Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> BVF 16N1 Vergaser (Unterschiede DDR/MZA/FEZ)
Eisenbahner1983
  Geschrieben am: 08.11.2018, 19:20
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5642

Moin alle zusammen thumbsup.gif ,

es tut sich folgende Frage(n) bei mir auf. Die bestimmt auch für andere Interessant sein könnten ! Ich habe zumindest via google und auch hier nichts hierzu gefunden.

Das Folgende Thema kam so zustande:

Ein bekannter Duo Fahrer, der halt wie ich mit meiner KR51/1S Halbautomatik Schwalbe den Halbautomatik Motor fährt, kamen auf die BVF Vergaser zu sprechen. Hierbei sagte er mir, das in der DDR die BVF Vergaser den Düsenstock mit 4 Löchern hatten. Die Nachbau Vergaser von MZA nur noch 2 Löcher im Düsenstock hätten. Es ging hier speziell um den 16N1-5. Die letzten Jahre soll der in der DDR verbaute wohl auch öfters mit 2 Loch Düsenstock ausgestattet gewesen sein. Nun kommt die Frage auf:

Was ist richtig ? Hat man aus Mangel an Teilen dann einen mit 2 Löchern selbst ausgetauscht ? Wieso baut MZA wenn er mit 4 Löchern original war nicht heute auch so ?

Welche Unterschiede bestehen zu den original DDR / MZA Vergasern ? Und zum guten Schluss wieso werden die FEZ Vergaser (Wo die Mehrheit vermehrt schlecht drüber redet) als "DDR Bauart" in den meißten Shops verkauft ? Sind die MZA nicht nach DDR Bauart hmm.gif _uhm.gif

Das sind jetzt erst einmal viele Fragen blink.gif Aber ich möchte noch gleich in dieses Thema weiteres einfließen lassen. ZT Tuning bietet nun ein Upgrade Kit für BVF Vergaser an. Angeblich bessere Gasannahme etc. BVF Upgrade Kit . Hat dies schon einer von euch getestet / verbaut ? Kann berichten !? Ich selbst interessiere mich nur für Stino (Also kein Tuning). Was dieses Kit bei einer Stino Maschine bewirkt hmm.gif

Gruß Björn cool.gif

--------------------
Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post)
Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978'
Puch SR 150 Baujahr 1957'

user posted image
"SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
PME-MailWebseite
Eisenbahner1983
Geschrieben am: 09.11.2018, 17:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5642

Moin,

habe ZT mal angeschrieben wegen dem Kit. Scheint hier noch niemand zu kennen. Antwort folgt...

Aber was war nun wie? Welcher Düsenstock wurde verbaut und welcher im 16N1-5 2er oder 4er Loch?

Fez DDR Bauart? Unterschiede MZA/DDR BVF?

Gruß Björn

--------------------
Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post)
Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978'
Puch SR 150 Baujahr 1957'

user posted image
"SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
PME-MailWebseite
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.11.2018, 15:34
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Die einzigen Vergaser die man vorbehaltlos kaufen kann, sind die von MZA!

Mehr gibt es dazu meiner Meinung nach auch nicht zu sagen. Und wie FEZ seine Vergaser beschreibt ist doch auch egal. Die Dinger taugen nichts, Punkt!

Und der Düstenstock hatte anfangs mal 4 Löcher das stimmt, das wurde aber bereits zu DDR Zeiten irgendwann mal geändert. Warum kann ich nicht beantworten, war wohl dem technischen Fortschritt geschuldet.

Ich glaube persönlich auch, dass die Vergaser mit 4 Löchern besser laufen.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 21.11.2018, 15:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Sind die Korrekturluftbohrungen nicht vom Vergasertyp abhängig?

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
ckich
Geschrieben am: 21.11.2018, 19:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9828

Der 16N1-5 hat eine 215 Nadeldüse mit 4 Ausgleichbohrung von 0,6mm Durchmesser
Der Zerstäuber ist seitlich beidseitig geschlitzt.

Warum Mansches nicht so gebaut wird wie zu DDR Zeiten war, gute frage.
Auch unklar warum beim 16N1-8, MZA den eine 70 HD verpasst,
original hat er eine 72HD.

So ein Upgrade Kit für BVF Vergaser von RZT http://rzt.de/index.php?page=shop.product_...emart&Itemid=29
fahre ich selber. Besserer Gasannahme hat der damit in der tat.

FEZ- Vergaser funktionieren genau so wie die von MZA.

Gibt aber noch ein Anbieter seine eigene BVF Nachbauversion hat.
Sachsenmoped
PME-Mail
MrRed
Geschrieben am: 30.11.2018, 17:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10248

QUOTE (Eisenbahner1983 @ 08.11.2018, 19:20)
:
Das sind jetzt erst einmal viele Fragen blink.gif Aber ich möchte noch gleich in dieses Thema weiteres einfließen lassen. ZT Tuning bietet nun ein Upgrade Kit für BVF Vergaser an. Angeblich bessere Gasannahme etc. BVF Upgrade Kit . Hat dies schon einer von euch getestet / verbaut ? Kann berichten !? Ich selbst interessiere mich nur für Stino (Also kein Tuning). Was dieses Kit bei einer Stino Maschine bewirkt hmm.gif

Gruß Björn cool.gif

Das ZT Upgrade Kit begünstigt mit einer abmagerung unten und anfettung oben rum ein besseres ansprech und überdrehverhalten.
Ich habe insgesamt ~30 Kit's verbaut und verkauft, insgesamt eine gute Besserung in der Einstellbarkeit und ein leichteres Hochdrehen des Motors.
Voraussetzung ist aber eben ein guter Motor, mit kaputten Wellendichtringen läuft der Motor auch nicht besser.
Alles in allem kann ich es nur empfehlen.
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 30.11.2018, 18:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

Es gibt neben ZT noch andere Firmen, welche sich auf das Überoptimierung der Simson-Fahrzeuge spezalisiert haben. Das sind nicht die einzigen auf dem Markt.

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.11.2018, 19:56
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (ckich @ 21.11.2018, 19:36)
Der 16N1-5 hat eine 215 Nadeldüse mit 4 Ausgleichbohrung von 0,6mm Durchmesser
Der Zerstäuber ist seitlich beidseitig geschlitzt.

Warum Mansches nicht so gebaut wird wie zu DDR Zeiten war, gute frage.
Auch unklar warum beim 16N1-8, MZA den eine 70 HD verpasst,
original hat er eine 72HD.

So ein Upgrade Kit für BVF Vergaser von RZT http://rzt.de/index.php?page=shop.product_...emart&Itemid=29
fahre ich selber. Besserer Gasannahme hat der damit in der tat.

FEZ- Vergaser funktionieren genau so wie die von MZA.

Gibt aber noch ein Anbieter seine eigene BVF Nachbauversion hat.
Sachsenmoped

FEZ Vergaser sind Schrott! Tut mir leid, aber diesen Müll kann man niemanden empfehlen!

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter