Headerlogo Forum


Seiten: (12) « Erste ... 6 7 [8] 9 10 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Umbau SR2E '62, fitmachen für Mofarennen
Headbanger
Geschrieben am: 16.01.2020, 23:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10227
Mitglied seit: 09.09.2018



LED Einsätze mit E-Prüfz....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
If you want to be happy for a day, have a drink or two.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a lifetime, ride a motorcycle.
PME-Mail
Top
Headbanger
Geschrieben am: 16.01.2020, 23:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10227
Mitglied seit: 09.09.2018



baue auch wieder einen Motor auf. Hab ja auch 2 Esser bald, brauch ich auch 2 Motoren.....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
If you want to be happy for a day, have a drink or two.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a lifetime, ride a motorcycle.
PME-Mail
Top
Headbanger
Geschrieben am: 16.01.2020, 23:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10227
Mitglied seit: 09.09.2018



das wird der Motor für den Crosser.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
If you want to be happy for a day, have a drink or two.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a lifetime, ride a motorcycle.
PME-Mail
Top
Headbanger
Geschrieben am: 16.01.2020, 23:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10227
Mitglied seit: 09.09.2018



Das war noch ein altes Gehäuse mit kleinen Kanälen, wird alles auf KR50 (+x) erweitert.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
If you want to be happy for a day, have a drink or two.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a lifetime, ride a motorcycle.
PME-Mail
Top
Matze01
Geschrieben am: 17.01.2020, 16:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 409
Mitgliedsnummer.: 9240
Mitglied seit: 06.12.2016



Ich finde das gut das du deine Umbauten mit Bildern beschreibst.Insbesondere der Lampemumbau vorne interessiert einen. Brauchen die LEDs nicht Gleichstrom ?Der SR2 hat doch Wechselstrom.


--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
Top
Headbanger
Geschrieben am: 17.01.2020, 17:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10227
Mitglied seit: 09.09.2018



Hallo Matze,

ja hast Du recht, die brauchen Gleichspannung und auch noch 12V. Ich habe deshalb eine 12V Powerdynamo eingebaut, und da kommt noch ein Gleichrichter rein, der den Strom kann.

Die Lampen haben nur 15 W und sind wirklich hell. Man könnte die theoretisch mit der kleinen 6V/18W Lichtmaschine betreiben. Adber dann bräuchte man noch einen step up Schaltregler dazu, der auch bissel Leistung verbrät, das war mir dann doch nicht gescheits....

Auf jeden Fall passt alles mit Tacho und Zündschalter in den Lampentopf rein, von aussen Nostalgie pur, innen LED Power. Und der Schutzmann kann auch nichts sagen wegen E-geprüft.

Bleche sind bestellt, man wird sehen.

Mfg Marko


--------------------
If you want to be happy for a day, have a drink or two.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a lifetime, ride a motorcycle.
PME-Mail
Top
Hebelknecht
Geschrieben am: 18.01.2020, 11:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 403
Mitgliedsnummer.: 7077
Mitglied seit: 14.01.2014



Kurze Zwischenfrage :

Was für Fräser nimmt man eigentlich , um die Motorenhälften zu bearbeiten ? hmm.gif

Ich will vielleicht mal meinen 57er Motor nach NorbertE's Anleitung aufarbeiten .

Seit ich im letztem Jahr für jemanden einen SR2E mit einem Motor der letzten Ausbaustufe reaktiviert habe , juckt es doch schon in den gewaltig in den Fingern .


Remo


PME-Mail
Top
Headbanger
Geschrieben am: 18.01.2020, 20:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10227
Mitglied seit: 09.09.2018



Hi Remo,

ich nehme diese Vielzahnfräser vom Dremel - da gibt es Kugelkopf-, Zylinder- und Zapfenform. Damit geht es eig. gut, weils ja nur Alu bzw. Grauguss ist.

Dazu am Besten so eine flexible Welle mit Handstück.

Gehörschutz und Schutzbrille sind empfehlenswert......

MfG


--------------------
If you want to be happy for a day, have a drink or two.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a lifetime, ride a motorcycle.
PME-Mail
Top
Hebelknecht
Geschrieben am: 19.01.2020, 11:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 403
Mitgliedsnummer.: 7077
Mitglied seit: 14.01.2014



Danke - alles klar ! thumbsup.gif


Remo
PME-Mail
Top
Headbanger
Geschrieben am: 12.02.2020, 18:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10227
Mitglied seit: 09.09.2018



Hallo,

da mein 2. Motor wie erwähnt etwas "frisch gemacht" werden soll, habe ich mangels Literatur erst mal die Serien Steuerzeiten versucht zu ermitteln.....

Dazu habe ich mit eine Winkelrosette gedruckt, die auf den KW Stumpf geschraubt wird. Dazu ein Zeiger für das Motorgehäuse.

Das sieht dann so aus:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
If you want to be happy for a day, have a drink or two.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a lifetime, ride a motorcycle.
PME-Mail
Top
Headbanger
Geschrieben am: 12.02.2020, 18:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10227
Mitglied seit: 09.09.2018



Auf der anderen Seite dann ein kleiner Handknauf zum Drehen der KW:

Damit habe ich dann folgende Steuerzeiten (KR50 Zylinder) ermittelt:

Einlass: ca. 120 KW-Grad
Auslass: ca. 140 KW-Grad
Überströmer: ca. 97 KW-Grad.

Gemessen jeweils von fängt gerade an zu öffnen bis gerade eben wieder voll geschlossen.

Kann mir das jmd. bestätigen? Habe wie gesagt keine Literatur dazu gefunden.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
If you want to be happy for a day, have a drink or two.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a lifetime, ride a motorcycle.
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 12.02.2020, 18:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2100
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Ja, das wird schon ungefähr passen. Aber nur zu wissen, dass der Auslass über 140°KW-Winkel geöffnet ist, bringt dich nicht weiter. Du musst auch ermitteln, wie die Zeiten zueinander liegen, wo sie sich überschneiden und in welche Richtung. Und wenn du dann was ändern willst, musst du wissen in welche Richtung es besser oder schlechter wird. Das alles zuhause am Küchentisch auszuklamüsern... ziemlich aufwendig.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Headbanger
Geschrieben am: 01.04.2020, 00:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10227
Mitglied seit: 09.09.2018



Hi ,

Habe den neuen Motor für den Crosser halb zusammen.

Dieses mal hat die Kurbelwelle echt stress gemacht beim Einbau, Mann, Mann , Mann!! Trotz Lagerung der KW in der Froste musste ich ganz schön Hämmern, eh die in das KW Lager reingegangen ist.....

Gefällt mir gar nicht, da nimmt man ne feingewuchtete Welle um dann mit Hammer drauf zu dengeln.... _uhm.gif

Man könnte doch das Lager, das auf der linken Motorseite ( die zuerst montiert wird), zuerst auf die Kurbelwelle drücken, indem man mit ner Hülse und dem Gewinde auf dem Wellenstumpf drückt am Innenring?

Dann Lager und KW zusammen in die heiß gemachte Gehäusehälfte einsetzen.

Gibt es da echt keine Vorrichtung zu kaufen? Zum Abziehen ja, aber nicht zum aufpressen?!

Auf der rechten Seite auch erst das Lager aufdrücken mit (mehreren) Hülsen und Gewinde.

Zur Montage der rechten Gehäusehälfte (heiß gemacht) muss dann eh alles mit Zwingen / Von außen zugedrückt werden, bis die Schrauben greifen.

Vielleicht seh ich das ja alles zu eng, aber das hat mich echt aufgeregt gestern. Hoffe echt ist nix krumm gegangen....

Sollte ich jeh nochmal einen SR2 Motor machen, überleg ich mit ne Vorrichtung dafür....

Marko


--------------------
If you want to be happy for a day, have a drink or two.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a lifetime, ride a motorcycle.
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 01.04.2020, 08:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4095
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



ich behaupte du hattest ein Nachbauwelle mit atemberaubenden Toleranzen.
Wenn die Welle im Eisfach lag und das Lager mit einem Heizdorn aufgewärmt wurde hast Du ( wenn die Toleranzen passen ) min. 3-4/100 Übermaß.
Die Welle muss quasi reinfallen. Daher vorher immer messen wink.gif
Ein Hammer Schlag war schon einer zu viel


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
Headbanger
Geschrieben am: 01.04.2020, 08:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10227
Mitglied seit: 09.09.2018



Hi,

et voila: der Franzose hat sowas im Angebot:

30€ - kannste es nicht für selber machen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
If you want to be happy for a day, have a drink or two.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a lifetime, ride a motorcycle.
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (12) « Erste ... 6 7 [8] 9 10 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter