Original 12V, dann ist es eine S 51/1 x vermutlich B.
Stellung 4 Parklicht und Motor aus, gibt es laut Schalplan nicht, das ist
Stellung 3. Das nur ordnungshalber, damit wir nicht aneinander vorbei reden.
Stellung 0 Aus,
Stellung 1 Zündung an, und Motor
Stellung 2 Zündung an, Licht und Motor
Stellung 3 Zündung aus, Motor aus, bei 6V Modellen Parklicht an.
Na ganz einfach, von der Batterie bekommt Tacho und Standlicht den Strom, egal ob der Motor läuft oder nicht.
Zündschloss Klemme 30 ist Batterie +, das wird in Stellung 1 und 2 auf
Klemme 58 durchgeschallten.
Klemme 58 wird in Stellung 2 wiederum auf Klemme 59b durchgeschaltet.
An Klemme 59b ist das Standlicht im Scheinwerfer und das Tacholicht angeschlossen.
Das kannst du hier
http://www.a-k-f.de/moser/s51-1b.pdf im Schalplan nach verfolgen.