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> Meine "neue" ES 150
Bastell
Geschrieben am: 20.06.2020, 18:29
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Hier tut sich auch nichts mehr. (Projekt-Aufgabe)?


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Gruß Bernd
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xrv850
Geschrieben am: 19.07.2020, 19:27
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Doch doch, bastell

es geht weiter - manchmal sind nur die Pausen lang tongue.gif Nun habe ich in der Tat den ersten Motor wieder drin, seit heute alles wieder zusammen - läuft nicht rolleyes.gif

Mechanisch alles fein, Vergaser auch, aber.....der Zündfunke ist ein Zwerg, hungerdünn, kaum zu sehen, und auch nicht immer. Neue Vape-Zündspule ist drin, unverändert.

In der Vape-Anleitung wird auch von einem dünnen Funken geschrieben, doch wenn er nun mal keine Zündung verursacht.......? Neue Kerze nass, alte auch.

Ein Verkäufer einer TS 150 mit Vape wurde von mir gefragt, wie sein Funke sei: Laut knallend und fett, schrieb er. Davon träume ich.

Bin verärgert, aber was soll`s. Batterie ist neu, 12 V drauf, alles funktioniert, nur kein Laut.

Ob das Polrad entmagnetisiert sein kann? Lag ja ne Zeit. Oder ist es der Regler? Oder das Zündschloß? Das sagenumwobene blaue Kabel wurde von mir auch mal abgezogen; unverändert. Ohne Zündkerzenstecker an den Kühlrippen springt der Mikrofunke unregelmäßig mager über. Kabel direkt an Kerze, auch nix.

Gut wäre, das mal mit einer Maschine mit Vape eines Kollegen zu vergleichen. Dann schnapp´ich mir den Anhänger, ES drauf und dann seh`n wir mal.

Ist hier wer in Schleswig-Holstein oder Mecklenburg? Sonst fahr`ich auch weiter nach Südost, mach´ich mir `n schönen Ausflug draus im Bulli, mehrtägig.

Danke und bis später.

Gruß Joachim



Angefügtes Bild
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Bastell
Geschrieben am: 31.07.2020, 17:04
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Bei der Vape ist die Zündung ein Stromkreis für sich, die Anlage erzeugt den Strom für den Funken wie beim Moped. Die Zündung braucht keine Batterie. Ich habe schon viele dieser Anlagen verbaut, die Probleme die hier im Forum beschrieben werden, ob Motorrad oder Moped, kenne ich nicht. Habe selber 4 Fahrzeuge mit Vape, keine Probleme bis jetzt. Ich denke an der Verkabelung ist was faul. Schaltplan besorgen von der Vape, wo alles Ordentlich zu sehen ist, und alles überprüfen. Hier und da was austauschen bringt nichts. Was haste mit den Motor gemacht, Überholt?


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Gruß Bernd
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xrv850
Geschrieben am: 31.07.2020, 20:12
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Wie geschrieben, bastell,

und danke für Deinen Beitrag. Es ist es nun wieder der erste Motor drin. Denke, der 2. hatte zu wenig Kompression und außerdem passt der erste besser. Dieser erste hatte vor etwa 1500 km eine kpl. Überholung lt. Vorbesitzer. Kann stimmen; alle inneren Schrauben Inbus, außerdem lief er bis ca. 400 km nach Kauf bestens, aber mit Frühzündung - alles hier zuvor nachzulesen.

Nun habe ich ihn ohne Kolben erheblich durchgespült und freigepustet wegen der Krümel vom zwei Kolbenlöchern, mit wieder neuem Kolben, mit erstem Zylinder Schmalrippe, unverändert.

Tja, und nun wie beschrieben. Steckverbindungen alle fein. Kann sich der Rotor über etwa 4 Monate entmagnetisiert haben?

Gruß Joachim


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Bastell
Geschrieben am: 01.08.2020, 07:08
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Entmagnetisiert, das glaube ich nicht. Aber warum soll da nur ein Fünkchen sein? Da kann nur die Spule auf der Grundplatte kaputt sein. Sind den die Magnete im Rotor alle heile?


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Gruß Bernd
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xrv850
Geschrieben am: 02.08.2020, 11:35
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Tja Bernd - die Spule wär´ja `n Versuch wert. Gibt es die einzeln?

Die beiden Geber neben ihr sind wohl schraubbar, aber sie scheint mir im Verbund mit der Grundplatte zu sein, laut Bildern - hab´ die Emme noch zusammen.

Bei ost2rad habe ich eben geguckt; da sehe ich als Ersatzteil keine einzelne Grundplattenspule, nur die Geber. Rufe da morgen mal an.

Danke für Deinen Einsatz. Gruß Joachim


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xrv850
Geschrieben am: 20.03.2021, 11:42
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So, habe jetzt eine neue Grundplatte bekommen und eingebaut, Ihr Lieben - feiner Funke, die ES läuft _clap_1.gif
Ist aber wesentlich zu mager, verschluckt sich bei Beschleunigung. Der neue chinesische BVF-Nachbau-Vergaser hat sich zudem vom Kaltstartzug getrennt, da muss ich nochmal ran. Er hat ja eine Leerlaufanschlagschraube, das finde ich gut. Naja, sonst kommt eben der originale ohne eine solche wieder dran.

Die ES hat jetzt wieder ihren alten ersten Untermotor und den mittlerweile 2. neuen Kolben, nun wieder im Schmalrippenzylinder; mal sehen, wie sich das alles wieder zusammenspielt. biggrin.gif Erst mal einfahren wieder. tongue.gif Der Zündzeitpunkt ist jetzt jedenfalls der spätere, das sollte der Kolben- Lebensdauer nun gut tun. smile.gif

Euch eine schöne Saison wünscht Joachim


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xrv850
Geschrieben am: 30.05.2021, 12:05
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Die MZ ist schon wieder widerbosrstig mit der Zündung, ich könnte..... mad.gif Zündfunke mau, Vergaser allerdings auch noch nicht wieder angefasst. Steht nun schon wieder länger und die kleine 85 cc Dax muss immer herhalten. Die Nachbauchinesin ist meine zuverlässigste.... biggrin.gif

Augenblicklich bekommt mein Heckmotor-Skoda erneut eine Kopfmassage.... rolleyes.gif , der Ersatzkopf ist drauf und es mischen sich nach 200 km wieder fröhlich die Flüssigkeiten, nachher rupfe ich ihn wieder runter, den Gusseisernen tongue.gif

Bleibe beiden dennoch treu, denn: Vorwärts immer, rückwärts nimmer...... smile.gif

Man kann ja über Honi sagen was man will, aber da gebe ich ihm recht. biggrin.gif

Gruß Joachim


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Mig
Geschrieben am: 30.05.2021, 20:09
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Ist die chinesische Dax gut?


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Gruss,Mig
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xrv850
Geschrieben am: 02.06.2021, 18:12
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Häi Mig

- die ist mein zuverlässigstes Krad, macht überhaupt keinen Ärger - ja, die ist prima. Marke Jincheng; finde ich besser als Skyteam. 85 cc, 4 kw, mit mir, recht groß und kräftig, immerhin 90 km/h. Aber Tank 2,8 l, Verbrauch aber nur knapp 3 l/100.

Gruß Joachim


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Mig
Geschrieben am: 03.06.2021, 06:29
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Ich bekomme die Tage eine Daelim 125 Chopper geschenkt und weis
nicht was ich damit machen soll.


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Gruss,Mig
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der Lehmann
Geschrieben am: 03.06.2021, 07:20
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QUOTE (Mig @ 03.06.2021, 07:29)
Ich bekomme die Tage eine Daelim 125 Chopper geschenkt und weis
nicht was ich damit machen soll.

Zum Schrottplatz fahren! laugh.gif


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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Mig
Geschrieben am: 04.06.2021, 04:39
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Aber echt


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Gruss,Mig
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xrv850
Geschrieben am: 13.07.2021, 12:42
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Bei den 125er Daelim habe ich schon manchen massiven Motorschaden mitbekommen. Ventilspiel, Ölstand und-wechsel sowie Steuerkette im Auge behalten.

Wenn sie gut läuft: Habe schon mal darüber nachgedacht, so einen Motor in einen ES/TS 125/150 Rahmen zu hängen. Ob es einfach so geht, die hintere MZ-Felge umzudrehen wegen Kette links? Evtl. Antriebsritzel auf Drehbank anpassen, umschweißen, Tachoantrieb dann umfriemeln, ansonsten eben neue Motor-Halterungsbleche, Auspuff anpassen, Kettenschlauchanschlüsse an den Daelim-Abtriebdeckel zaubern, Elektrik ergänzen, umbauen - sonst müsste das doch eigentlich nicht schwierig sein, oder?

Meine ES ist noch immer genau so weit wie oben beschrieben, der Skoda ist noch immer in der Reihe meiner Aufmerksamkeitsnotwendigkeit vorn rolleyes.gif

Gruß Joachim


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xrv850
Geschrieben am: 19.11.2021, 08:13
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Hallo wieder, liebe Zweiradfreunde -

von meiner MZ ES 150 habe ich mich getrennt nach einfach zu vielen Defekten cry.gif , denen widmet sich jetzt ein freundlicher Mecklenburger _clap_1.gif .

Gruß Joachim


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