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> Paula die Gelbe, KR51/2 von 1984
Zelofano18
Geschrieben am: 08.07.2020, 12:52
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Mess mal am Stecker von Grundplatte zum Regler durch was da eigentlich von der Grundplatte kommt


Welches Kabel wäre das denn farblich?

An den Steckverbindungen ist mir nichts aufgefallen.

Ich habe in anderen Foren schon mehrmals gelesen, dass bei einigen die Regler kaputt gegangen sind.

Woran liegt das? Kurzschluss, Fehler bei der Montage? sad.gif
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Bastell
Geschrieben am: 08.07.2020, 18:24
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Das Kabel was von der Grundplatte kommt ist Schwarz weis. Googel doch mal, da gibt es Schaltpläne, Schwalbe Vape in bund, da kann man alles super erkennen.


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Gruß Bernd
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Zelofano18
Geschrieben am: 09.07.2020, 15:24
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So ich habe jetzt bei laufendem Motor gemessen.

Von der Grundplatte zur ersten Steckverbindung:

gelb 12,8 V

gelb/rot 15 V

rot 194- 199 V (Ist das korrekt?)

weiß 3,4 V blink.gif


Steckverbindung zum Regler:

gelb 13,1 V

gelb/rot 15,6

rot 13,2

Was meint ihr?
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ddr-driver
Geschrieben am: 09.07.2020, 17:36
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Dein Regler ist defekt. Es fließen weit über 12V in den Regler aber es kommen nur knapp über 12V heraus. Das heißt der Regler regelt zu früh ab.


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Zelofano18
Geschrieben am: 09.07.2020, 22:42
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Oha.
Wie habe ich die gekillt? _uhm.gif

Nachträglich Masse vom Motor zum Stirnrohr gelegt. Mehr Masse geht nicht.

Also neuen Regler kaufen. Die Vape habe ich erst mitte April eingebaut. ph34r.gif

Oh man...


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ddr-driver
Geschrieben am: 10.07.2020, 11:28
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Ich habe schon mal einen Regler mit einem Kurzschluss am Bremslicht gekillt. Da ist ja nichts abgesichert. Ebenso der Frontscheinwerfer, Rücklicht und Tachobeleuchtung. Kontrolliere das mal. Masse hast Du ja jetzt ausreichend. wink.gif

Ansonsten kann auch ein Regler mal von Hause aus kaputt sein. Das kommt bei VAPE recht selten vor, ist aber normal bei solch großen Stückzahlen.


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Auxburger
Geschrieben am: 10.07.2020, 15:54
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Aufpassen: Die geregelte Wechselspannung muss man auch erstmal richtig messen können. Nachdem nur die negative Halbwelle beschnitten wird, muss das Messgerät die Effektivspannung tatsächlich messen, nicht aus der Spitzenspannung extrapolieren.

Der AC-Regler ist prinzipbedingt kurzschlussfest, er ist ja selbst ein Kurzschluss. Sterben tut er gerne und schnell bei schlechter Masseverbindung.

Wenn der wirklich platt ist (oder abgesteckt), dann siehst du im AC-Kreis ohne Last 70 Volt und mehr.

Am roten Kabel liegt die Ladespannung zum Zündkondensator, und ja, da kommt ernsthaft ungesundes. Nicht anfassen. ph34r.gif

Weiß ist der Zündimpuls, natürlich misst man da keine sinnvollen Spannungswerte.
Die Spannungswerte der Lichtkreise (gelb zur AC-Fahrbeleuchtung, gelb/rot zum DC-Regler) sehen alle völlig normal aus. Ja, könnte bisschen mehr sein überall, wird es wahrscheinlich auch, wenn du mal ein bisschen Gas gibst. Bei Leerlaufdrehzahl kommt da noch nicht so arg viel.

Peter


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Zelofano18
Geschrieben am: 18.07.2020, 17:03
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@Auxburger
Danke für die Info. wink.gif

So habe heute den Regler getauscht.

Die Batterie wird wieder geladen. Im Stand gemessen 14,4 V. thumbsup.gif

Dierekt am Zündschloss und der Birnenfassung habe ich wieder Werte von 11,2-11,4 V.

Licht reagiert nicht auf höhere Drehzahlen.

Also ist das normal? Mache ich mich umsonst verrückt? _uhm.gif


Gruß Vincent
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Auxburger
Geschrieben am: 20.07.2020, 10:37
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Bitte, gerne.

Wie gesagt, die Messung der Effektivspannung an AC erfordert hier ein richtig gutes Messgerät. Optimal wäre an der Lampe etwa 13,5V zu haben.

Wenn du nun mit deinem Messgerät eine stabile Spannung dort misst, die grob in der Gegend von 12V liegt, auch bei höchsten Drehzahlen, dann ist alles OK. Im DC-Kreis bei angeschlossener Batterie tut's auch das mittelmäßige Messgerät, knapp über 14V ist hier auch völlig in Ordnung.

Gute Erleuchtung und gute Fahrt dann also jetzt!
Peter


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ddr-driver
Geschrieben am: 20.07.2020, 11:27
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Auch bei VAPE sollte das Licht mit zunehmender Drehzahl heller werden. Hast Du die Möglichkeit mal ein Video von Deinem Lichtkegel zu machen? Oder treffende Bilder?


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Zelofano18
Geschrieben am: 20.07.2020, 22:18
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QUOTE
Du die Möglichkeit mal ein Video von Deinem Lichtkegel zu machen?


Kann ich mal versuchen. Das eine Video bekomme ich nicht auf den Pc gezogen. Im Video ist das leider völlig überbelichtet.
In Wirklichkeit ist das noch mickriger als meine 6 V 25 W vorher. Next try. wink.gif


Jetzt habe ich nach dem Tausch des Reglers beim Beschleunigen Aussetzer. Mich kotzt das langsam echt an. ph34r.gif

Hat die Zündspule plötzlich den Geist aufgegeben? Habe doch genug Massekabel verlegt. sad.gif

Vergaser ist sauber und Düsen sind frei.

Gruß Vincent

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ddr-driver
Geschrieben am: 21.07.2020, 11:23
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Die Kabelverbindungen am Kombistecker Grundplatte / Regler sind korrekt, oder? Nicht das da schon bei der Herstellung was vertauscht wurde.


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Zelofano18
Geschrieben am: 21.07.2020, 17:08
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Beim Zusammenbau ist mir nichts aufgefallen. Original Vape Regler hier aus dem Shop. wink.gif

Habe auch die Batterie richtig ab-/angeklemmt.

Ich blicke da nicht mehr durch. Langsam wünsche ich mir die U Zündung wieder.
Man kann nur noch lachen. _console.gif

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ddr-driver
Geschrieben am: 21.07.2020, 17:30
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Der Kombistecker ist auch richtig zusammen? Manchmal rutschen da Kontakte nach hinten raus.


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Zelofano18
Geschrieben am: 23.07.2020, 14:45
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Mir sind keine losen Kabel aufgefallen.

Habe Stecker und Kerze getauscht. Probefahrt kommt nachher.

Das einzige, was ich noch nicht gemacht habe, ist die Grundplatte zu prüfen.

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