Umbau SR2E '62, fitmachen für Mofarennen
Headbanger |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 10227

|
Danke für die Antworten. Hmm, eher Späte Zündung?  Sicher dat? Doc, die Formel ist doch die klassische Leistungsformel: P=2*Pi*M*n Leistung gleich zwo Pi mal Drehmoment mal Drehzahl... Ist der Ansatz der Späten Zündung der, dass dann der Kolben aufwärts nur gegen die Kompression arbeiten muss und nicht gegen Kompression und Explosion gleichzeitig? Die Kontur, die Du gepostet hat, lässt die sich in einen "normalen" Kopf eindrehen? Oder wird da die Wandung zu dünn? Andi: Auftragsschweißen mit Alu kann ich nicht, scheint mir auch nicht sinnvoll. Ansonsten muesste Man mal nach einen rohen Kopf schauen, wo die Stehbolzenlöcher passen oder noch nicht drin sind.... Werde weiter probieren. VG Marko
--------------------
If you want to be happy for a day, have a drink or two. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a lifetime, ride a motorcycle.
|
|
|
Doc Holliday |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

|
QUOTE (Headbanger @ 05.09.2020, 10:31) |
Ist der Ansatz der Späten Zündung der, dass dann der Kolben aufwärts nur gegen die Kompression arbeiten muss und nicht gegen Kompression und Explosion gleichzeitig?
|
Ja, auch ... es ist ein thermodynamischer Prozess.... Hat auch mit dem Gaswechsel zu tun, da Du mit der Verbrennungstemperatur und der Abgase die Steuerzeiten bzw. den Ladungswechsel beinflussen kannst. DU bekommst bei RZT auch Zündungen mit programmierten Kennfeld oder frei programmierbar ... dort werden auch linaren Kurven dargestellt, wobei die Kennlinie quasi an jeden Motor auf dem Prüfstand angepasst werden muss. Bei unserer 50cm³ Simson Rennmaschine liegen 7 PS bei 12.000 u/min am Hinterrad an und das mit Serienauspuff ( Laut Reglement ) ... https://www.youtube.com/watch?v=0m_x6yBB-4Y
--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
|
|
|
Headbanger |
|

Advanced Member

|
Na, da bin ich wohl direkt in den Kaninchenbau gefallen.... :-) Danke für die Tips und Angebote. Ich überleg mir das in Ruhe.... Will aber eigentlich nur "mildes" Tunig machen, also den Original Charakter äußerlich so lassen. (Was will der Kerl nu eigentlich: Tuning oder nicht?  ) Trotzdem ist die Neugier natürlich da, was es im Vergleich bringt.... Zündung bleibt bei Vape, werd mal bissel später einstellen und schauen, was passiert. MfG Marko
--------------------
If you want to be happy for a day, have a drink or two. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a lifetime, ride a motorcycle.
|
|
|
Headbanger |
|

Advanced Member

|
Sooo, Hercules Kopf heute mal auf die Drehe gesteckt..... Der Kopf war irgendwie a.) sehr zerfressen von irgendwas oder b.) eich schlechter Guss, weil sehr pockig auf der Oberfläche. Stand aber "1a" drauf Egal, hab mir mal ne Spannvorrichtung gebaut und konnte so auf bei 1/10mm Rundlauf aufspannen. Dann habe ich den Kopf an die SR2 Maße angepasst. Der Brennraum ist viel enger gebaut, so dass ich mehr Verdichtung bekommen sollte. Die Kerze sitzt bei diesem Kopf leicht schräg. Der Brennraum ist etwas unsymetrisch durch die "Beule", ich denke das wird sich auf die Spülung auswirken..... Hoffe es wird gehen. Werde die Kanten noch verrunden. Stehbolzenlöcher hab ich schon gebohrt auf Teilapparat. Muss ich jetzt noch von oben her Freifräsen, und 2 Aussparungen in die Rippen sägen, dort wo am Rahmen die Halter für die Motorbleche sitzen. Dann sollte er passen. Was ein Aufwand, aber hab da echt Bock drauf... Werde weiter berichten. Marko
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|