Headerlogo Forum

Seiten: (6) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Seltene Traktoren, Für alle Treckerfreaks
apfelbaum
Geschrieben am: 18.05.2008, 20:10
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 400

Zitat (Star73 @ 18. May 2008, 20:54)
sag mal noch die dazugehörigen Baujahre, Konsti

Naja das wird erst nächstes Wochenende, wenn ich wieder bei meiner Oma bin.
Wo finde ich dann die Typschilder?

Gruß Konsti
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 18.05.2008, 20:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

hmm.gif Warte mal...wo war noch gleich das Typenschild am Famulus? ...... Ich glaube, es ist entweder am Getriebegehäuse oder am Motorblock (links oder rechts; ich tendiere zu rechts....).
Auf jeden Fall nicht an irgendwelchen Blech-Anbauteilen oder im Fahrerbereich.

mfG Christoph
PME-Mail
doomman
Geschrieben am: 19.05.2008, 06:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 856

Hier mal wieder was zum Thema, also seltene Traktoren.

Inspiriert von den hier gezeigten Fotos musste ich mich an meinem Urlaub im letzen Jahr erinnern. Da habe ich in Mecklenburg-Vorpommern eine Landwirtschaftsaustellung entdeckt (irgendwo zwischen Gützkow und Züssow, Ort und Namen des Museums habe ich leider vergessen), die auf einem riesigen Areal mehrere Hallen beherbergt in der historische Gegenstände und Maschinen gezeigt werden.
So kann man neben einem gut restaurierten Framo und auf dem Außengelände stehenden Mähmaschinen auch eine Halle bewundern in der an die 50 historische Trecker und Schlepper fein aufgereiht stehen, die alle einen guten bis hinzu sehr gut restaurierten Zustand aufweisen.
Zu meiner Überraschung waren vor der Halle vier Trecker mit laufendem Motor abgestellt.
Wie uns der Herr der Trecker erklärte für eine sich angekündigte Hochzeitsgesellschaft, so zum herumfahren und Spaß haben.

Hier zu sehen: MAN, Allgaier, Lanz, David Brown

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
DON'T TAKE YOUR GUNS TO TOWN (J.C.)
PM
doomman
Geschrieben am: 19.05.2008, 06:30
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PM
doomman
Geschrieben am: 19.05.2008, 06:31
Zitat

Advanced Member

Nach längerem glotzen meinerseits auf diese wirklich beeindruckenden Maschinchen, bat uns der Herr der Trecker an, die Gefährte auszuprobieren.
Und so konnten wir (für gerade mal zwei Euro pro Person) nach kurzer Einweisung mit jedem dieser Fahrzeuge mehrere Runden über den Hof drehen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PM
Gringo
Geschrieben am: 19.05.2008, 10:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 42

ja stimmt, da is ein museum. leider ist mir der ort entfallen, werd mich da aber mal kundig tun. evtl. interessiert es ja jemanden, der richtung usedom fähr und nen kleinen abstecher machen will. Einer dieser Trecker war letztens auf einen olditreffen, das besondere war das teil hatte nur 3 räder. Ich hab leider nur fotos von "moppeds". gemacht. ich werd mich aber bessern, und die interessantesten oldies die mir vor die linse kommen fotografieren.

Gruß René
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 19.05.2008, 10:58
Zitat

Advanced Member

Dieser Dreirad-Traktor war bestimmt ein Ritscher-Dreirad. Die hatten auch den Deutz F2M 414 (den berühmten) drin. Gebaut wurden sie in Hamburg von 1937-1950 glaub ich.

PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 23.08.2008, 13:47
Zitat

Advanced Member

Und? Ist euch der Name des Ortes wieder eingefallen? Würde mich nämlich mal interessieren. thumbsup.gif

--------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Thema:
Gesehen im Burgmueum Ummendorf in Sachsen-Anhalt, wo u.a. der einizige komplett erhaltene Dampfpflug-Satz Sachsen-Anhalts steht!

Seltene Exemplare: Ein Aktivist mit Fahrerhaus (nicht original ist hier die haube und der Auspuff wink.gif )

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 23.08.2008, 13:49
Zitat

Advanced Member

Als nächstes ein MBA (bzw. O&K) Bauernschlepper. Höchstselten! _clap_1.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 23.08.2008, 13:51
Zitat

Advanced Member

Gleich daneben ein McCormick-Deering Petroleumschlepper, gebaut um 1940 in Neuss am Rhein.

Diese Traktoren wurden übrigens in der Sowjetunion lizenzfrei nachgebaut und kamen 1948 und 1949 als landwirtschaftliche Aufbauhilfe in die SBZ, bzw. die DDR, wo sie allerdings keinen guten Ruf hatten wegen ihrer Unzuverlässigkeit und ihrer Leistungsschwäche...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 23.08.2008, 13:54
Zitat

Advanced Member

Dann ein TypHarz der allerersten Stunde. blink.gif _clap_1.gif ...schon allein die Haube wird mit Gold aufgewogen, die Winker und die noch originale Hydraulik tun ihr Übriges... thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 23.08.2008, 13:58
Zitat

Advanced Member

Im Übrigen stand das da alles im Freien und ohne jegliche Beaufsichtigung !!!! ohmy.gif unsure.gif ...naja um einige Dinge (z.B. den Lanz Bulldog dort und die von mir eben aufgeführten Sahnestücke) ist es deshalb echt schade. sad.gif

Aber eventuell wird ja alles mal aus dem Dornröschenschlaf erweckt...wie gesagt...zu sehen im Bördemuseum Burg Ummendorf im Bördekreis, Nähe Magdeburg. Ist echt sehenswert...ich war dort mit und es hat uns gut gefallen (gibt noch viel mehr dort zu sehen... thumbsup.gif )

Hier noch schnell ein Bild der Landtechniksammlung. Wer mehr über die Dampfpflüge wissen will, der scheue sich nicht, das hier zu äußern. biggrin.gif

mfG Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
t19u
Geschrieben am: 24.08.2008, 12:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 903

Stehen die immer im Freien? Eine Schande.
Meiner kommt nicht mal raus, wenn es nieselt.

--------------------
MfG, Heiko.
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 24.08.2008, 16:39
Zitat

Advanced Member

Ja, Sommer wie Winter, Tag und Nacht. cry.gif Da stand ein Bulldog....ich zeig euch das Bild lieber nicht, sonst weint nachher noch einer... sad.gif Und nebenan auf dem Gelände ist gleich ein Grundschulhof...da könnt ihr euch sicher vorstellen, wie toll die Kinder ihre Spielzeuge finden... unsure.gif *kopfschüttel* _console.gif

Die Härte ist auch das hier: ohmy.gif Ein superseltener RS09-Motor der ersten Serie, noch aus österreichischer Produktion, und hinten steht sogar noch "Austro-Diesel" drauf. huh.gif Das ist schon echt ein höheres Level an Seltenheit. wink.gif (wahrscheinlich wissen die das selber nicht...)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 24.08.2008, 16:41
Zitat

Advanced Member

..und nun ratet mal, was aus diesem Motor gemacht wurde: ohmy.gif weep.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter