Headerlogo Forum

Seiten: (6) « Erste ... 4 5 [6]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Seltene Traktoren, Für alle Treckerfreaks
Star73
Geschrieben am: 24.07.2009, 16:23
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 843

Weiter gehts mit den Tropfölern für Reglerfedern und Exzenter. Oftmals sieht man da Tropföler mit Schauglas, gabs aber nicht original, da diese eigentlich nur für Stationärmotoren waren (der Bulldog wippt dazu im Stand zu sehr). Original sind diese "Pfeifen". Mit Öl befüllen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 24.07.2009, 16:26
Zitat

Advanced Member

In der Zwischenzeit glüht der Motor immer weiter vor....

Wenn der Glühkopf kirschrot glüht, hat er die richtige Temperatur (erfahrungsgemäß ca. 8-12 Minuten). Zwischendurch immer mal die Heizlampe etwas "aufpumpen", um eine schöne kräftige Flamme zu haben.
Propangasbrenner, wie man es oftmals sieht, reichen dazu nicht aus. Da braucht es dann etwas länger...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 24.07.2009, 16:33
Zitat

Advanced Member

Dann kann der Motor angeworfen werden.
Vorher unbedingt den Festsitz der Schwungradkeile überprüfen und das Handgas etwas höher nehmen.
Dann den Dieselhahn 5-6 Umdrehungen öffnen und mit dem Lenkrad etwas hin- und her pendeln (um schonmal Luft anzusaugen).
Dann mit der Einspritzpumpe (rechts im Bild) 2-3 Hübe Diesel vorpumpen und den Motor mit dem Lenkrad in Gang setzen.
Dabei kommt es nicht auf die "Wucht" oder Schnelligkeit des Anwerfens an, sondern auf die Gleichmäßigkeit und den Druck, den man ausübt. Man macht ja nur eine halbe Umdrehung, drückt quasi den Kolben gegen den Totpunkt, bis er zündet und von allein zurückschlägt und weiterläuft. Deshalb wirft man den Motor ja auch entgegen dem Uhrzeigersinn an, obwohl er nachher im Uhrzeigersinn läuft.
Auch sollte man beim Anwerfen nicht in die Speichen des Lenkrades greifen, und das Lenkrad bei niedriger Drehzahl wieder aus der Kurbelwelle nehmen. Dazu ist auch der drehbare Knauf in der Mitte des Lenkrades da.

Dann die Heizlampe wieder ausmachen, alles verstauen, Lenkrad wieder einsetzen, Handgas einstellen und Losfahren. smile.gif

mfG Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
AlexZ
Geschrieben am: 08.08.2009, 22:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1471

Vielleicht geht jetzt Christoph`s Herz auf,
ich hab hier einen schönen LANZ Verdampfer Baujahr 1920 wub.gif
Ich saß mal drauf, aber das Teil ist ein Monster... thumbsup.gif
Ich bin immer noch ganz aufgeregt...Wahnsinn!

Ich daheeme beim Grillabend gleich meinem Paps davon berichtet, und wie sich rausstellte ist der Besitzer ist ein ehemaliger Schulkamerad meines Vater`s...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Lieber Blödeleien, als blöde Laien! ;-)
PME-Mail
AlexZ
Geschrieben am: 08.08.2009, 22:16
Zitat

Advanced Member

...es gab auch eine kleine Parade, entlang der Dorfstrasse...
Ca. 30 Fahrzeuge von original alt bis komplett restauriert...
Leider gab`s nur ein Bild dry.gif

Aber einen Leckerbissen hab ich noch... (speziell für Christoph)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
AlexZ
Geschrieben am: 08.08.2009, 22:28
Zitat

Advanced Member

Bitte sehr!
Wir hatten ja mal schon mal vor längerer Zeit mal über die Vorreiter des Waggonbau`s von Niesky gesprochen...

Und hier ist ein Urgetüm der Anfänge der "Christoph ( laugh.gif ) & Unmack AG"
Die beiden Dänen hatten schon allerhand auf der Kirsche, aber das ist eines Ihrer Anfangsprojekte... (in der Funktion tadellos, und derselbe Besitzer des Schlepper`s wink.gif )

Das war´s leider schon

Gruss Alex

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 09.08.2009, 10:33
Zitat

Advanced Member

Sehr schöne Bilder Alex! thumbsup.gif

Aber ich möchte kurz "mäkeln". Der abgebildete Verdampferbulldog (vom Typ HR II 22/28 PS) ist mit nichten Baujahr 1920. Schließlich hat Lanz doch erst 1921 begonnen, Bulldogs zu bauen rolleyes.gif ...

Und dein abgebildeter ist ein HR II, welche ab Sommer 1926 gebaut wurden. Der auf deinem Foto ist aber höchstens ab 1927 aufwärts, das sieht man am Luftfilter.
Einen der allerersten HR II vom Sommer 26 haben wir in unserer Sammlung (am Anfang dieses Freds zu sehen). Der hat noch den alten Luftfilter, das Dampfventil usw.
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass diese Traktoren keinen Rückwärtsgang haben. Will man rückwärts fahren, muss man den Motor umsteuern, dass er rückwärts läuft, sodass dann alle 4 Vorwärtsgänge auch rückwärts verfügbar sind.

Und der Christoph Motor ist ein Traum! _clap_1.gif (natürlich ist er das biggrin.gif ) Den hab ich irgendo schonmal gesehen hmm.gif ...

mfG Christoph thumbsup.gif
PME-Mail
AlexZ
Geschrieben am: 09.08.2009, 14:16
Zitat

Advanced Member

Oooooooh, sorry!
War ein (Tipp)Fehler meinerseits... wink.gif
Richtig lautet es 1928 smile.gif (die 8 ist doch bloß ne durchgestrichene Null laugh.gif )

Gruss Alex

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) « Erste ... 4 5 [6]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter