Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Budissa Bautzen, Eine Radfirma aus Bautzen
Sachswolf
Geschrieben am: 19.02.2011, 02:51
Zitat


Unregistered









Hallo,

kenn jemand diese Marke, oder hat noch eines rumstehen?

Mein Onkel hatte noch sowas mal..aber leider irgendwann verkauft.

Ich hatte 2 Schutzbleche, sammt Räder davon, die aber hinter meinen Rücken im Schrott landeten. cry.gif

Ich weis nur, dass die Firma Budissa Bautzen 1960 aufgehört hat zu exestieren und deren Fabrik zwischen Bautzen und Stiebitz gestanden haben soll.

Das Steuerkopfschild sah so aus:

http://cgi.ebay.at/alte-Werbung-Reklame-Fa...r-/120657139271

Auf dem hinteren Schutzblech war in Eierform das Bautzener Stadtwappen mit BUDISSA- Schriftzug drin, als Wasserschiebebild, aufgetragen.

Ich habe schon fast vergessen, wie das Rad aussah und ich denke ihr solltet wissen, dass es diese Marke mal gab, falls sie keiner mehr kennt.


Top
moosmutzel
Geschrieben am: 19.02.2011, 04:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Danke für die Info! Bist du sicher, dass Budissa bis 1960 produziert hat? Dann müßte doch mal ein Rad aufgetaucht sein.


--------------------
PME-Mail
Top
Gringo
Geschrieben am: 19.02.2011, 12:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2175
Mitgliedsnummer.: 42
Mitglied seit: 02.03.2005



im Papperitz steht einiges zu dieser Marke. Gegr. 1894

Paul Preibisch war wohl der Inhaber, es gab mehrere Schilder.
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 19.02.2011, 14:06
Zitat


Unregistered









Hy, ich kann echt nur nach den Aussagen meiner Großeltern gehen (geb. 1928 und 1932)

Großvater hatte sich damals eines gekauft, halt das, was mein Onkel verscherbelt hat.

Opa sagte mir 1960 war Schluss.

Ich werde aber mal im Verkehrsmuseum Dresden nachfragen. Die haben da eine Expertin, die Listen von Rahmenummern über Diamant & Co verfügt.

Evtl. haben die da auch Informationen und ein Rad dazu in ihrer Sammlung. wink.gif

Die Leute sind da immer sehr net zu mir gewesen. thumbsup.gif
Top
KurbelSpatz
Geschrieben am: 10.02.2019, 12:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 64
Mitgliedsnummer.: 7717
Mitglied seit: 20.10.2014



Hallo

Ich bin gerade auf dieses Thema gestoßen.
Auch wenn es schon ganz paar Jahre her ist möchte ich trotzdem etwas beitragen.
Ich denke es wird ein paar Personen hier schon interessieren.
Zur Firma.
Die Budissa Fahrradwerke gehörten zur Paul Preibisch GmbH.
Dies war ein Händler und Kaufmann aus Bautzen gewesen.
Wie schon geschrieben wurde, wurde die Firma 1894 in Bautzen-Stiebitz gegründet.
Verkaufsstelle und Hauptsitz der Firma war in der Äußeren Lauenstraße 17.
Wo sich die Fabrik direkt befindet oder befand konnte ich noch nicht rausfinden. Da es keine Anschrift oder Adresse gibt.
Die Fahrräder von Budissa liefen unter verschiedenen Namen vom Band.
Diese Namen sind: Budissa, Ortenburg, LFE, Sieger, Rapid, Schlaraffia und Sparta.
Die Markennamen Schlaraffia und Sparte kaufte er um 1920 auf.
Mitte bis Ende der 30er Jahre bezog Budissa die fertigen Räder von WKC Solingen. Daraus kann man schlussfolgern das dort schon keine eigene Produktion mehr statt fand.
Ob überhaupt Fahrräder selbst hergestellt wurden ist nicht bekannt.
Nach 1945 gibts keine Belege mehr das die Firma noch existiert.
Von Budissa existieren nur noch wenige Exemplare.
2 sind mir bekannt.
Eins ist in meinem Besitz von 1939 und eins hat ein Sammlerkollege.
Steuerkopfschilder und Belege tauchen öffters mal auf. Aber Räder eher weniger.
Das were alles was ich über diese Firma weis.

Mfg. aus der Oberlausitz
Marcel
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 10.02.2019, 12:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Das Alter von Themen spielt keine Rolle, bei manchen Sachen gibts eben erst nach vielen Jahren wieder was neues.

Danke auf jeden Fall für die Infos! Ich denke auch, wenn Budissa nach 1945 noch etwas produziert hätte, wäre das Jeeves (DDRFahrradWiki) sicherlich zwischen die Finger gekommen. Ich werde ihn aber noch mal direkt fragen. Viele Grüße, Max


--------------------
PME-Mail
Top
KurbelSpatz
Geschrieben am: 10.02.2019, 12:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 64
Mitgliedsnummer.: 7717
Mitglied seit: 20.10.2014



Hallo

Ich beschäftige mich mit dem Thema Oberlausitzer Fahrradfirmen erst seit einem Jahr.
Bin überwiegend im Forum altesrad.net aktiv.
Das jüngste mir bekannte Budissa ist mein Budissa Damenrad in schwarzer Ausführung von 1939.
Falls hier bischen Bildmaterial gewünscht ist.
Ich hab bischen was zu der Firma.
Ein originalen Rechnungsblock von Budissa und LFE.
Ein Prospekt von Budissa ende der 30er Jahre
Ab nächster Woche eine Rechnung von Budissa von 1902.
Kopie von einem Nabenpatent.
Und eine Kopie von einem Katalog von 1925
Sowie einer Anzeige.
Falls interesse das zu sehen einfach bescheid geben.

Mfg. Marcel
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter