Papis Schwalbe, Umbau Fußbremse
alfa8c2300 |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 38
Mitgliedsnummer.: 946
Mitglied seit: 27.11.2007
|
Hätte hier noch jemand was zum eigentlichen Thema zu sagen?
Ich bin nämlich noch kein Stück weiter gekommen! danke Uwe
--------------------
Fahrzeuge: S 51B,S50N AWO 425S Bj 61,AWO 425S Bj 57 KR 51/1 MZ TS 150 MZ ETZ 250 Triumph Tiger T400 Alfa Giulia Sprint GT www.tigerhome.deDas letzte Auto ist immer ein Kombi! Man kann sich den ganzen Tag ärgern, man ist dazu aber nicht verpflichtet!
|
|
|
alfa8c2300 |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 38
Mitgliedsnummer.: 946
Mitglied seit: 27.11.2007
|
Tja, die Frage nach dem Sinn der Umrüstung kann dir wohl nur mein Vater beantworten. Er möchte es gern und da ich meinen Vater ehre mach ich mir gewaltig einen Kopf darüber.
Angefügtes Bild
--------------------
Fahrzeuge: S 51B,S50N AWO 425S Bj 61,AWO 425S Bj 57 KR 51/1 MZ TS 150 MZ ETZ 250 Triumph Tiger T400 Alfa Giulia Sprint GT www.tigerhome.deDas letzte Auto ist immer ein Kombi! Man kann sich den ganzen Tag ärgern, man ist dazu aber nicht verpflichtet!
|
|
|
joker317 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006
|
Also, ich würde es folgendermaßen machen: Die Lagerung des Bremshebel richtig abschmieren. Den Bowdenzug ausbauen und auch richtig mit Öl tränken(ACHTUNG: Rauslaufen darf nichts! Am besten mal zwei Tage abhängen lassen). Die hintere Trommel mal richtig mit Bremsreiniger saubermachen. Die Lagerung des Bremsnockens auch abschieren(wieder nicht zu doll). Dann event. wenn nötig die Brembacken wechseln, vll. hilft auch anschleifen. An die Auflageflächen der Bremsbacken am Nocken event. etwas Kupferpaste getun. Alles wieder zusammenbauen. Bremse wie in Konstis Anleitung einstellen und dann sollte sie wieder gehen wie am ersten Tag Dann sollte auch keine Umrüstung auf Gestänge mehr nötig sein, eine richtig gewartete Bowdenzugbremse lässt sich auch butterweich getätigen und bremst kräftig. MfG joker317
|
|
|
bikenils |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006
|
QUOTE (joker317 @ 18. Feb 2008, 17:16) | ...eine richtig gewartete Bowdenzugbremse lässt sich auch butterweich getätigen und bremst kräftig... |
...kommt aber nie an eine Bremsstangen betätigte heran. Wenn du es so machen willst, wie bei der /2 Schwalbe, musst du unten irgendwie die Führung dafür dran bekommen. Was echt nicht einfach wird, beziehungsweise gar nicht geht, weil der Rahmen der /1 unten anders gestaltet ist. Und einen /2 Rahmen nehmen wird wegen der Motoraufhängung wieder schwierig... Also die ordentliche Wartung und Einstellung der Bremse wird wohl das einzig vernünftige sein. P.S.: Entschuldige dieses grottenschlechte Bild, habe echt kein anderes gefunden... So sieht die Halterung bei der /2 aus. Edit: Joker, dieses butterweich ist ja gerade das Problem. Es gibt keinerlei Bremspunkt, denn der Bowdenzug gibt unter der Belastung nach.
Angefügtes Bild
--------------------
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|