Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 213
Ich will meinem Star gerade neue Bowdenzüge spendieren, scheitere aber schon an der Vorderradbremse: Der Bowdenzug ist innenliegend, d.h. er führt durch diese Röhre in die Trommel. Problem ist allerdings, dass ich den alten nicht schadensfrei ausgebaut bekomme, da die Röhre nur so weit wie die Bowdenzugseele ist und der Nippel nicht mehr durchpasst. Also müsste ich zur Montage auch den neuen Zug zerstören. Es sieht aber auch aus wie aus einem Stück, da löst sich nichts.
Ist das normal? Gab es sowas mal?
--------------------
SR 2 E von 1960 KR 51/2 E von 1979 KR 51/2 E von 1984 S 50 B 2 von 1980 SR 50/1 B von 1991
Mitgliedsnummer.: 75
nein, an den alten Bowdenzügen war noch so eine Art Unterlegscheibe angebracht, die sich vor der Hülsenendkappe befand. Diese Anschlagscheibe oxidiert gerne in dem Alu der Ankerplatte fest. ein Ruck am zug bei abgebautem Nippel und die Anschlagscheibe sollte sich auch lösen.
Mitgliedsnummer.: 213
Gereinigt hab ich das Ganze ja schon. Und ordentlich dran gerissen. Nichts!
@ Christian: Das mit der kleinen Scheibe ist mir klar, die ist am neuen Zug auch dran. ABER: Kontaktkorrosion wäre natürlich möglich, aber im Tunnel des Bremsschilds sieht alles wie aus einem Stück aus. Alu korrodiert ja auch anders als Stahl. Und wenn der Nippel ab ist, dann geht der Zug raus, klar, aber WENN dort eine Unterlegscheibe sein sollte, dann zieht die Seele die doch nicht mit raus ... Die Scheibe ist ein µ größer als der Nippel, aber es will einfach nicht. Weder mit Gewalt noch mit Molybdändisulfit oder sonstwas. Es ist zum Speien!
--------------------
SR 2 E von 1960 KR 51/2 E von 1979 KR 51/2 E von 1984 S 50 B 2 von 1980 SR 50/1 B von 1991
Mitgliedsnummer.: 727
oh..
das problemchen kenne ich auch, ist zum mäuse melken..meine lösung war damals schlicht den nippel abzuschneiden. den kompletten zug entfernen. dann hab ich mit einem passenden rundstab samt kleinen hammer die unterlegscheibe aus der bohrung rausgeschlagen..(eher getätschelt ) da kommste problemlos von der innenseite ran mit einem rundstab...
gruss
christoph...ja ich weis...noch so ein zweideutiges wort...rundstab
Mitgliedsnummer.: 1054
Hatte das Problem gestern auch, mit Ziehen am Bowdenzug ist da nichts. Habe eine Motorradspeiche vorn leicht angespitzt, seitlich neben den Draht des Bowdenzugs gesteckt und das Bremsschild auf die Werkbank augesetzt. Günstig ist, wenn eine zweite Person das Teil festhält. Dann einen Schlag auf die Speiche, dann war die Scheibe raus. So hats zumindest bei mir geklappt. Thorsten
--------------------
Gruß Thorsten
boerdy61
Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)