Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Eberhard Jennrich - Mein Fahrrad
Motorradrocker
Geschrieben am: 20.02.2008, 20:46
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 213

Kennt und/oder habt Ihr auch das schöne Buch "Mein Fahrrad" von Eberhard Jennrich?
Falls nicht: Unbedingt empfehlenswert, wenn es um DDR-Fahrräder geht!

Dieser Herr Jennrich ist meinen Recherchen zufolge praktizierender Arzt in Schipkau (ich war dort auf der Durchreise und hab mich gleich mal umgetan ...), aber seine Praxis hab ich nicht gefunden. Kennt ihn einer von Euch oder kommt evtl aus der Ecke? Vielleicht hat er noch ein paar Zentner Leckerlis rumzuliegen ... smile.gif

--------------------
SR 2 E von 1960
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 04.03.2008, 11:22
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141

... hat er bestimmt, sofern es ihn noch gibt.

Hallo Henri,

das erwähnte Buch ist mir leider unbekannt. Der radelnden Zunft hier im Forum möchte ich dieses (im Antiquariat sicherlich für kleine Euros zu erstehende) Fahrrad-Machwerk der besonderen Art ans Herz legen - den zweiten Teil habe und kenne ich bisher leider noch nicht.

Im vorliegenden ersten Teil findet Ihr Abbildungen von allen nur erdenklichen Fahrradeinzelteilen um 1900 (da dieses Buch ein Reprint von damals ist).
Die Abbildungen wirken so unendlich kunstvoll und sorgfältig gestaltet, das ein Blick ins Buch einen Spaziergang für die Augen verspricht - das ich beim losen Blättern gerade auch noch einen Sattel aus Leipzig fand, sei dabei nur am Rande erwähnt.

Das Buch-Cover (Paperback) lässt nicht im mindesten erahnen, was Euch an Detailreichtum zum Thema Fahrradbau drinnen erwartet.

Nun aber:

Fahrradkultur I

Der Höhepunkt um 1900

Rohwolt Taschenbuch Verlag, 1982

-- Cover mußte gelöscht werden --
PM
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter