Sperber Sachsen Bj. 1969
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Also folgendes entschieden:
1. Das Metall-Plättchen baue ich mir selber, da freue ich mich schon drauf. 2. Die Rückholfeder gibt es ja gottseidank noch für kleines Geld, die bestelle ich bei der nächsten Sammelbestellung mit, weil ich noch mehr Kleinteile brauche.
Hallo Jörg, danke für dein Angebot, aber in dem Fall kriege ich das wie o.a. hin. Melde mich noch mal per PN, habe noch eine andere "Baustelle"
Hallo Sperberhaftes: Wenn du magst, kannst du ja die Maße mir hier tatsächlich noch übermitteln, das wäre kein Fehler.
Besten Gruß Titus
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Fahrzeuge: SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987, SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul..... MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
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Sperberhaftes |
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QUOTE (Andi0105 @ 04.11.2018, 19:26) | QUOTE (Sperberhaftes @ 04.11.2018, 17:52) | Nur mal als Beispiel: Wenn z.B. an einem PKW der Schweller eine Durchrostung aufweist, verschrottet man doch auch nicht gleich das ganze Fahrzeug, sondern es wird die Schadstelle instandgesetzt bzw. der Schweller neu eingeschweißt. |
Naja, das kannst du nicht ganz vergleichen. Es gibt genug Modelle, wo es der Restwert einfach nicht mehr hergibt. Golf3, Astra F oder Ford Fiesta JA/JB um nur einige zu nennen. Da ist die Reparatur einfach nicht wirtschaftlich. Sowas kannst du dann nur verschrotten oder den freundlichen Afrikaner aufquatschen. Aber nur mit Klimaanlage Mfg Andi |
Ich habe mit so einer Antwort schon gerechnet. Es sollte ein einfaches Beispiel zur Verdeutlichung sein und sich dabei nicht auf solche von Grund auf verotteten Fahrzeuge bekannter Modelle und Hersteller beziehen.
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Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
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Hallo Sperberhaftes: Habe heute das Plättchen nachgefertigt, es passt. Du musst also für mich zumindest, die Abmaße nicht mehr hochladen. Auf dem Foto sieht man rechts das unvollständige Werkstück des Vorbesitzers und links meine Kreation mit einer Bohrung für die Feder. Beste Grüße Titus
Angefügtes Bild
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Danke...
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Hallo Sperberhaftes, danke, was ich aber feststellen musste: Die von mir nachgekaufte Rückholfeder ist vom Material her sehr weich , lässt sich mit geringen Kräften (ver)biegen. Das halte ich nicht für zweckdienlich, auch wenn es nur so ein kleines Bauteil ist.
Im Anschluss noch eine weitere Frage -in diesem Zusammenhang.
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Frage zur Ersatzteilhaltung:
Wie haltet ihr es mit dem Kauf bzw. der Bevorratung von Original-Ersatzteilen? Mittlerweile sind die Sperber-Teile ja rar und teuer geworden, zumindest die spezifischen. Andererseits sind nachgefertigte Neuteile z.T. von minderer Qualität, wie im vorherigen Beitrag von mir auch beschrieben.
Ich habe mir z.B. letztens einen neu geschliffenen Zylinder inkl, Megu-Kolben gekauft und "weg gelegt", um einfach gerüstet zu sein, für den Ernstfall. bin wohl da auch etwas übervorsichtig veranlagt. Muss dazu sagen, dass ich bisher nur den einen Sperber besitze, von dem ich noch nicht mal sicher weiss, ob der Motor "gesund" ist. Sollte man sich auf Verdacht ggf. noch einen 2. Motor kaufen, und wenn, wieviel darf der -unrestauriert- etwa kosten? (Bitte nur mal ne Hausnummer nennen, ich lese bei Ebay z.T. von 650 Euronen, was ich doch für überhöht halte.)
Ich danke euch für eure Hinweise. Besten Gruss Titus
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Unhold |
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Spar dir das Geld! Du hast einen Motor, also brauchste keinen weiteren für teures Geld kaufen! Falls deiner mal kaputt gehen sollte, dann wird der halt repariert und fertig. Dann steht der Sperber eben mal zwei Wochen, bis alles wieder fit ist.
Was du dir in die Ecke legen kannst, sind Verschleißteile, wo absehbar ist, dass die auf jeden Fall irgendwann mal erneuert werden müssen. z.B. eine neue originale Kurbelwelle. Ich habe mir erst neulich wieder eine neue Originale für 49,- €umel bei EBAY ersteigert. Besorg dir noch die zwei nächstgrößeren originalen Übermaß-Kolben für deinen Zylinder, falls der in 10 Jahren mal geschliffen werden muß. Dann haste Original und bist nicht auf Nachbauschrott angewiesen. Laß dir dabei Zeit bei der Teilesuche, dann wird's auch nicht teuer, wenn du nicht das erstbeste, sondern irgendwann das beste Angebot nimmst. Neue Kugellager brauchste z.B. nicht beiseite legen, weil das DIN-Normteile sind, die es immer neu geben wird.
Kannst natürlich bei Ebay noch Ausschau halten nach einem günstigen Fahrzeug als Ersatzeilspender irgendwann. Dank dem "Simson-Baukastenprinzip" kann das auch durchaus ein Star, Habicht oder sogar 'ne alte Schwalbe sein, da dort vieles an Teilen passt.
Übrigens, alles was an Sperber-/Habichtmotoren über 400,-€ (fachgerecht!!! neu gemacht) oder 250,-€ (gebraucht und überholungsbedürftig) kosten soll, halte ich für versuchte Abzocke, auf die man nicht reinfallen sollte.
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der Unhold
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Hallo Unhold, danke für die Hinweise, man verrennt sich manchmal auch in etwas, siehe meine PN an dich.
Beste Grüsse! Titus
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Guten Abend: Es ist eine neue Frage aufgetaucht: Gehören zwischen oberer hinterer Stoßdämpferbefestigung und Rahmen Distanzscheiben oder ähnliches? Der Ersatzteilkatalog zeigt hier nichts. Ich habe aber festgestellt, dass man an meinem Fahrzeug zwischen Stoßdämpfer und Rahmen auf der linken Seite eine zusätzliche Mutter als Distanzelement angebracht hat. (Wohl, um mit dem Stoßdämpfer am hinteren Schutzblech vorbeizukommen) Wenn ich davon ausgehe, dass die Befestigungsstutzen am Rahmen links und rechts gleich lang sind, dann bedeutet das doch, dass die hintere Schwinge asymmetrisch sitzt ? (Ich hoffe, ihr versteht meine Beschreibung, ich füge hier noch ein Foto an.) Danke für Infos.
Angefügtes Bild
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