Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wochenend und ..., Ein kirschroter SR 2E aus Finnland!
01139 DRS
Geschrieben am: 05.02.2019, 19:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 60
Mitgliedsnummer.: 8873
Mitglied seit: 13.05.2016



Im Simson- Forum der grossen Schwestern hatte ich mich schon mal vorgestellt. Beim Umzug aus Russland Richtung Lettland gingen 2016 eine 61er Awo Sport und ein 78er Lada 2103 mit im Container. Die Awo hatte in Karelien gestanden, rd. 1000 km nördlich von Moskau. Der Lada mit dem Meilentacho und den Original- Papierzettel- Aufklebern in der Tankklappe und auf dem Luftfiltergehäuse war mit der Sowjetarmee auf Kuba gewesen, bevor er nach Russland zurückkehrte.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
01139 DRS
Geschrieben am: 05.02.2019, 19:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 60
Mitgliedsnummer.: 8873
Mitglied seit: 13.05.2016



Wozu nun der Ritt am vergangenen Wochenende? Riga- Tallinn- Helsinki- Tampere- Turku- Helsinki und retour?

SR2E, 1963, kirschrot

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
01139 DRS
Geschrieben am: 05.02.2019, 19:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 60
Mitgliedsnummer.: 8873
Mitglied seit: 13.05.2016



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
01139 DRS
Geschrieben am: 05.02.2019, 19:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 60
Mitgliedsnummer.: 8873
Mitglied seit: 13.05.2016



... und dann gab es noch etwas ganz Besonderes mitzubringen für einen Foristen hier.

... aber darüber kann er selbst schreiben, wenn er es für geboten hält ...

Was kommt?
Bestandsaufnahme, Teile suchen, Herrichten.
Wenn es passt, gibt es Bilder und Text.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
01139 DRS
Geschrieben am: 05.02.2019, 21:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 60
Mitgliedsnummer.: 8873
Mitglied seit: 13.05.2016



... was mich nur ein wenig stört, ist die Größe der Bilder. Ich dachte, die Forumssoftware rechnet automatisch herunter, wenn ich ein Bild mit 800 px Höhe einstelle. Aber jetzt ist erst mal zu spät. Vielleicht ändere ich morgen nochmals.
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 05.02.2019, 22:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1437
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Echt geil und Glückwunsch.


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 06.02.2019, 12:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Sieht schick aus! thumbsup.gif

Was es mit dem Star auf sich hat, würde mich auch interessieren.


--------------------
PME-Mail
Top
01139 DRS
Geschrieben am: 06.02.2019, 12:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 60
Mitgliedsnummer.: 8873
Mitglied seit: 13.05.2016



QUOTE (ddr-driver @ 06.02.2019, 12:35)
Sieht schick aus! thumbsup.gif

Was es mit dem Star auf sich hat, würde mich auch interessieren.

... kommt Zeit, kommt Antwort, oder so ähnlich.

Eine augenfällige erste Teilefrage: Welches sind die richtigen Pedalen? Unschwer zu erkennen auf den Bildern ist, dass sie recht volkstümlich aussehen. Welches waren denn die vermutlich richtigen für die Exportmodelle im Jahre 1963?

Ich muss wohl doch beginnen, meine Flüge und Fahrten nach Deutschland mit den Teilemärkten abzustimmen. Einen hammerschlagblauen Gepäckträger suche ich auch noch.
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 06.02.2019, 12:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2128
Mitgliedsnummer.: 6871
Mitglied seit: 10.10.2013



Glückwunsch zum Kirschroten. thumbsup.gif

Am Star ist jetzt nicht großes auffälliges zu sehen.

Er könnte noch mit Tupferstange sein und das Schutzblech ist hinten nur reingebastelt worden. Der Ständer wurde mal gegen das Eigenbau- Seitenständer getauscht?

Sonst ist es halt ein Wrack. smile.gif


--------------------
Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 06.02.2019, 14:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



QUOTE (Sachswolf @ 06.02.2019, 13:56)


Sonst ist es halt ein Frack.  smile.gif

Sachs, ein "Frack" ist was zum Anziehen für echte Männer. laugh.gif

Was du meinst ist ein "Wrack" cool.gif Aber so ist das mit der deutschen Sprache. dry.gif

So nun zur Frage der richtigen Pedale. Die für deinen SR 2E sind die ohne Reflektoren. Siehe hier im Thema etwa in der Mitte.

PS.: Klasse der kirschrote SR 2E! _clap_1.gif thumbsup.gif


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
01139 DRS
Geschrieben am: 06.02.2019, 15:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 60
Mitgliedsnummer.: 8873
Mitglied seit: 13.05.2016



Danke für die Antwort und das Lob! Freu mich auch immer noch sehr über den Fang. Der Streß mit dem schwänzelnden Vito auf ansteigenden Straßen ist schon vergessen.
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 07.02.2019, 20:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Jürgen, da wäre ich mir garnicht so sicher. Die Kirschroten hat man ja mal "ausschliesslich" für den Export nach Finnland gebaut. Mit einem geblockten/versiegelten 13er Ritzel, weil 30 km/h. Ob die jetzt die normalen Blockpedale hatten oder mit Reflektoren weiss ich allerdings auch nicht. Erinnert Euch an den Neckermann Spatz. Die Suhler haben es gebaut, wie es der Importeur gefordert hat. Es ist ja auch komischerweise der kurze Auspuff dran und zudem noch ein interessantes Schild am Federkasten.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 07.02.2019, 23:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1230
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



Das Schild wirkt aber so als wär es vom, sagen wir nicht grad motiviertestem Lehrling im Importland angefertigt. Ich glaub nicht das man sowas in Suhl drangenagelt hat. Interessant ist es in jedem Fall
PME-Mail
Top
01139 DRS
Geschrieben am: 08.02.2019, 08:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 60
Mitgliedsnummer.: 8873
Mitglied seit: 13.05.2016



Das Schild am Federkasten ist sicher in Finnland dran gemacht worden. Am Sonntagabend bin ich wieder daheim. Ich zeige es dann näher.
Die Pedale sind auf beiden Seiten gleich. Könnte es tatsächlich solche Gummiblöcke gegeben haben, ohne die verchromte sichtbare Achse in der Mitte? Die Griffgummis sind ganz sicher nicht mehr original, da wenigstens einer ausgetauscht wurde.
PME-Mail
Top
01139 DRS
Geschrieben am: 08.02.2019, 08:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 60
Mitgliedsnummer.: 8873
Mitglied seit: 13.05.2016



Möglicherweise waren es solche Blockpedale wie HIER zu sehen, montiert irgendwann nach Verschleiß der originalen.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter