Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S51 B1 Standlicht, Standlicht nur in Stellung 3
Schollilein78
Geschrieben am: 18.11.2018, 18:39
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 34
Mitgliedsnummer.: 10315
Mitglied seit: 24.10.2018



Hallo zusammen ...
Ich habe eine S51 B1 ... wenn ich den Zündschlüssel auf die 3.Stellung am Zündschloß stelle (Motor ist aus) leuchtet das Standlicht vorn und die Tachobeleuchtung ! Ist der Motor an , ist die Beleuchtung vorn / hinten und Tachobeleuchtung an (so wie es sein muß) !
Warum ist nicht auf der 4. Stellung das Standlicht vorn und hinten an , so das man auch den Zündschlüssel abziehen kann ? So würde es doch auch einen Sin machen !

Viele Grüße

Karsten
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 18.11.2018, 19:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Du bist hier im Essi-Bereich! Wenn du Fragen zum S 51 hast, dann bitte im Thema. hmm.gif dry.gif


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
ckich
Geschrieben am: 19.11.2018, 14:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 419
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017



@ Schollilein78

Bist du sicher das du eine S51 B1 hast bzw. diese im Originalzustand ist, also 6V U-Zündung ?

Deine Beschreibung passt auf eine 12V Ausführung,
da leuchtet das Standlicht und Tachobeleuchtung mit sowie ohne Motorlauf auf Stellung 3 Zündschloss.
Auch gibt es bei den originalen 12V Ausführungen kein Standlicht auf Stellung 4
wie bei den 6V.
Das hat damit zu tun das die 6V und 12V Ausführung unterschiedlich verkabelt sind.
PME-Mail
Top
Schollilein78
Geschrieben am: 19.11.2018, 18:54
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 34
Mitgliedsnummer.: 10315
Mitglied seit: 24.10.2018



Hallo zusammen ...

Entschuldige Jürgen , hab ich wohl einen Fehler gemacht , bin neu hier ... vielen Dank für den Hinweis ...

Danke für Deine Antwort ckich ... es ist eine S51 1B mit 12V ... da ist auch alles original dran ... habe auch nach dem Stromlaufplan alles kontrolliert und alles war/ist richtig angeschlossen , kann nur leider nicht verstehen , wieso bei Stellung 3 und Motor aus , das Licht vorn und die Tachobeleuchtung an ist _uhm.gif

viele Grüße Karsten

PME-Mail
Top
ckich
Geschrieben am: 19.11.2018, 19:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 419
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017



Original 12V, dann ist es eine S 51/1 x vermutlich B.
Stellung 4 Parklicht und Motor aus, gibt es laut Schalplan nicht, das ist
Stellung 3. Das nur ordnungshalber, damit wir nicht aneinander vorbei reden.

Stellung 0 Aus,
Stellung 1 Zündung an, und Motor
Stellung 2 Zündung an, Licht und Motor
Stellung 3 Zündung aus, Motor aus, bei 6V Modellen Parklicht an.

Na ganz einfach, von der Batterie bekommt Tacho und Standlicht den Strom, egal ob der Motor läuft oder nicht.
Zündschloss Klemme 30 ist Batterie +, das wird in Stellung 1 und 2 auf
Klemme 58 durchgeschallten.
Klemme 58 wird in Stellung 2 wiederum auf Klemme 59b durchgeschaltet.
An Klemme 59b ist das Standlicht im Scheinwerfer und das Tacholicht angeschlossen.
Das kannst du hier http://www.a-k-f.de/moser/s51-1b.pdf im Schalplan nach verfolgen.
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 19.11.2018, 19:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



QUOTE (Schollilein78 @ 19.11.2018, 19:54)
Hallo zusammen ...

Entschuldige Jürgen , hab ich wohl einen Fehler gemacht , bin neu hier ... vielen Dank für den Hinweis.

viele Grüße Karsten

Ist schon o.k. Karsten. Ich habs verschoben. wink.gif


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Schollilein78
Geschrieben am: 20.11.2018, 07:04
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 34
Mitgliedsnummer.: 10315
Mitglied seit: 24.10.2018



Guten Morgen ... vielen Dank Jürgen thumbsup.gif

Und vielen Dank ckich , ich schau mir das in Ruhe mal an ...

viele Grüße
Karsten

PME-Mail
Top
Dazzle
Geschrieben am: 03.01.2019, 11:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1209
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



QUOTE (Schollilein78 @ 18.11.2018, 19:39)
Hallo zusammen ...
Ich habe eine S51 B1 ... wenn ich den Zündschlüssel auf die 3.Stellung am Zündschloß stelle (Motor ist aus) leuchtet das Standlicht vorn und die Tachobeleuchtung ! Ist der Motor an , ist die Beleuchtung vorn / hinten und Tachobeleuchtung an (so wie es sein muß) !
Warum ist nicht auf der 4. Stellung das Standlicht vorn und hinten an , so das man auch den Zündschlüssel abziehen kann ? So würde es doch auch einen Sin machen !

Viele Grüße

Karsten

Weil du eine 12V Simson /1 hast. Da war Stufe 4 nicht mehr belegt. Lässt sich aber mit 2-3 Käbelchen wieder umrüsten.

Edit: wurde schon geschrieben...


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 03.01.2019, 12:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Ist denn beim 12V S51 die Tachobeleuchtung und das Rücklicht nicht mehr in einem Stromkreis?


--------------------
PME-Mail
Top
Schollilein78
Geschrieben am: 11.03.2019, 07:36
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 34
Mitgliedsnummer.: 10315
Mitglied seit: 24.10.2018



Guten Morgen ...

Dirk hatte in der letzten Nachricht (3.1.) geschrieben , dass man das wieder umrüsten kann , "mit 2-3 Käbelchen" ... also das quasi dann das Standlicht vorn und hinten in Position 4 leuchtet , wenn ich das richtig verstanden habe ...
Hat da jemand eine Ahnung , was man da ändern muß ?

Viele Grüße
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter