Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Falschluftproblem benötige Hilfe
Grandhoschi
Geschrieben am: 28.02.2019, 23:21
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 10497
Mitglied seit: 28.02.2019



Guten Abend, ich bin neu hier im Forum und baue grad eine S50 für meine Tochter auf und stehe vor folgendem Problem.
Motor M35, komplett überholt, Vergaser 16N1-11 neu bedüst mit 9ner teillastnadel.
Moped springt mit choke super an, sobald ich aber den choke rausnehme geht sie aus als wenn sie kein sprit bekommt, bzw zuviel luft. Soweit konnte ich es bis jetzt eingrenzen. Die Leerlaufgemischschraube zeigt keine reaktion, sie ist auch zu kurz, da müsste eine innenliegende rein. Nun hab ich eine innenliegende gekauft, die passt nicht da der Gewindedurchmesser zu klein ist. Die innenbohrung hat eine länge von 32mm.
Wenn ich das kleine loch(siehe bild) zuhalte dann läuft sie wunderbar.
Hab auch noch kein anderes Leck identifizieren können wo sie Falschluft zieht, also gehe ich davon aus dass das Problem irgendwas mit dem Kanal oder der leerlaufgemischschraube zutun hat. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.03.2019, 06:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15555
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Ich glaube hier liegen mehrere Fehler vor.

Die S50 hat den M53/2 und dort gehört ein 16N1-8 Vergaser rein und nicht der 11er!

Also besorg dir den richtigen Vergaser, dann sollte es auch klappen.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 01.03.2019, 07:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Richtig. Der -11 Vergaser gehört zu einem M5x1 Motor der S51.
Da der Vergaser auf dem Bild ein Nachbau zu sein scheint, kann das auch schon die Ursache sein.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
ckich
Geschrieben am: 01.03.2019, 10:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 419
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017



Wie schon geschrieben wurde gehört ein 16N1-8 dran.

Laufen müsste die S50 mit ein 16N1-11 auch.
Welchen Hersteller ist der Vergaser Original DDR, MZA, FEZ, Sachsenmoped.....
Ist der Schwimmerstand überprüft wurden (am besten mit der Senfglas- Methode), Düsen die richtigen und auch frei ?
Beim zb. 16N1-8 von MZA ist grundsätzlich die falsche HD verbaut.

Wie hast du festgestellt das die Leerlaufgemischschraube zu kurz ist ?
Von den gibt es mehrere Ausführung https://mz-forum.com/buysell/single_ad.php?ad_id=11874

Der Kanal ist der Leerlaufluft Kanal,
zuhalten oder das nur mit Choke läuft deutet oft auf verstopfte Düse hin.
Aber auch auf Falschluft.

Ich habe die Erfahrung gemacht das es sich meist nicht lohnt ein alten Vergaser
zu überholen/neu Düsen, erst recht nicht wenn es eh das falsche ist.
Den Zerstäuber gibt es meines wissen in kein Überholset, das ist schon das eine, beleibt also immer der alte drin.
Ablagerungen in Kanälen von langen stehen bekommt man nicht raus.
Auch sind die Vergaser in der Regel verzogen und/oder aus geklappert.

PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 01.03.2019, 11:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (ckich @ 01.03.2019, 11:49)
Ich habe die Erfahrung gemacht das es sich meist nicht lohnt ein alten Vergaser
zu überholen/neu Düsen

Du wirst es ja wissen... dry.gif

Ich hatte in meiner /2 Schwalbe jahrelang einen Nachbauvergaser drin, mangels eines Originalteils.
Letztes Jahr habe ich einen von mir neu bedüsten Originalen DDR Vergaser eingebaut. Der Motor läuft definitiv mit dem Originalen besser!

Nichts desto trotz hat der TE hier für seinen Motor den falschen Vergaser.

Mfg Andi

PME-Mail
Top
Grandhoschi
Geschrieben am: 05.03.2019, 10:21
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 10497
Mitglied seit: 28.02.2019



Erstmal danke für eure Antowrten. Problem wurde gelöst. Der 1-11 gehört an eine S51, richtig...er kann aber auch an der S50 verbaut werden, da alle düsen und Kanäle identisch sind zum 1-8. Aber... man muss eine 9ner Nadel für die S50 nutzen.
Ursache für mein Problem war: eine nicht passende Leerlaufgemsichschraube. Es gibt wohl 4oder 5 dieser schrauben, 3davon hatte ich zur auswahl, keine dieser 3Schrauben war für den 1-11. Dann hat glücklicherweise ein Kumpel noch eine andere gehabt und siehe da, alles hat sofort funktioniert. Die auf dem Bild ist die Schraube fur den 1-11, falls noch jemand mal solche Probleme haben sollte. Ach und ja es ist ein originaler DDR Vergaser.
https://www.zweirad-seier.de/simson-ersatzt...gemischschraube

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
phänomario
Geschrieben am: 05.03.2019, 13:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1162
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010



QUOTE (ckich @ 01.03.2019, 10:49)
...
Den Zerstäuber gibt es meines wissen in kein Überholset, das ist schon das eine, beleibt also immer der alte drin...

Man Könnte man ja bestimmt damit KLICK vielleicht auch dem Vergaser rundum zu neuem Ruhm verhelfen, vorausgesetzt der Grundkörper ist i.O. Der Zerstäuber wäre auch dabei!


--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter