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> Sperber aus eigener Scheune soll wieder fliegen, Nicht zu 100% Original aber stimmig
ddr-driver
Geschrieben am: 23.01.2019, 18:46
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Gefällt mir sehr gut _clap_1.gif

Wenn Du das Scharnier noch passend lackierst, ist sie perfekt. thumbsup.gif


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essifan84
Geschrieben am: 28.01.2019, 08:07
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Dieses Wochende hab ich mich hauptsächlich um den Motor und den Tank gekümmert. Zündung und Vergaser voreingestellt. Die Feineinstellungen (abblitzen und Feinjustage am Vergaser) muss ich dann machen wenn er läuft. Den Tank habe ich entrostet und versiegelt. Der Tank ist jetzt nur vorübergehend drauf (will mir die Position markieren,damit es dann nicht schief und ungleichmäßig wird), da ja noch die Schiebebilder drauf kommen.

Angefügtes Bild
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essifan84
Geschrieben am: 28.01.2019, 08:12
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Achso, das im Hintergrund sind nicht die Reste vom Kabelbaum. wink.gif

Noch mal eine Frage nebenbei. Ich habe hier im Forum schon paar mal gelesen, dass es "nicht statthaft" sei einen Hänger hinter dem Sperber zu führen. Ich nehme an wegen den max. 40km/h. Gibt's da auch eine aktuelle Gesetzgebung dazu? Ich könnte ja auch mit dem Autoanhänger schneller als 80 km/h fahren.
Vielen Dank im Voraus.


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.01.2019, 10:01
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QUOTE (essifan84 @ 28.01.2019, 08:12)
Achso, das im Hintergrund sind nicht die Reste vom Kabelbaum. wink.gif

Noch mal eine Frage nebenbei. Ich habe hier im Forum schon paar mal gelesen, dass es "nicht statthaft" sei einen Hänger hinter dem Sperber zu führen. Ich nehme an wegen den max. 40km/h. Gibt's da auch eine aktuelle Gesetzgebung dazu? Ich könnte ja auch mit dem Autoanhänger schneller als 80 km/h fahren.
Vielen Dank im Voraus.

Natürlich kannst du mit dem Hänger auch schneller fahren, du darfst es nur nicht. wink.gif

Für die Hänger gibt es eine BE, da steht alles drin. Google mal nach Infos, du wirst genug Beiträge finden.


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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essifan84
Geschrieben am: 31.01.2019, 16:57
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@Jörg: hab heute eine BE dir meinen Hänger beantragt. Die sind aber immernoch bei 16 Wochen Bearbeitungszeit. hmm.gif

Gestern hat sich ein neues Problem aufgetan. Hab versucht so eine Nachbauauspuffanlage zu montieren. Leider hab ich es nicht hinbekommen Krümmer und Auspuff fest miteinander zu verbinden.
Ich habe es mit der alten Schelle (auch Nachbau) versucht aber es wurde nicht fest. Die neue Version Schelle lässt sich nicht auf den Auspuff schieben und die zwei Löcher sind auch unterschiedlich groß, so dass es nur mit einer Seite der Schelle klemmen würde.
Hat einer von euch einen Tipp, abgesehen von einer originalen Auspuffanlage? _uhm.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.02.2019, 00:05
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QUOTE (essifan84 @ 31.01.2019, 16:57)
@Jörg: hab heute eine BE dir meinen Hänger beantragt. Die sind aber immernoch bei 16 Wochen Bearbeitungszeit. hmm.gif

Gestern hat sich ein neues Problem aufgetan. Hab versucht so eine Nachbauauspuffanlage zu montieren. Leider hab ich es nicht hinbekommen Krümmer und Auspuff fest miteinander zu verbinden.
Ich habe es mit der alten Schelle (auch Nachbau) versucht aber es wurde nicht fest. Die neue Version Schelle lässt sich nicht auf den Auspuff schieben und die zwei Löcher sind auch unterschiedlich groß, so dass es nur mit einer Seite der Schelle klemmen würde.
Hat einer von euch einen Tipp, abgesehen von einer originalen Auspuffanlage? _uhm.gif

Du hast die neue Auspuffschelle, wie sie auch beim S51 verwendet wurde? Diese Schelle wird auch nich komplett auf den Auspuff geschoben. Die sitzt mit dem größeren Durchmesser auf dem Auspufftopf, dann wird der Krümmer 25 mm in den Topf geschoben und die Schelle festgezogen. Das muss dann auch fest werden.

Ich empfehle hier aber trotzdem die alte breite Schelle. Mit der lässt sich alles schöner befestigen.

Hier ein Link zur breiten Schelle.

Bandschelle Simson


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essifan84
Geschrieben am: 01.02.2019, 07:32
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@Jörg: die Breite Schelle habe ich ja versucht und sie wird einfach nicht fest. Es hat sogar das Gewinde überdreht. Ich dachte zuerst , dass es an der China-Schraube lag aber eine gute alte DDR-Schraube hat es auch nicht überlebt. Kann es sein, dass die Einschnitte nicht lang genug sind und sich darum dass Rohr nicht richtig zusammendrücken lässt? Aktuell sind sie ca. 1cm lang.


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domdey
Geschrieben am: 01.02.2019, 21:15
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An der Gewindebohrung M6 war normalerweise eine Verstärkung angepunktet . Dadurch war das Gewinde lang genug . Das hat man später wegrationalisiert . Leider .


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.02.2019, 21:29
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QUOTE (essifan84 @ 01.02.2019, 07:32)
@Jörg: die Breite Schelle habe ich ja versucht und sie wird einfach nicht fest. Es hat sogar das Gewinde überdreht. Ich dachte zuerst , dass es an der China-Schraube lag aber eine gute alte DDR-Schraube hat es auch nicht überlebt. Kann es sein, dass die Einschnitte nicht lang genug sind und sich darum dass Rohr nicht richtig zusammendrücken lässt? Aktuell sind sie ca. 1cm lang.

Sehr komisch. So ein Problem kenn ich nicht, hatte ich auch noch nie. Selbst mit einem Nachbau Auspuff nicht.

Mach doch mal Fotos von den ganzen Teilen. Vielleicht kommt man dann auf den Fehler der hier vorliegt.



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essifan84
Geschrieben am: 01.02.2019, 22:32
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QUOTE (domdey @ 01.02.2019, 21:15)
An der Gewindebohrung M6 war normalerweise eine Verstärkung angepunktet . Dadurch war das Gewinde lang genug . Das hat man später wegrationalisiert . Leider .

@Alex: Was meinst du jetzt genau?

@Jörg: bin grad noch unterwegs. Spätestens morgen mach ich mal paar Bilder.


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essifan84
Geschrieben am: 02.02.2019, 00:51
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@Jörg: Hier das Bild von Auspuff und Schelle.

Angefügtes Bild
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.02.2019, 06:22
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QUOTE (essifan84 @ 02.02.2019, 00:51)
@Jörg: Hier das Bild von Auspuff und Schelle.

Mach doch bitte mehr Bilder vom Auspuff. Wo wurde er gekauft? Welcher Hersteller?


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Paulisch
Geschrieben am: 02.02.2019, 08:19
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Ist die Schelle vllt für nen 32‘ Krümmer?


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Mit freundlichen Grüßen Pauli


57‘ SR2
64‘ SR2-4
69‘ SR2-4
75‘ S50 B
85‘ S51 B2-4
86‘ KR51/2 E
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essifan84
Geschrieben am: 02.02.2019, 11:32
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@Jörg: Gekauft bei AKF, Hersteller Auspuff und Schelle FEZ, Krümmer AOA2.
@Pauli: der Krümmer ist auch ein 28er.

Krümmer Außendurchmesser: 28mm
Auspuff Innendurchmesser: 28,5mm

Angefügtes Bild
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ddr-driver
Geschrieben am: 02.02.2019, 12:26
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Die Schlitze im Auspuff sehen wirklich relativ kurz aus. hmm.gif

Du weißt aber, dass AOA abgeänderter Originalauspuff heißt, oder? Vielleicht passts deswegen nicht. wink.gif


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