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> Welche Speichen nehme ich
Ironpig
Geschrieben am: 26.02.2019, 20:12
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Ich möchte mich nun an die Restauration meines Essis machen. Hat lange gedauert, aber nun solls beginnen. Ich versuche so viele alte Teile wie möglich wieder zu verwenden. Das gute Stück ist auseinandergenommen, gestrahlt und grundiert. Nebenbei werden die anderen Sachen wieder aufgearbeitet. Die meisten Sachen sind nur arg verdreckt oder haben Flugrost. Beispiel sind die Pedalarme. Ich lege alles in Diesel ein und lasse es ein paar Tage einwirken. Anschließend nehme ich Ako Pads und reinige damit alles. Bis jetzt habe ich super Ergebnisse.
Eine Frage habe ich an die Experten. Ich suche neue Speichen. Es gibt verchromte und Edelstahl Speichen. Kann jemand eine Sorte empfehlen. Bin mir da nicht sicher. Ich tendiere eher zu Edelstahl.
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SR57
Geschrieben am: 26.02.2019, 21:43
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OEdelstahlspeichen sind schon oft gebrochen.
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 27.02.2019, 09:01
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Das mit den brechenden Edelstahlspeichen habe ich auch schon gelesen, aber auch das sie oft überspannt werden.
Ich habe mich bei meiner Patina-Restauration für Edelstahl entschieden da diese matter wirken und so nicht "fremd" aussehen.
Hoffe mal das ich keinen Speichenbruch erlebe.


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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ddr-driver
Geschrieben am: 27.02.2019, 12:51
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Hatte auch mal Edelstahl drin und da ist eine nach der anderen gebrochen. Kann nur Chrom empfehlen.


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der Lehmann
Geschrieben am: 27.02.2019, 13:40
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Ich fahre schon seit Jahren u.a. aus optischen Gründen (Patina) Edelstahlspeichen in meinem 57er SR 2. Es ist noch nicht eine einzige gebrochen. Allerdings wurden die Räder vom Profi zentriert. wink.gif


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Viele Grüße, Jürgen

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Ironpig
Geschrieben am: 27.02.2019, 23:33
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Ein kleines Plus für Edelstahl. Ich dachte immer Edelsathl ist sehr hart. Bei der Restauration von meinem HP500 habe ich so gut wie nur Edelstahlschrauben genommen. Viele hab ich dabei überdreht.
Hätte ich so nicht gedacht.
Bei meinen Rädern habe ich vor Jahren die Speichen mit der Flex durchtrennt, weil diese absolut nicht mehr zu gebrauchen waren. Ich hätte wenigstens von jedem Rad eine übrig lassen sollen.
Welche längen brauche ich für das Vorder und das Hinterrad?
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der Lehmann
Geschrieben am: 28.02.2019, 06:39
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Halbnabe oder Vollnabe?


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Ironpig
Geschrieben am: 03.03.2019, 12:21
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Hier sind die Naben

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Ironpig
Geschrieben am: 03.03.2019, 12:22
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die andere

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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 05.03.2019, 12:15
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Du brauchst die 210mm für Vollnabe


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Gruß Bernd

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Ironpig
Geschrieben am: 05.03.2019, 18:38
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Ist die Länge für Vorder und Hinterrad gleich?
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Otto
Geschrieben am: 05.03.2019, 19:19
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Das kannst du dir selbst beantworten, indem du den Lochkreisdurchmesser an den Naben misst und die Felgen übereinanderlegst. Und wenn die Felgen die gleiche Größe haben und der Lochkreis an den Naben gleich ist...


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Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
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Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Ironpig
Geschrieben am: 05.03.2019, 19:55
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Klasse Antwort. Ich komme nicht jeden Tag in die Werkstatt um zu messen.
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der Lehmann
Geschrieben am: 05.03.2019, 20:13
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QUOTE (Ironpig @ 05.03.2019, 20:55)
Klasse Antwort. Ich komme nicht jeden Tag in die Werkstatt um zu messen.

Da haben wir es wieder, das Internetproblem! tongue.gif laugh.gif


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Otto
Geschrieben am: 05.03.2019, 21:20
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okay, dann guckst du hier:

https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/speich...simson-sr2-sr2e

Ausführung "verchromt" musst du mal suchen, wird aber auch angeboten.


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