Probleme bei der Steppke Regeneration
FeuerStuhlAusSuhl |
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Den Außenring habe ich nun endlich entfernen können, nun muss, wie ihr es schon angegedeutet habt, der Schweißer ran. Das nächste Problem stellt echt der Kolben dar, ich habe zwei Motoren mit jeweils einem 35,22 und einem 35,72 mm Kolben. Wenn ich beide mit dem vermesse, erhalte ich aber den ungefähren Durchmesser von 35,2mm. Ich denke fast, dass die eingeschlagene Größe ungenau ist. Noch dazu kommt, dass die vorhandenen und scheinbar verschlissenen Kolbenringe ein Stoßspiel von 2-3 mm aufweisen. Ich habe dafür zwar keine Sollwerte gefunden, aber laut meinen Recherchen, müsste das Spiel 0,1-0,2 mm betragen. Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich die Maße der neuen Kolbenringe ermitteln kann bzw wo man dafür einen passenden Nachbaukolben findet.
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Hallo. Ich bestelle schon länger Kolbenringe für alle meine Motoren bei meinem Zylinder Schleifer, das sollte auch in anderen Firmen für Motorentechnik gehen, ist einfach preiswerter und mir sicherer von der Anpassung her. Es gibt auch bei eBay Kolbenringe, du müsstest nur das Maß kennen. Dazu gebe ich den Umfang des Kolben + max.0,5 mm mehr an, und die exakte Spaltbreite der Ringnuten. Als Beispiel das eines 98ccm Sachs Kolben mit Umfang 48mm Durchmesser und 2,5mm Ringnuten: 48,5 x 2,5mm.
Die Ringe Feile ich dann jeweils an einer seiner Öffnung/Kante auf einen frisch Geschliffenen (auf keinen Fall Benutzen) Zylinder so ein, das gerade eingeschoben dazwischen minimal ein 0,2mm Spalt Maß messbar ist, auf keinen Fall darunter, sonst verklemmt er sich. Dazu braucht es etwas Feingefühl und Geschick, so ein Ring ist schnell zerbrochen. Das Spalt Maß der Abnutzung eines Kolbenring liegt übrigens bei 0,6mm. Dann die Ring Kanten auf den Kolben Splint anpassen, Halbnut oder so ähnlich, je nach Kolben, und fertig. Der Schleifer macht nichts anderes, nur halt für einen teuren Stundenlohn... Mfg Enrico
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