Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Star oder Sperber?? Was habe ich für ein Moped?
simsonstar1974
Geschrieben am: 02.06.2018, 21:17
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 10067
Mitglied seit: 02.06.2018



... entschuldigt, dass ich das Thema noch einmal anwärme, aber ich bin echt am rätseln, was ich wohl fahre....

Habe die Simson vor etwa 8 Jahren ohne großartiges Wissen als vermeintlichen Star in der Nähe von Bremen gekauft.

Interessant sind die zusätzlichen Streben für den Sozius (ähnlich dem Habicht). Außerdem sieht das Stirnrohr ähnlich wie das vorher gepostete Bild aus....

Jemand ne Idee?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
simsonstar1974
Geschrieben am: 02.06.2018, 21:19
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 10067
Mitglied seit: 02.06.2018



Hier noch ein weiteres Bild...


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.06.2018, 22:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (simsonstar1974 @ 02.06.2018, 21:17)
... entschuldigt, dass ich das Thema noch einmal anwärme, aber ich bin echt am rätseln, was ich wohl fahre....

Habe die Simson vor etwa 8 Jahren ohne großartiges Wissen als vermeintlichen Star in der Nähe von Bremen gekauft.

Interessant sind die zusätzlichen Streben für den Sozius (ähnlich dem Habicht). Außerdem sieht das Stirnrohr ähnlich wie das vorher gepostete Bild aus....

Jemand ne Idee?

Interessant. Das schaut mir ganz nach einem weiteren Versuchsfahrzeug aus der Konstruktionsabteilung aus. Wir haben ja auch so ein Fahrzeug bei uns in der Sammlung. Es gibt auch ein Thema dazu hier im Forum.

Kannst du uns bitte weitere Infos geben.

Typenschild und Rahmennummer wären interessant und welche Motornummer hat der Motor?

Der Motor ist ein 3 oder 4 Gang?

Existieren die originalen DDR Papiere noch?

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
simsonstar1974
Geschrieben am: 03.06.2018, 13:15
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 10067
Mitglied seit: 02.06.2018



QUOTE
Kannst du uns bitte weitere Infos geben.

Jetzt wird es interessant. Ich habe den Star nach 8 Jahren Winterschlaf in einer Hamburger Fachwerkstatt wiederbeleben lassen. Hier wies man mich darauf hin, dass der Star ein Typenschild bräuchte (ist scheinbar nach einer Neulackierung nicht mehr angebracht worden). Im Kaufvertrag des Vorbesitzers ist als Baujahr der 19.05.1974 vermerkt worden (keine Ahnung wie verlässlich die Information ist). Die Info habe ich der Werkstatt nicht gegeben und die haben nach Fahrgestellnummer das Baujahr ermittelt... 1969... Aber die Fahrgestellnummer passt nicht in die Zuordnung für den Star sondern ist eher eine Nummer aus der Sperber-Serie. Daher war die Schlussfolgerung, es müsste sich um einen Sperber-Rahmen handeln... Nur weist der Rahmen nicht das Ansaugrohr für diesen spezifischen Rahmen auf sad.gif (s. Bild).

QUOTE
Der Motor ist ein 3 oder 4 Gang?

Beim Fahren zähle ich nur 3 Gänge biggrin.gif .

QUOTE
Existieren die originalen DDR Papiere noch? 

Nein. Ich habe per KBA über die Rahmennummer neue Papiere beschafft. Es gibt noch eine Versicherungsschein von 1986 aus der hervorgeht, dass das Moped in Halle versichert wurde.


QUOTE
Typenschild und Rahmennummer wären interessant und welche Motornummer hat der Motor?

siehe Bilder! Rahmennummer schlecht zu lesen (Lacksicht scheint ziemlich dick): 3546195 (s. auch Versicherungsschein)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
simsonstar1974
Geschrieben am: 03.06.2018, 13:17
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 10067
Mitglied seit: 02.06.2018



Das nachgefertigte Typenschild...
(Baujahr korrekt?)


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
simsonstar1974
Geschrieben am: 03.06.2018, 13:19
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 10067
Mitglied seit: 02.06.2018



Die Motornummer :-)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
simsonstar1974
Geschrieben am: 03.06.2018, 13:20
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 10067
Mitglied seit: 02.06.2018



Originales OST-Dokument ;-)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
simsonstar1974
Geschrieben am: 03.06.2018, 13:24
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 10067
Mitglied seit: 02.06.2018



Blick auf die Unterseite des Motors:


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 03.06.2018, 18:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Hallo, sehr interessantes Gefährt. thumbsup.gif

Laut meinen Listen passt die Nummer wirklich ins Jahr 1969 des Sperbers. Diese Nummer gab es beim Star nicht. Mehr könnte wohl der User hallostege dazu sagen.


--------------------
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 04.06.2018, 20:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1178
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



Meine Theorie ist inzwischen, dass es sich um einen aus 2 Rahmen zusammengeschweißten Rahmen handelt, etwa nach einem Hecksachaden. Ich füge mal 2 Bilder aus anderen Threads dazu, Star- und Sperber Rahmen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 04.06.2018, 20:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1178
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



Und hier der Sperber Rahmen ...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
simsonstar1974
Geschrieben am: 04.06.2018, 21:00
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 10067
Mitglied seit: 02.06.2018



Interessant ist aber, dass der Teil, in dem die "Sperber-Rahmennummer" eingeschlagen wurde, den typischen Ansaugstutzen, der auf dem blauen dargestellten Rahmen gut zu sehen ist, gar nicht vorhanden ist...

Foto des Sitzbankfaches:


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.06.2018, 22:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (simsonstar1974 @ 04.06.2018, 21:00)
Interessant ist aber, dass der Teil, in dem die "Sperber-Rahmennummer" eingeschlagen wurde, den typischen Ansaugstutzen, der auf dem blauen dargestellten Rahmen gut zu sehen ist, gar nicht vorhanden ist...

Foto des Sitzbankfaches:

Ich bleibe bei meiner Theorie, dass der Rahmen in der Konstruktionsabteilung entstanden ist. Er ist so spezifisch, dass das keine Unfallreparatur sein kann.



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 05.06.2018, 11:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 04.06.2018, 22:41)
Ich bleibe bei meiner Theorie, dass der Rahmen in der Konstruktionsabteilung entstanden ist. Er ist so spezifisch, dass das keine Unfallreparatur sein kann.

thumbsup.gif Der Meinung bin ich auch.


--------------------
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 06.06.2018, 11:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4088
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Es kann aber auch durchaus sein, dass da irgendwer irgendwann mal den Fußrastenausleger von einem alten Schrott-Sperber/-Habicht in den Star-Rahmen geschweißt hat. Vom Handwerklichen und vom Schweißen her wäre sowas ja kein Problem.

Simsonstar1974, kannst du vielleicht mal aussagekräftige Fotos von den Schweißnähten des Fußrastenauslegers und von den Aussparungen dafür im Rahmenblech machen?
Da kann man vielleicht etwas mehr erkennen.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter