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> Probleme bei der Steppke Regeneration
FeuerStuhlAusSuhl
Geschrieben am: 16.10.2017, 09:28
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Ich habe momentan einen Steppke Motor zuhause der überholt werden muss, da die Lager festgerostet sind. Bei der Demontage bin ich auf 2 Lager gestoßen, welche ich mit meinem herkömmlichen 2 oder 3 Armabzieher nicht lösen kann, da dafür einfach kein Platz ist. Ich denke das Lager der Abtriebswelle könnte ich mit einem kleinen Parallelabzieher abbekommen, aber fürs Lager der Kurbelwelle wird auch das zu groß sein. Hat jemand von euch einen Tipp wie ich das Lager abbekomme?

Das zweite Problem betrifft den Kolben an dem ein Kolbenring fehlt, nun ist die Frage wo ich diese einzeln her beziehen könnte. Der Durchmesser beträgt 35,22mm.....

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FeuerStuhlAusSuhl
Geschrieben am: 16.10.2017, 09:29
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Tingel
Geschrieben am: 16.10.2017, 09:52
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Lagerkäfig entfernen, kugeln entnehmen, Außenring weg, dann eine Schweißnaht um die Lauffläche der Kugeln am Innenring ziehen.
Dann einfach den Lagerinnenring abnehmen.


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Gruß Tingel

Alles wird besser, aber nichts wird gut.
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FeuerStuhlAusSuhl
Geschrieben am: 16.10.2017, 13:22
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Also den Lagerkäfig habe ich schon entfernt, aber die Kugeln bekomme ich trotzdem noch nicht raus, gibt es dazu einen Trick?
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Tingel
Geschrieben am: 16.10.2017, 15:56
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Die Kugeln alle zusammenschieben, bis sie aneinander liegen.


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Gruß Tingel

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mifatwin
Geschrieben am: 16.10.2017, 23:11
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Man könnte auch mit Wig eine Schraube oder ähnliches anschweißen und dann mit dem Stiftzieher raus hauen.
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FeuerStuhlAusSuhl
Geschrieben am: 17.10.2017, 21:38
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Den Außenring habe ich nun endlich entfernen können, nun muss, wie ihr es schon angegedeutet habt, der Schweißer ran.
Das nächste Problem stellt echt der Kolben dar, ich habe zwei Motoren mit jeweils einem 35,22 und einem 35,72 mm Kolben. Wenn ich beide mit dem vermesse, erhalte ich aber den ungefähren Durchmesser von 35,2mm.
Ich denke fast, dass die eingeschlagene Größe ungenau ist. Noch dazu kommt, dass die vorhandenen und scheinbar verschlissenen Kolbenringe ein Stoßspiel von 2-3 mm aufweisen. Ich habe dafür zwar keine Sollwerte gefunden, aber laut meinen Recherchen, müsste das Spiel 0,1-0,2 mm betragen.
Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich die Maße der neuen Kolbenringe ermitteln kann bzw wo man dafür einen passenden Nachbaukolben findet.
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ENIGMA
Geschrieben am: 18.10.2017, 18:20
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Hallo.
Ich bestelle schon länger Kolbenringe für alle meine Motoren bei meinem Zylinder Schleifer, das sollte auch in anderen Firmen für Motorentechnik gehen, ist einfach preiswerter und mir sicherer von der Anpassung her.
Es gibt auch bei eBay Kolbenringe, du müsstest nur das Maß kennen.
Dazu gebe ich den Umfang des Kolben + max.0,5 mm mehr an, und die exakte Spaltbreite der Ringnuten.
Als Beispiel das eines 98ccm Sachs Kolben mit Umfang 48mm Durchmesser und 2,5mm Ringnuten: 48,5 x 2,5mm.

Die Ringe Feile ich dann jeweils an einer seiner Öffnung/Kante auf einen frisch Geschliffenen (auf keinen Fall Benutzen) Zylinder so ein, das gerade eingeschoben dazwischen minimal ein 0,2mm Spalt Maß messbar ist, auf keinen Fall darunter, sonst verklemmt er sich. Dazu braucht es etwas Feingefühl und Geschick, so ein Ring ist schnell zerbrochen.
Das Spalt Maß der Abnutzung eines Kolbenring liegt übrigens bei 0,6mm.
Dann die Ring Kanten auf den Kolben Splint anpassen, Halbnut oder so ähnlich, je nach Kolben, und fertig. Der Schleifer macht nichts anderes, nur halt für einen teuren Stundenlohn...
Mfg Enrico
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MAWfreund
Geschrieben am: 18.10.2017, 18:35
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Als ich meinen überholt habe, hab ich das Lager mittels Gasbrenner angewärmt, es fiel dann von selbst runter, weil die sind aufgeschrumpft. Beim Montieren kommt die KW in den Gefrierschrank und das Lager wird wieder erhitzt. Ging ratz fatz.


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Grüße Maik
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MAWfreund
Geschrieben am: 18.10.2017, 18:40
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Toll, das du auch ( bald) Steppke fährst. biggrin.gif
Der Motor macht echt Spaß.

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FeuerStuhlAusSuhl
Geschrieben am: 19.10.2017, 20:52
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Vielen Dank für die Info mit den Kolbenringen, ich habe mich aber nun doch entschieden den Kolben zu erneuern und den Zylinder schleifen zu lassen.
Im Kolben-Shop hab ich etwas passendes gefunden,da soll das gute Stück aber 83€ kosten sad.gif

Gibt es noch andere günstigere Bezugsquellen für den Kolben im Maß 35,50mm?
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Doc Holliday
Geschrieben am: 20.10.2017, 12:04
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Bei den Spaltmaßen vom Ringstoß Spiel mehr als 0,5 mm einplanen.
Der MAW Motor hat im neuen Zustand einen Ringspiel von 2 mm... (verschlissen glaube sogar 3 mm) .


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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FeuerStuhlAusSuhl
Geschrieben am: 24.10.2017, 09:15
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Ich hab mir nun ein Angebot von Fischer aus Magdeburg eingeholt, dort kostet der Zylinderschliff mit Kolben 160€.Das ist schon eine ganz schöne Hausnummer!
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 24.10.2017, 09:47
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QUOTE (FeuerStuhlAusSuhl @ 24.10.2017, 09:15)
Ich hab mir nun ein Angebot von Fischer aus Magdeburg eingeholt, dort kostet der Zylinderschliff mit Kolben 160€.Das ist schon eine ganz schöne Hausnummer!

... da die Redewendung mit der "Hausnummer" neuerdings in falschem Zusammenhang auftaucht (auch im Fernsehen etc.), erlaube ich mir mal eine Bemerkung dazu: Hausnummern sind symbolisch gesagt Zahlen, deren Größe keine genaue Bedeutung hat. Ob jemand in der Hausnummer 3 oder 157 wohnt, spielt von der Zahl her keine Rolle, genausogut könnte auch derjenige in der 157 in einer Nummer 3 wohnen. Beispiel für korrekte Verwendung der Redewendung: "Das Messgerät war nicht geeicht, deshalb haben wir nur Hausnummern gemessen".

Siehe auch https://de.wiktionary.org/wiki/Hausnummer


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Jenenser
Geschrieben am: 24.10.2017, 10:12
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Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
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