Headerlogo Forum


Seiten: (11) « Erste ... 7 8 [9] 10 11  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Sperber aus eigener Scheune soll wieder fliegen, Nicht zu 100% Original aber stimmig
m@ngo
Geschrieben am: 25.02.2019, 21:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1437
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Zum TÜV schon


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 26.02.2019, 12:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (m@ngo @ 25.02.2019, 21:59)
Zum TÜV schon

Der gute alte Streitfall... ph34r.gif

Im Normalfall kann der Prüfer der in die Werkstatt Deines Vetrauens kommt auch dort die 21er Abnahme machen, deswegen musst Du also nicht zur Prüfstelle.


--------------------
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.02.2019, 19:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15559
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (essifan84 @ 25.02.2019, 21:27)
Danke, Jan! Naja ich warte erstmal noch ein wenig auf die ABE, da die nächste DEKRA-Prüfstelle über eine halbe Stunde fahrt entfernt ist und zur nächsten Werkstatt und somit zur nächsten Möglichkeit eine HU zu machen sind, es nur 5 min. Muss ja das gute stück auch irgendwie da hinschaffen. Darf ja auf öffentlichen wegen nicht ohne Zulassung fahren. thumbsup.gif

Altes Kennzeichen anbringen, Doppelkarte über die Versicherung holen und schon kann es los gehen und die Fahrt zum Tüv ist versichert und zulässig, auch ohne Zulassung. wink.gif

Es ist doch alles gesetzlich geregelt. biggrin.gif



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Rossi
Geschrieben am: 27.02.2019, 19:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 165
Mitgliedsnummer.: 511
Mitglied seit: 05.03.2007



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 27.02.2019, 20:10)
QUOTE (essifan84 @ 25.02.2019, 21:27)
Danke, Jan! Naja ich warte erstmal noch ein wenig auf die ABE, da die nächste DEKRA-Prüfstelle über eine halbe Stunde fahrt entfernt ist und zur nächsten Werkstatt und somit zur nächsten Möglichkeit eine HU zu machen sind, es nur 5 min. Muss ja das gute stück auch irgendwie da hinschaffen. Darf ja auf öffentlichen wegen nicht ohne Zulassung fahren. thumbsup.gif

Altes Kennzeichen anbringen, Doppelkarte über die Versicherung holen und schon kann es los gehen und die Fahrt zum Tüv ist versichert und zulässig, auch ohne Zulassung. wink.gif

Es ist doch alles gesetzlich geregelt. biggrin.gif

Nicht ganz richtig, das Kennzeichen muss einen vorher zugeteilt oder Reserviert sein.

Siehe §10 (4) FZV

QUOTE

(4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung oder einer Sicherheitsprüfung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat oder eine Reservierung nach § 14 Absatz 1 Satz 4 besteht und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind. Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette dürfen mit dem bisher zugeteilten Kennzeichen bis zum Ablauf des Tages der Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs durchgeführt werden, wenn sie von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.


Es geht also nicht jedes alte Kennzeichen, das kann ja mittlerweile jemanden anderen gehörden.

MfG

Tobias
PME-Mail
Top
darkrider
Geschrieben am: 01.04.2019, 21:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 10264
Mitglied seit: 28.09.2018



Hallo,
ich habe die vorgeschilderte Prozedur verstanden. Deshalb war ich heute bei einer großen deutschen Versicherung mit 3 Buchstaben, welche mit H beginnt und aus Coburg stammt. :-)
Dort wurde mein Sperber, nach längerem Rückfragen und diskutieren als Simson SR80 versichert, da er in der Datei des Unternehmens einfach nicht mehr gelistet ist.
Angeblich sei das problemlos und wäre nur ein internes Thema....
Es kostet mich nun ca. 58 Euro für ein Saisonkennzeichen.Ich halte das für ok.
Als nächstes werde ich auf die Zulassungsstelle gehen, und ein Kennzeichen beantragen, dann zum TÜV (mit meinen neuen KBA-Papieren)

Ist das so ok bzw., hat die Versicherung recht mit ihrer Aussage ?

Beste Grüsse
Titus



--------------------
Fahrzeuge:
SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km
S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder
Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987,
SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul.....
MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.04.2019, 22:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15559
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (darkrider @ 01.04.2019, 21:57)
Hallo,
ich habe die vorgeschilderte Prozedur verstanden. Deshalb war ich heute bei einer großen deutschen Versicherung mit 3 Buchstaben, welche mit H beginnt und aus Coburg stammt. :-)
Dort wurde mein Sperber, nach längerem Rückfragen und diskutieren als Simson SR80 versichert, da er in der Datei des Unternehmens einfach nicht mehr gelistet ist.
Angeblich sei das problemlos und wäre nur ein internes Thema....
Es kostet mich nun ca. 58 Euro für ein Saisonkennzeichen.Ich halte das für ok.
Als nächstes werde ich auf die Zulassungsstelle gehen, und ein Kennzeichen beantragen, dann zum TÜV (mit meinen neuen KBA-Papieren)

Ist das so ok bzw., hat die Versicherung recht mit ihrer Aussage ?

Beste Grüsse
Titus

Oh mann 🤦🏼‍♂️

Die HUK kannst du vergessen! Das ist ja reine Abzocke! Für was eigentlich ein Saison Kennzeichen? Absoluter Schwachsinn beim Sperber! Der Sperber kostet in der Versicherung normal weniger als ein Versicherungsschild fürs Moped im Jahr. blink.gif

Soweit du den Vertrag noch nicht unterschrieben hast, geh zur Gothaer Versicherung. Dort bekommst du eine normale Versicherung mit Abbau von Prozenten und dich kostet der Sperber wie meine S70 unter 20€! Ich zahle aktuell 15,59€ im Jahr. wink.gif

Und dann kann die Huk den Sperber nicht mal richtig bezeichnet versichern! Wie traurig ist das denn! cry.gif


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.04.2019, 23:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15559
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Rossi @ 27.02.2019, 19:31)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 27.02.2019, 20:10)
QUOTE (essifan84 @ 25.02.2019, 21:27)
Danke, Jan! Naja ich warte erstmal noch ein wenig auf die ABE, da die nächste DEKRA-Prüfstelle über eine halbe Stunde fahrt entfernt ist und zur nächsten Werkstatt und somit zur nächsten Möglichkeit eine HU zu machen sind, es nur 5 min. Muss ja das gute stück auch irgendwie da hinschaffen. Darf ja auf öffentlichen wegen nicht ohne Zulassung fahren. thumbsup.gif

Altes Kennzeichen anbringen, Doppelkarte über die Versicherung holen und schon kann es los gehen und die Fahrt zum Tüv ist versichert und zulässig, auch ohne Zulassung. wink.gif

Es ist doch alles gesetzlich geregelt. biggrin.gif

Nicht ganz richtig, das Kennzeichen muss einen vorher zugeteilt oder Reserviert sein.

Siehe §10 (4) FZV

QUOTE

(4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung oder einer Sicherheitsprüfung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat oder eine Reservierung nach § 14 Absatz 1 Satz 4 besteht und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind. Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette dürfen mit dem bisher zugeteilten Kennzeichen bis zum Ablauf des Tages der Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs durchgeführt werden, wenn sie von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.


Es geht also nicht jedes alte Kennzeichen, das kann ja mittlerweile jemanden anderen gehörden.

MfG

Tobias

Mit dem alten DDR Kennzeichen, falls vorhanden ist eine Versicherungsfahrt zur Zulassungsstelle möglich.


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 02.04.2019, 07:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6788
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Die Huk bringt nur was beim Moped 50ccm was, sonst alles andere als billig


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 02.04.2019, 11:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (docralle @ 02.04.2019, 07:02)
Die Huk bringt nur was beim Moped 50ccm was, sonst alles andere als billig

Kann man so nicht sagen, habe dort Motorrad und 2 PKWs versichert und bin preislich unter den Tarifen von allen anderen Gesellschaften.

@Jörg, Dein Tarif ist der Idealfall, allein die Tatsache, dass Fahrer unter 23 Jahren eingetragen sind, lässt die Summe schon wieder steigen. Allerdings bezahle ich bei der HUK für meine 251er auch nur 90€.


--------------------
PME-Mail
Top
darkrider
  Geschrieben am: 02.04.2019, 13:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 10264
Mitglied seit: 28.09.2018



Ich muss noch dazu sagen, dass ich bei der HUK bereits ein Kraftrad mit 98 PS angemeldet habe, und damit auf 30% runter bin.
Wahrscheinlich ist das Zweitfahrzeug Sperber deshalb so teuer (?)

Noch was:

Meine KFZ Zulassungsstelle ist ausserstande mir vorab ein Kennzeichen zuzuteilen, ich soll das Fahrzeug auf nen Hänger laden und zum TÜV fahren,,,, !


--------------------
Fahrzeuge:
SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km
S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder
Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987,
SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul.....
MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.04.2019, 15:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15559
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (darkrider @ 02.04.2019, 13:17)
Ich muss noch dazu sagen, dass ich bei der HUK bereits ein Kraftrad mit 98 PS angemeldet habe, und damit auf 30% runter bin.
Wahrscheinlich ist das Zweitfahrzeug Sperber deshalb so teuer (?)

Noch was:

Meine KFZ Zulassungsstelle ist ausserstande mir vorab ein Kennzeichen zuzuteilen, ich soll das Fahrzeug auf nen Hänger laden und zum TÜV fahren,,,, !

Es wird ja immer lächerlicher. blink.gif

Wenn du schon ein Fahrzeug dort versichert hast, machen die dir so ein Angebot? Und ich widerhole mich gerne nochmal. Der Sperber ist keine S80!!! Er muss als 50ccm Leichtkraftrad eingestuft werden. Da gibt es eine spezielle Einstufung bei der Versicherung. Geh zur Gothaer und lass dir ein Angebot für Motorrad und Sperber zusammen machen. Ich wette mit dir, da wird es um einiges günstiger. wink.gif

Und deine Zulassungsstelle ist nicht in der Lage, dir für den Sperber vorab ein Kennzeichen zuzuteilen??? Wieso das denn? Wo ist denen ihr Problem? Ich würde mir den Chef kommen lassen, wenn die Mitarbeiter keine Ahnung haben.





--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 02.04.2019, 16:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1437
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Das ist in der Tat ein Trauerspiel.

@Jörg, jedoch ist das von Amt zu Amt unterschiedlich, und man ist der Willkür des Amtsleiters ausgesetzt.
Da kannst du nur froh sein wenn du nicht solche Korinthenkackersesselfurzer in Eurem Amt sitzen hast.



Ich könnte Storys erzählen von Zulassung s70 ohne Brief, ein Theater im Landkreis GRZ, ihr macht euch kein Bild. Selbst mit eidesstattliche Versicherung nicht, wenn du keinen Eigentumsnachweis Gast, bekommst du keinen Brief. Aus Äpfel Amen.
Woanders nicht der Rede wert.
Zugelassen und fertig...

Oder mit meinem Lkw Führerschein Verlängerung nach Ablaufdatum, woanders kein Thema. Hier nicht mit uns, im Landkreis KEH.
Oder gleiches Amt Zulassung meiner Alltagsmopete mit Tuningmotor. Eingetragen ins Gutachten, jedoch hat der Dekramensch, nicht die bereits eingetragenen Daten der Zulassung übernommen. Dann stand in der neuen Zulassung nur das vom Gutachten und alles andere von vorher ist weg.
Ein Desaster zwei Tage Rennerei, und da konnt ich mich beschweren wie ich will, die Grinsen blöd und zeigen Dir nen imaginären Stinkefinger.
Abzocke und absolut unsozial.
Die lassen dich abtreten und am ausgestreckten Arm verhungern wenn du denen zu blöd kommst.

Deswegen kann man da gar nichts machen und du machst was die Herrschaft von dir verlangt.


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 02.04.2019, 17:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Ohja, wer kennt sie nicht die "freundlichen" Damen und Herren der Zulassungsstelle. ph34r.gif


--------------------
PME-Mail
Top
jan_avr
Geschrieben am: 03.04.2019, 08:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 627
Mitgliedsnummer.: 3874
Mitglied seit: 27.09.2010



Warum muss die Zulassungsstelle vorab ein Kennzeichen zuteilen? Kannst du es nicht online reservieren? Die meisten Zulassungsstellen bieten sowas an. Dann lässt du dir dein Schild anfertigen und gut.
Ich hätte das Moped aber auch eher nicht auf eigener Achse zum Tüv gefahren.

Mfg Jan


--------------------
S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2N 1984
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
PME-Mail
Top
Rossi
Geschrieben am: 08.04.2019, 19:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 165
Mitgliedsnummer.: 511
Mitglied seit: 05.03.2007



Hi,

mein Sperber ist auch bei der HUK Coburg versichert als Leichtkraftrad bis 50ccm, was ja auch richtig ist.

Kostenpunkt zwischen 20 und 30€ bei SF30% und ganzjahres Zulassung.

MfG

Tobias
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (11) « Erste ... 7 8 [9] 10 11  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter