nachfertigung genauere Maße brauchst, kann ich diese noch nachreichen. Die Rückhol- Zugfeder ist nicht die gleiche, wie die für die Bremsbacken. Die passende Zugfeder bekommst du z.B. HIER oder auch HIER.
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|