Umbau SR2E '62, fitmachen für Mofarennen
Otto |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7023

|
QUOTE (Headbanger @ 10.05.2019, 09:50) | Hmm, ich wollte so Schwimmhilfen anlegen und mit Helium füllen. Meinst Du das reicht?
MfG |
Will ich ein Foto sehen!
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Headbanger |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10227

|
Hi Leute,
erster Prüfstandslauf ist durch. Leider ist der Prüfstand wohl nicht "geeicht", d.h. die Ergebnisse sind mit Vorsicht zu geniessen... Dient nur zum qualititativen Vergleich.
Aber: Laut diesem Lauf leistet der Motor muntere 2,5PS am Hinterrad! Ic hweiß leider nicht, wieviel Verluste der Antriebsstrang hat; der Prüfstandsbetreiber geht von ca. 0,6-0,8PS Verlust aus im 2.Gang mit Stollenreifen. Damit hätte der Motor dann 3,1-3,3 PS. Das halte ich für unrealistisch! Montiert ist der 2,3PS KR50 Zylinder+Kopf. Düse 55. Keine Erweiterungen der Kanäle oder sonstige Massnahmen, lediglich entgratet innen.
Drehmomentkurve sieht ganz gut aus, schönes Plateau Drehzahlband 2/5 bis ca. 4/5. Poste den Graphen, wenn ich die Daten digital bekomme.
Blöd nur: Damit bin ich über den zulässigen 2,5PS MOTOR Leistung, sagt der Veranstalter.... Was nun, sprach das Huhn?
VG Marko
--------------------
If you want to be happy for a day, have a drink or two. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a lifetime, ride a motorcycle.
|
|
|
Headbanger |
|

Advanced Member

|
Mit Rollenprüfstand & Dynojet Software. Gemessen wird wohl Drehmomentund Drehzahl an der Rolle und die Drehzahl des Motors wird erfasst ( per Klammer am Zündkabel). Rest wird errechnet. Weitere Infos habe ich nicht. Kann jmd. Abschätzen, wieviel Leistung die Verluste der Kette beim SR2 frisst? Kann ja eigentlich nicht so viel sein , da man ja theoretisch mit den Pedalen durch treten fahren kann. Aber beim SR2 wohl eher nur theoretisch. Wieviel tritt ein Durchschnittsbürger Dauerleistung? 150W? Ich werde keine andere Möglichkeit haben, als mir mehrere Teilekombinationen bereitzulegen, um mich an die geforderten 2,5PS " ranzuoptimieren. Leider habe ich nur noch 2x für 1 Messung zugriff auf den Prüfstand. Dann muss es passen. Werde mir mal einen Kopf mit geringerer Verdichtung hinlegen, und ein paar Einlaufdrosseln machen mit versch. Querschnitten. Evtl. habe ich noch eine andere Möglichkeit, an einen Prüstand heranzukommen, auf dem ich bissel probieren kann. Das hat dann natürlich nichts mit dem des Veranstalters zu tun, aber immerhin weiß ich dann, welche Modifikation welchen Effekt hat. Werde berichten. MArko
--------------------
If you want to be happy for a day, have a drink or two. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a lifetime, ride a motorcycle.
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7023

|
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Headbanger |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Andi0105 @ 18.05.2019, 21:51) | QUOTE (Headbanger @ 18.05.2019, 21:15) | Hab ein kleines Bilderrätsel für euch - was wird es?
MfG |
Mit PilsnerUrquell... - ein lustiger Abend...  |
Lustig is auf jeden Fall immer, wenn ich schrauben kann..... @ Otto: knapp daneben! Ich hatte das Gefühl, die hintere Schwinge war mir zu weich gefedert, nicht zuletzt ob meines schweren Knochenbaus ... *räusper* MTB Downhill Dämpfer passen leider nicht rein, da 160mm Lochabstand, dann wäre die Schwinge zu tief und Auspff im Weg und so... Also kurzerhand Hinten auf 2 Federn umgebaut. Test zeigte: viel besser. Dann fiel mir diese (kaputte) Fahradgabel in die Hand - könnte man doch mit ein wenig Anpassung noch 2 prima Streben draus zimmern! Also gesägt, tun getan.... Immer noch keine Dämpfung, aber da ist genug Reibung im Spiel, sollte sich nicht aufschwingen. Fotos vom Einbau kommen, Rostschutz muss noch trocknen. Jaaa, ich weiß, ist eh alles sinnlos... Metallisch Blank wollt ichs trotzdem nich lassen... Und bevor ihr meckert - nein, ein filigraneres Flachstahl hatte ich nicht zur Hand! MfG Marko
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|