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> Star oder Sperber?? Was habe ich für ein Moped?
simsonstar1974
Geschrieben am: 30.09.2018, 20:47
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QUOTE (ddr-driver @ 30.09.2018, 12:12)
Also an dieser kleinen Ecke lässt sich für mich noch keine sichere Angabe zum Originalfarbton geben. Wenn Du eh neu lackieren willst, dann schleif den Lack doch mal an einer Stelle runter.

Gute Idee.
Ich werde vorher auf Spurensuche gehen, bevor die Teile zum Strahlen gehen. Aber das dauert noch ne Weile.
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simsonstar1974
Geschrieben am: 30.09.2018, 20:55
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QUOTE (hallo-stege @ 30.09.2018, 11:17)
Moin, Tjark,

die Fahrgestell-Nummern Bereiche von Star und Sperber überschneiden sich ...

Bereich dazu:

Sperber
350 0000 - 3583980 (Serienproduktion 1966-1972)
358 3981 - ca. 359 9000 (Nachserie und Austauschrahmmen bis 1981)
Star:
ab 350 0000 - 353 3231 (Serienproduktion ab September 1974)
353 3232 - ca. 360 2800 (Nachserie und Austauschrahmmen bis 1985) [...]

Wirklich interessant, Frank!

Also kann es durchaus doch ein späterer Rahmen sein.
Vielleicht Austausch oder sehr spät in der Produktion?

Vielen Dank für den Hinweis!
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domdey
Geschrieben am: 01.10.2018, 16:56
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QUOTE (hallo-stege @ 30.09.2018, 12:17)
Moin, Tjark,

die Fahrgestell-Nummern Bereiche von Star und Sperber überschneiden sich ...

Bereich dazu:

Sperber
350 0000 - 3583980 (Serienproduktion 1966-1972)
358 3981 - ca. 359 9000 (Nachserie und Austauschrahmmen bis 1981)
Star:
ab 350 0000 - 353 3231 (Serienproduktion ab September 1974)
353 3232 - ca. 360 2800 (Nachserie und Austauschrahmmen bis 1985)

Kurz gesagt: bei der Vergabe der Fahrgestellnummern hat jemand bei Simson ganz gehörig gepennt. Eindeutig sind die Nummern nur, wenn Du auch den Fahrzeugtyp kennst.

Gruss von Frank

Die Serienproduktion des Star begann im September 1964, nicht '74 . tongue.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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hallo-stege
Geschrieben am: 01.10.2018, 19:16
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QUOTE (domdey @ 01.10.2018, 17:56)
QUOTE (hallo-stege @ 30.09.2018, 12:17)
Moin, Tjark,
Star:
ab 350 0000 - 353 3231 (Serienproduktion ab September 1974)

Die Serienproduktion des Star begann im September 1964, nicht '74 . tongue.gif

Das ist richtig, aber die "Serienproduktion" der Überschneidung, also ab Fahrgestell-Nummer 350 0000, begann im September 1974 ...


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.10.2018, 15:20
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Ich habe mal ein eigenes Thema für dieses Fahrzeug gemacht, ich denke so wird alles auch wieder etwas übersichtlicher.


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Unhold
Geschrieben am: 29.10.2018, 17:03
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Also wenn ich mir dieses Bild hier genau ansehe, dann meine ich, an der Stelle, wo der Lackabplatzer ist, auf dem blanken Metall die parallelen Kratzspuren einer Feile zu erkennen. Ein kleines Stück oberhalb davon, unter dem Lack, sind auch parallele Feilspuren. Auf der vorhergehenden Seite sieht man's besser, weil man das Bild dort anklicken und vergrößern kann.

Ich vermute deshalb, dass da einer die Rahmenstrebe des Sperbers (Habichts) weggesägt und die Stelle anschließend mit einer Feile geglättet hat.

Das Typenschild ist ja auch nur eine selbstgemachte Bastelei und deshalb nicht aussagekräftig und die Rahmennummer am Rahmen ist auch nicht eindeutig lesbar.

Das war mal ein Sperber oder Habicht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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der Unhold
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andi2
Geschrieben am: 30.10.2018, 06:26
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Hallo,ich schliesse mich der Meinung vom Unholdigen an.Wobei meiner Einschätzung nach es mal ein Habicht war,man bräuchte mehr aussagefähige Bilder(zb. Steuerkopf).An Prototypen glaube ich auf keinen Fall,diese blieben in Suhl oder im Umland.Entweder Habicht oder gut gemachter Einzelumbau.Zu DDR Zeiten wurde sehr viel im Privaten ohne Rücksicht auf Zeit und Materialaufwand im Zweiradbereich mehr oder weniger gut zusammengeschustert.mfg andi cool.gif


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Grüsse aus Bad Duerrenberg
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Sachswolf
Geschrieben am: 30.10.2018, 08:32
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Das könnte aber auch Spuren von eine Schrubbbürste sein, die man zum Entlacken benutzt hat.

Ich bin auch dafür dass man den Tank entfernt und von hinten in die Lampenmaske hinein ein Foto von Rahmen macht. smile.gif


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Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
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Paulisch
Geschrieben am: 30.10.2018, 08:48
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Ich denke die Kratzer sind durch zu grobes Schleifpapier bei der Vorbereitung entstanden


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Mit freundlichen Grüßen Pauli


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