Paula die Gelbe, KR51/2 von 1984
Zelofano18 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4315

|
QUOTE | Wie hast Du die Zündung eingestellt? |
Zuerst mit der Uhr. Später dann mit der Abblitzpistole. Gestern habe ich ein neus altes Zündschloss verbaut. Das alte hatte einen Riss und der Kontakt 15/51 fiel ab. Weiterhin 11,8 V am Zündschloss und 11,4 V am Leuchtmittel. Video habe ich jetzt gemacht: KLICKGruß Vincent
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
Hallo Volker, wollte gerade deinen Vorschlag ausprobieren. In Stellung II ohne Batterie gestartet. Licht ist wie immer und wird nicht heller, wenn man Gas gibt. Moped dann ausgemacht, weil ich mich kurz unterhalten habe. Wollte dann den Test bei laufendem Motor machen und die Batterie anschließen. Beim Ankicken wie immer ist der Kickstarter unten an der Verzahnung abgebrochen. Habe ich noch nicht erlebt. Auf der Hauptstraße wollte ich die Kiste jetzt nicht mehr anschieben. Habe keine Lust mehr auf die Karre. Gruß Vincent
|
|
|
Auxburger |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1960

|
QUOTE (bäcker89 @ 31.07.2020, 12:29) | Warum hat bei der Vape das Fahrlicht nichts mit der Batterieladung zu tun? Diese Alternativ Zündung hat ja nur den einen Stromkreis, neben dem für die Zündung! |
Das ist so nicht richtig.
Die für Simson übliche VAPE-Anlage (die mit sieben Lichtspulen) hat sehr wohl zwei Kreise, Wechselspannung aus sechs Spulen mit AC-Spannungsbegrenzer, und Gleichspannung gleichgerichtet aus dem Endabgriff hinter der siebten Spule. Dadurch ergibt sich eine geregelte Wechselspannung bei 13.5V, die siebte Spule packt noch etwas drauf, damit aus dem Gleichrichter dann schön 14V für den Batteriekreis herauskommen.
Dadurch bleiben dann die Stromkreise am Fahrzeug genau so wie sie waren - die gesamte Fahrbeleuchtung auf Wechselspannung, und an Gleichspannung nur Batterie, Hupe, Blinker, Standlicht und Leerlaufkontrolle.
Durch diesen Ansatz kann der Gleichrichter mit 25W Höchstleistung auch klein ausfallen und braucht keine dicken Kühlrippen. Die großen Verbraucher hängen an Wechselspannung mit bis zu 70 Watt Leistung im Kreis.
Es gibt eine alternative VAPE-Anlage, ursprünglich von Powerdynamo vertrieben. Die benutzt acht Spulen, schickt alles durch einen dicken 100-Watt-Gleichrichter, und braucht am Fahrzeug dann auch alles auf den Batteriekreis umverkabelt. Außer beim DUO ist die für uns aber nicht sehr zweckmäßig, denn mit den winzigen Batterien der Zweiräder passt sowas nicht wirklich zusammen. Diese war aber lange Zeit die einzige Anlage, die es passend für die alten Kurbelwellen gab. Heute ist das auch nicht mehr so.
Peter
--------------------

|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
@Auxburger Danke für die technischen Erläuterungen. Finde ich interessant. Positiv: S51 Fahrer getroffen. Der ist umgedreht und hat mich eingeholt. Vielleicht kann er mir helfen.  Wohn ca. 30 km weit entfernt. Negativ: Schwalbe ist beim Beschleunigen bei 55 km/h schlagartig ausgegangen. Als ob einer den Stecker aus der Dose gezogen hat. Kein Klemmer oder merkwürdigen Geräusche waren zu hören. Moped lässt sich ankicken, läuft aber bescheiden im Stand und geht sofort aus, wenn man gas geben möchte. Auf Reserve umschalten hat nichts gebracht. Kerze ist neu & nass. Ist jetzt das Zündmodul hin? Ich kann nur noch lachen... Sonnigen Sonntag wünsche ich.
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
Moin, ist die Zündspule defekt? KLICKHabe mit der Hand gekickt. Benzinlauf werde ich auch noch messen. Vergaser nochmal checken. Gruß Vincent.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|