Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> touring-Fahrräder
Motorradrocker
Geschrieben am: 20.02.2008, 23:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2239
Mitgliedsnummer.: 213
Mitglied seit: 10.02.2006



Moin Leute!

Es gab doch im letzten Jahrzehnt der DDR nicht nur Fahrräder von Mifa und Diamant, sondern auch aus dem VEB Motorenwerk Nordhausen, besser bekannt als "Fortschritt.

Die Fahrräder waren absolut baugleich (auch die Ausstattung war identisch) mit den 26"-Fahrrädern von Mifa. Nur klebte an den Rädern von Fortschritt am Steuerrohr ein silber Aufkleber mit dem IFA-Symbol und dem Text "VEB Motorenwerk Nordhausen" und am unteren Rahmenrohr einer mit dem IFA-Symbol und dem Schriftzug "touring".

Des weiteren waren sie anders lackiert. Ich kann drei Farben belegen: ein helles pastelliges Grün, das ausieht wie das auf den Mähdreschern, ein Orangeocker und ein Rot (möglicherweise ist dies identisch mit dem, das Mifa zu der Zeit verwendet hat).

Hat einer von Euch zufällig nähere Informationen über die Fahrräder oder wohnt in Nordhausen und kann mal auf Spurensuche gehen? Wäre fantastisch!


--------------------
SR 2 E von 1960
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 21.02.2008, 19:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Zur Farbpalette kannst auch noch grau mit orangen Zierstreifen und Orange mit weißen Zierstreifen hinzufügen.
Wenn man sich so die Diamant und mifa-Fahrräder aus der zeit von 1986-91 betractet muss man feststellen dass die sich eig nicht mehr großartig unterscheiden. Beides nur noch Alu schutzbleche, meistens auch in dem Profil wie sie Diamant hat und ab und zu noch das Klappfahrrad-Profil. Nach Bj 1986 is mir noch kein Mifa mit Stahlschutzblechen zwischen die Hände gekomm, was vllt drauf schließen lässt das die Produktion von Mifa nach Nordhausen verlegt wurde _uhm.gif


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Motorradrocker
Geschrieben am: 22.02.2008, 00:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2239
Mitgliedsnummer.: 213
Mitglied seit: 10.02.2006



Hast Du Fotos von deinen genannten Farbtönen?
Dass Mifa die Produktion ach Nordhausen verlegt hat, möchte ich bezweifeln, da in Nordhausen nur Stahlschutzbleche zum Einsatz kamen. Und das bis zum Schluss. Bei den späten Mifas muss man natürlich zwischen den Standard-Tourenrädern (mit Stahlbechen) und sportlichen Tourenrädern (z.B. Modell "topfit") unterscheiden. Die hatten Alu. Die ganzen 28er sowieso. Da haste richtich.


--------------------
SR 2 E von 1960
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 22.02.2008, 17:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Leider hab ich keine Fotos davon, von dem grauen könnt ichevtl mal eins machen wenn das mal wieder am bahnhof steht und ich außerdem meine Kamera dabei hab.
Da orange hab ich nur 1x gesehn.
Wie gesagt ich hab Mifa -Fahrräder nach Bj 86 nur noch mit Alu Blechen zu gesicht bekomm.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Star73
Geschrieben am: 22.02.2008, 17:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Es gab auch noch gold, silber und bronze.
Ein silbernes hab ich selber noch, ein goldenes hat mein Opa und so ein bronzenes hab ich schon öfters gesehen. Jeweils in so ner Art metallic-Lack.
Ich glaube das Grau dürfte so anthrazit sein.. hmm.gif (auch metallic)

Wegen den Ausstattungsvarianten schau ich mal nach.

Es gab auch Kombinationen mit tundragrauen Schutzblechen ohne Linierung, aber mit Sicken.

mfG Christoph (auf solche Alltagsfahrräder achtet ma irgendwie gar nicht so explizit... rolleyes.gif )
PME-Mail
Top
Motorradrocker
Geschrieben am: 22.02.2008, 20:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2239
Mitgliedsnummer.: 213
Mitglied seit: 10.02.2006



Christoph und Nico: Damit wir uns richtig verstehen: Ich meine KEINE Farben von Diamant oder Mifa! Die hab ich selbst fast alle. Ich meine wirklich nur die Räder von Fortschritt. Und dort wurden keine Metalliclacke verwendet.


--------------------
SR 2 E von 1960
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 22.02.2008, 20:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



hmm.gif Ich kann mich düster errinnern, dass ich als Kind mal auf nem Fortschritt gefahren bin, das so kaki-farben war. Da stand IFA drauf. Da hab ich mich immer noch gewundert, dass die Firma, die den Pionier gebaut hat auch Fahrräder gebaut hat laugh.gif .(tzzz...Kinder rolleyes.gif ...)

mfG Christoph
PME-Mail
Top
Motorradrocker
Geschrieben am: 22.02.2008, 20:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2239
Mitgliedsnummer.: 213
Mitglied seit: 10.02.2006



Du meinst bestimmt das geile Mähdreschergrün, oder?


--------------------
SR 2 E von 1960
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 22.02.2008, 20:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Genau das!
Die Farbe der FORTSCHRITT-Mähdrescher und Häcksler und der des ZT 320/323A. Die hieß "kaki".

Bild wird nachgereicht!

mfG Christoph (sieht so ähnlich wie das Habicht-olive aus; so wie meine Moderatorfarbe biggrin.gif )

PME-Mail
Top
Motorradrocker
Geschrieben am: 22.02.2008, 21:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2239
Mitgliedsnummer.: 213
Mitglied seit: 10.02.2006



Foto kannste einstellen, aber ich hab selbst zwei Powerbikes in der Farbe wink.gif


--------------------
SR 2 E von 1960
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 22.02.2008, 21:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Ich mein schon Die Touringräder nicht Mifa und Diamant wink.gif


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Motorradrocker
Geschrieben am: 22.02.2008, 22:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2239
Mitgliedsnummer.: 213
Mitglied seit: 10.02.2006



Na dann her mit den Fotos! smile.gif


--------------------
SR 2 E von 1960
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991
PME-Mail
Top
metal-star
Geschrieben am: 26.03.2008, 00:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2117
Mitgliedsnummer.: 572
Mitglied seit: 20.04.2007



QUOTE (Motorradrocker @ 22. Feb 2008, 22:02)
Na dann her mit den Fotos! smile.gif

Kommt da irgendwann noch was? smile.gif

thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif
PMWebseite
Top
Nico241090
Geschrieben am: 26.03.2008, 11:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Hab leider meine Kamera ne immer mit sad.gif


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 29.01.2016, 11:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2854
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Thema Felgen und IFA Touring:
Bisher war die Annahme in der Wiki, dass auch IFA Touring teilweise mit Stahlfelgen ausgestattet waren. Da ich inzwischen grob geschätzt 100 IFA Touring-Räder beobachtet habe und kein einziges davon hatte Stahlfelgen, ist davon auszugehen dass es die nur mit Alufelgen gab. Falls jemandem ein Gegenbeispiel bekannt sein sollte, bitte melden das müsste man sich dann mal genauer anschauen wink.gif

Interessant wäre auch, ob 1989/1990 noch Stempelbremse an IFA Touring verbaut wurde, oder nur in den ersten Jahren...

Drittens: Die Rahmennummern bei IFA Touring weisen einige Merkwürdigkeiten auf. Offenbar wurde da 1990 wieder bei Null begonnen oder sowas. Die Rahmmenummern von Rädern, deren Baujahr sich identifizieren lässt, wären hier also sehr hilfreich!


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter