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> Umbau SR2E '62, fitmachen für Mofarennen
Headbanger
Geschrieben am: 10.05.2019, 09:50
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Hmm, ich wollte so Schwimmhilfen anlegen und mit Helium füllen. Meinst Du das reicht?

MfG


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Otto
Geschrieben am: 10.05.2019, 09:56
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QUOTE (Headbanger @ 10.05.2019, 09:50)
Hmm, ich wollte so Schwimmhilfen anlegen und mit Helium füllen. Meinst Du das reicht?

MfG

Will ich ein Foto sehen!


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Headbanger
Geschrieben am: 13.05.2019, 16:05
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Hi Leute,

erster Prüfstandslauf ist durch. Leider ist der Prüfstand wohl nicht "geeicht", d.h. die Ergebnisse sind mit Vorsicht zu geniessen... Dient nur zum qualititativen Vergleich.

Aber: Laut diesem Lauf leistet der Motor muntere 2,5PS am Hinterrad! Ic hweiß leider nicht, wieviel Verluste der Antriebsstrang hat; der Prüfstandsbetreiber geht von ca. 0,6-0,8PS Verlust aus im 2.Gang mit Stollenreifen. Damit hätte der Motor dann 3,1-3,3 PS. Das halte ich für unrealistisch! Montiert ist der 2,3PS KR50 Zylinder+Kopf. Düse 55. Keine Erweiterungen der Kanäle oder sonstige Massnahmen, lediglich entgratet innen.

Drehmomentkurve sieht ganz gut aus, schönes Plateau Drehzahlband 2/5 bis ca. 4/5. Poste den Graphen, wenn ich die Daten digital bekomme.

Blöd nur: Damit bin ich über den zulässigen 2,5PS MOTOR Leistung, sagt der Veranstalter.... Was nun, sprach das Huhn?

VG Marko


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SR57
Geschrieben am: 13.05.2019, 17:57
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Wie ermittelt der Veranstalter die Leistung?
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Headbanger
Geschrieben am: 13.05.2019, 19:45
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Mit Rollenprüfstand & Dynojet Software. Gemessen wird wohl Drehmomentund Drehzahl an der Rolle und die Drehzahl des Motors wird erfasst ( per Klammer am Zündkabel). Rest wird errechnet.

Weitere Infos habe ich nicht.

Kann jmd. Abschätzen, wieviel Leistung die Verluste der Kette beim SR2 frisst? Kann ja eigentlich nicht so viel sein , da man ja theoretisch mit den Pedalen durch treten fahren kann. Aber beim SR2 wohl eher nur theoretisch. Wieviel tritt ein Durchschnittsbürger Dauerleistung? 150W?

Ich werde keine andere Möglichkeit haben, als mir mehrere Teilekombinationen bereitzulegen, um mich an die geforderten 2,5PS " ranzuoptimieren.

Leider habe ich nur noch 2x für 1 Messung zugriff auf den Prüfstand. Dann muss es passen. Werde mir mal einen Kopf mit geringerer Verdichtung hinlegen, und ein paar Einlaufdrosseln machen mit versch. Querschnitten.

Evtl. habe ich noch eine andere Möglichkeit, an einen Prüstand heranzukommen, auf dem ich bissel probieren kann. Das hat dann natürlich nichts mit dem des Veranstalters zu tun, aber immerhin weiß ich dann, welche Modifikation welchen Effekt hat. _uhm.gif

Werde berichten.

MArko


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BjörnHeinze
Geschrieben am: 13.05.2019, 21:19
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Auf die Kurven bin ich mal gespannt. smile.gif


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SR57
Geschrieben am: 14.05.2019, 23:01
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Eine weitere Möglichkeit die Verdichtung zu reduzieren wäre die Verwendung einer Kopfdichtung. Gibts bei einigen Dichtsätzen dazu blink.gif oder eben eine oder mehrere aus Alu in verschiedenen stärken anfertigen. Da kannst du mit der Stärke experimentieren um die Leistung herabzusetzen und evtl. vor Ort die Verdichtung anpassen. Sind ja nur 4 Schrauben.
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SR57
Geschrieben am: 14.05.2019, 23:02
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QUOTE (Otto @ 09.05.2019, 19:31)

p.s.: Warum vorn Licht und Hupe, wenn hinten nichts ist?

Vermutlich weils dem Erbauer so gefällt. Mir übrigens auch.
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Headbanger
Geschrieben am: 15.05.2019, 08:07
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Hi,

genau so werde ich es machen. habe in meinem Fundus noch einen Kopf mit niedrigerer Verdichtung gefunden. Eine "Kopfdichtung" aus Cu ist da, weitere Stärken aus Al-Blech werden angefertigt. Dann wird man sehen.....

Auf diese Weise kann ich dann am Tag des Rennens auf die "Tagesform" des Messgerätes reagieren.

Ich würde gerne die Originalfeder am Hinterrad ersetzen durch einen Downhill-Fahraddämpfer. Hat jmd. einen Tip, was da passt?

Sattelrohr-Halterung muss dann umgeändert werden, aber die Länge muss ungefähr passen.


MfG Marko


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der Lehmann
Geschrieben am: 15.05.2019, 08:25
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Ich hätte für dich noch einen Kopf vom SR 1 mit 1:6 gegen Zahlung des Portos übrig. wink.gif


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
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Headbanger
Geschrieben am: 18.05.2019, 20:15
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Hab ein kleines Bilderrätsel für euch - was wird es?

MfG

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Otto
Geschrieben am: 18.05.2019, 20:47
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Andi0105
Geschrieben am: 18.05.2019, 21:51
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QUOTE (Headbanger @ 18.05.2019, 21:15)
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Mit PilsnerUrquell... - ein lustiger Abend... laugh.gif
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Geschrieben am: 18.05.2019, 22:18
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QUOTE (Andi0105 @ 18.05.2019, 21:51)
QUOTE (Headbanger @ 18.05.2019, 21:15)
Hab ein kleines Bilderrätsel für euch - was wird es?

MfG

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Lustig is auf jeden Fall immer, wenn ich schrauben kann.....

@ Otto: knapp daneben! biggrin.gif

Ich hatte das Gefühl, die hintere Schwinge war mir zu weich gefedert, nicht zuletzt ob meines schweren Knochenbaus ... *räusper*

MTB Downhill Dämpfer passen leider nicht rein, da 160mm Lochabstand, dann wäre die Schwinge zu tief und Auspff im Weg und so...

Also kurzerhand Hinten auf 2 Federn umgebaut. Test zeigte: viel besser. Dann fiel mir diese (kaputte) Fahradgabel in die Hand - könnte man doch mit ein wenig Anpassung noch 2 prima Streben draus zimmern! Also gesägt, tun getan....

Immer noch keine Dämpfung, aber da ist genug Reibung im Spiel, sollte sich nicht aufschwingen.

Fotos vom Einbau kommen, Rostschutz muss noch trocknen. Jaaa, ich weiß, ist eh alles sinnlos...

Metallisch Blank wollt ichs trotzdem nich lassen... Und bevor ihr meckert - nein, ein filigraneres Flachstahl hatte ich nicht zur Hand!

MfG Marko


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der Lehmann
Geschrieben am: 19.05.2019, 05:09
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QUOTE (Headbanger @ 18.05.2019, 23:18)


Also kurzerhand Hinten auf 2 Federn umgebaut. Test zeigte: viel besser. Dann fiel mir diese (kaputte) Fahradgabel in die Hand - könnte man doch mit ein wenig Anpassung noch 2 prima Streben draus zimmern! Also gesägt, tun getan....

Also so hier:

Angefügtes Bild
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