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> Kr51 BJ. 64
Doc Holliday
Geschrieben am: 02.05.2019, 05:55
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Guten Morgen,

nun ich verstehe die Aufregung wegen der Welle nicht.
Man(n) kann ohne jegliche Probleme die neuen Wellen verwenden.
Lediglich das Ritzel das dann in die Abtriebswelle greift muss getauscht werden da diese auch eine anderes Zahnmodul hat.

Wo ich mir Gedanken drüber machen würde, gibt es den kurzen Kickstarter ( 64er ) auch in grob verzahnt ???

Du brauchst eine Welle für den m53 ... beim 4 Gang Motor ( Habicht, Sperber ) ist die Welle definitiv anders.

Matze


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.05.2019, 11:42
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QUOTE (Doc Holliday @ 02.05.2019, 05:55)
Guten Morgen,

nun ich verstehe die Aufregung wegen der Welle nicht.
Man(n) kann ohne jegliche Probleme die neuen Wellen verwenden.
Lediglich das Ritzel das dann in die Abtriebswelle greift muss getauscht werden da diese auch eine anderes Zahnmodul hat.

Wo ich mir Gedanken drüber machen würde, gibt es den kurzen Kickstarter ( 64er ) auch in grob verzahnt ???

Du brauchst eine Welle für den m53 ... beim 4 Gang Motor ( Habicht, Sperber ) ist die Welle definitiv anders.

Matze

Hi Matthias, du vergisst, dass die Kickstarterwellen für Hand- und Fußschaltung unterschiedliche Durchmesser haben. Somit benötigt man beim Umbau auch einen anderen Kupplungsdeckel.

Kurze Kickstarter gibt es im grob verzahnt. Nur bei fein verzahnten Kickstartern wird es schwierig, weshalb die Welle oft umgebaut wurde, wenn der Kickstarterhebel defekt war.



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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

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Doc Holliday
Geschrieben am: 02.05.2019, 12:07
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 02.05.2019, 12:42)
QUOTE (Doc Holliday @ 02.05.2019, 05:55)
Guten Morgen,

nun ich verstehe die Aufregung wegen der Welle nicht.
Man(n) kann ohne jegliche Probleme die neuen Wellen verwenden.
Lediglich das Ritzel das dann in die Abtriebswelle greift muss getauscht werden da diese auch eine anderes Zahnmodul hat.

Wo ich mir Gedanken drüber machen würde, gibt es den kurzen Kickstarter ( 64er ) auch in grob verzahnt ???

Du brauchst eine Welle für den m53 ... beim 4 Gang Motor ( Habicht, Sperber ) ist die Welle definitiv anders.

Matze

Hi Matthias, du vergisst, dass die Kickstarterwellen für Hand- und Fußschaltung unterschiedliche Durchmesser haben. Somit benötigt man beim Umbau auch einen anderen Kupplungsdeckel.

Kurze Kickstarter gibt es im grob verzahnt. Nur bei fein verzahnten Kickstartern wird es schwierig, weshalb die Welle oft umgebaut wurde, wenn der Kickstarterhebel defekt war.

Das weiß ich dass die Deckel unterschiedlich sind. Doch hat der Handschaltmotor ja keine Fussschaltwelle ( das hohle Rohr ) ... von daher passt er wieder. Die Wellen waren etwas konisch, aber ich bleibe dabei du kannst jede spätere Welle trotzdem verwenden... unter Berücksichtigung des gegen für die Antriebswelle.


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Unhold
Geschrieben am: 02.05.2019, 14:24
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Ich hatte zu dem Thema vor Jahrtausenden auch schon mal was geschrieben ...

QUOTE (Unhold @ 30.01.2013, 17:13)
Na ja, die "Stalingrad-Methode" wäre vielleicht zu erwähnen.  wink.gif
Sind Welle und Kicker im Arsch, kann man als Provisorium zur Not an der Stirnseite zwischen Kickstarterwelle und Kicker etwa 12 mm tief längs ein Ø 6 mm Loch bohren und dort einen 6 mm Stift einschlagen. Das Loch muß genau an der von mir im Bild skizzierten Stelle gebohrt werden, da an anderen Stellen das Material des Kickstarterhebels zu sehr geschwächt werden würde und auch die wirkenden Hebelkräfte und -richtungen den Kickstarterhebel wohl alsbald brechen ließen. Vor dem Bohren des 6 mm-Loches die Klemmschraube lockern und hinterher, wenn der Stift drin klemmt wieder festziehen!  Zum Schluß noch kurz an der Stirnseite mit der Elektrode drüberschweißen.
Hält, ist aber dann aber oft die "Endlösung". Bei späteren Reparaturarbeiten an Getriebe oder Kupplung muss hier die Flex her und die Teile müssen dann auf jeden Fall komplett gewechselt werden.


der Unhold  smile.gif

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Da der Motor aber nun schon mal offen und die Kickstarterwelle auch schon draußen ist, würde ich auch auf jeden Fall auch umbauen und eine normale neue M53-Kickstarterwelle nebst Mitnehmer einsetzen.

Übrigens, auch die Kupplungdeckel der Handschalter sind unterschiedlich. Die mit der konischen Kickstarterwelle (Ø 16mm), wie bei dir, hatten das Loch im Kupplungsdeckel mit Ø 17 mm, die anderen geraden "nomalen" Kicker-Wellen (Ø 14mm), die es auch heute noch für dem M53 zu kaufen gibt, brauchen einen Kupplungsdeckel mit Loch-Ø von 15 mm.

Da muß also dann also für die normale M53 Kickerwelle mit Ø 14 mm auch noch ein 15 mm-Loch- Deckel her. Den kannste dir vielleicht im Teilemarkt gegen irgendwas ertauschen ...


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der Unhold
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Doc Holliday
Geschrieben am: 02.05.2019, 20:42
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Also beide Deckel haben einen Wellendichtring .

Der Fußschaltmotor hat einen 20x30x7, der Handschalter einen14x30x7.

Kann man auch gut in den ET Katalogen vergleichen. In der 66er Ausgabe sind beide angegeben. Der Fusschalter hat über der Kickerwelle noch die Hohlwelle daher ist der Wellendichtring auch größer. Beim Handschalter dichtet er direkt über der Kickerwelle ab,


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ddr-driver
Geschrieben am: 04.05.2019, 11:46
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Ich hab in meinem Spatz von 1967 auch die neue Welle verbaut in Kombination mit dem originalen Kupplungsdeckel und dem Simmering 14x30x7. Passt, mehr kann ich dazu nicht sagen. wink.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.05.2019, 14:17
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QUOTE (Unhold @ 02.05.2019, 14:24)
Ich hatte zu dem Thema vor Jahrtausenden auch schon mal was geschrieben ...

QUOTE (Unhold @ 30.01.2013, 17:13)
Na ja, die "Stalingrad-Methode" wäre vielleicht zu erwähnen.  wink.gif
Sind Welle und Kicker im Arsch, kann man als Provisorium zur Not an der Stirnseite zwischen Kickstarterwelle und Kicker etwa 12 mm tief längs ein Ø 6 mm Loch bohren und dort einen 6 mm Stift einschlagen. Das Loch muß genau an der von mir im Bild skizzierten Stelle gebohrt werden, da an anderen Stellen das Material des Kickstarterhebels zu sehr geschwächt werden würde und auch die wirkenden Hebelkräfte und -richtungen den Kickstarterhebel wohl alsbald brechen ließen. Vor dem Bohren des 6 mm-Loches die Klemmschraube lockern und hinterher, wenn der Stift drin klemmt wieder festziehen!  Zum Schluß noch kurz an der Stirnseite mit der Elektrode drüberschweißen.
Hält, ist aber dann aber oft die "Endlösung". Bei späteren Reparaturarbeiten an Getriebe oder Kupplung muss hier die Flex her und die Teile müssen dann auf jeden Fall komplett gewechselt werden.


der Unhold  smile.gif

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Da der Motor aber nun schon mal offen und die Kickstarterwelle auch schon draußen ist, würde ich auch auf jeden Fall auch umbauen und eine normale neue M53-Kickstarterwelle nebst Mitnehmer einsetzen.

Übrigens, auch die Kupplungdeckel der Handschalter sind unterschiedlich. Die mit der konischen Kickstarterwelle (Ø 16mm), wie bei dir, hatten das Loch im Kupplungsdeckel mit Ø 17 mm, die anderen geraden "nomalen" Kicker-Wellen (Ø 14mm), die es auch heute noch für dem M53 zu kaufen gibt, brauchen einen Kupplungsdeckel mit Loch-Ø von 15 mm.

Da muß also dann also für die normale M53 Kickerwelle mit Ø 14 mm auch noch ein 15 mm-Loch- Deckel her. Den kannste dir vielleicht im Teilemarkt gegen irgendwas ertauschen ...

Alles richtig beschrieben. Zur Ergänzung noch.

Bei der 16er Welle ist der originale Wellendichtring 16x28x7 ( Diese Größe ist übrigens in keinem ETKA zu finden. wink.gif


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Grüße Jörg

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Kr51_1964
Geschrieben am: 02.06.2019, 13:59
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Hey Leute, nach langem suchen konnte ich über kleinanzeigen noch einen alten M53 Handschaltmotor finden wo die Kickstarterwelle noch in einem sehr guten Zustand verbaut war. thumbsup.gif

Diese habe ich nun in meinem Motor verbaut.

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Nun fehlt mir für den Motor noch ein Feinverzahnter Kickstarter und das Luftleitblech (das vorhandene war leider gebrochen und ist nicht mehr zu gebrauchen).

Wer was hat darf mir gern was anbieten. Bei ebay wollen die ja ein vermögen dafür haben huh.gif
Ich werde die Anfrage aber auch noch im Teilemarkt stellen.

PS: Dadurch das ich auf eine Vape umrüsten will hab ich keine Verwendung mehr für Kurbelwelle
& die Zündanlage (Grundplatte,Polrad).
Weiss jemand was ein angemessener Preis für sowas ist bei Ebay?
Ich weiss aber nicht ob diese Funktionsfähig ist.

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Hätte auch noch 2 Kurbelwellen von 64 anzubieten die sich gern jemand regenerieren kann.
Tausche auch gern smile.gif

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Dann noch eine Frage an die Profis bezüglich der Ankerplatten bei der 64er.
War diese Hinten auch mit Innen liegendem Bremshebel oder außen liegend (ganz rechts auf dem Bild?)
Schwiegervater hat mir mehrere vermacht hmm.gif

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Letzte Frage was den Vergaser angeht. Welcher Vergaser wurde nach dem NKJ verbaut? Will den NKJ nämlich auch austauschen. 16N ... ?

Wenn der Motor komplett ist, mach ich mich als nächstes an die Sitzbank, neuer Bezug sollte Montag von KR50Peter eintreffen _clap_1.gif

Vielen Dank Leute und MfG aus Rostock
Sebastian
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Andi0105
Geschrieben am: 02.06.2019, 14:45
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Zur Preisfindung deiner Zündung, stell sie bei ebay rein und warte was Dir die Leute bieten.

Nach dem NKJ kam kurzzeitig der 16NK und dann der 16N1.
Ab der /1 Schwalbe dann der 16N1-5.

Mfg Andi
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ddr-driver
Geschrieben am: 02.06.2019, 19:58
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Die Ankerplatte mit innenliegendem Hebel ist richtig, die außenliegende ist spätere /1.

Du suchst ein Luftleitblech nicht gerade zu Ebay-Preisen und fragst im gleichen Zug was Deine Zündung bei Ebay bringen kann? hmm.gif


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Kr51_1964
Geschrieben am: 02.06.2019, 21:26
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QUOTE (ddr-driver @ 02.06.2019, 19:58)
Die Ankerplatte mit innenliegendem Hebel ist richtig, die außenliegende ist spätere /1.

Du suchst ein Luftleitblech nicht gerade zu Ebay-Preisen und fragst im gleichen Zug was Deine Zündung bei Ebay bringen kann? hmm.gif

Hallo Marcel,

Danke für die Info mit der Ankerplatte, somit bin ich wieder ein wenig schlauer smile.gif

Ja ich finde die Sofort Kauf Preise sehr hoch.
Und ich Frage nur wegen der Zündung damit ich einen fairen Preis machen kann ohne mir einen Mondpreis auszudenken da es ja viele Liebhaber gibt die gern die Originalität erhalten möchten.
Hab nämlich nichts vergleichbares von 64 bei eBay gefunden an dem man sich sonst hätte orientieren können.

Hab sie jetzt aber im Teilemarkt als Tauschobjekt angeboten.
Ist ja kein "Notverkauf" das die unbedingt weg muss.

Aber vllt. freut sich hier im Forum jemand darüber wink.gif

Viele Grüsse
Sebasian
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Wombat45
Geschrieben am: 03.06.2019, 16:28
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Und wenn die Vape mal das zeitliche segnet haste keine Zündung mehr. Ich würd sie für den Notfall aufbewahren.


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
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Kr51_1964
Geschrieben am: 05.06.2019, 21:47
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Ja mal sehen was ich mit der Zündung mache, evtl. landet sie wirklich im Regal.

Jetzt nochmal eine Frage zu dem Motor.

Bei mir ist so ein Spiel auf der Antriebswelle und dem Kettenritzel von ca. 1,7mm. ist das normal oder kommt da noch eine Distanzscheibe hin?

Vielen Dank vorab für eine Info.

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Das Bild ist ein animiertes GIF dann könnt ihr sehen was ich meine wenn ihr raufklickt.

Viele Grüße
Sebastian
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Unhold
Geschrieben am: 06.06.2019, 11:02
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Normal ist das nicht. ohmy.gif

Zwar fehlt bei dir noch das Sicherungsblech unter der Ritzelmutter, das mit der Mitnehmernase des Tachos, aber das ist ja nur 1 mm dick.

Wahrscheinlich hast du bei der Montage das Kugellager links nicht richtig auf Anschlag gesetzt und rechts mit Ausgleichsscheiben nicht das axiale Spiel ausdistanziert.
Kann sein, dass der Motor deswegen noch mal auf muß, denn wenn du rechts auf die Abtriebswelle kloppst, um das linke Kugellager etwas nach links zu verschieben, würdest du nur Schäden am Lager und der Abtriebswelle anrichten. sad.gif


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der Unhold
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ddr-driver
Geschrieben am: 06.06.2019, 11:19
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Sehe ich auch so wie der Unhold, Du solltest mindestens den Kupplungsdeckel nochmal öffnen und sehen ob das Lager der Abtriebswelle am Anschlag sitzt, oder nur die Welle nicht weit genug im Lager ist. Zudem nochmal die Dichtkappe hinter dem Ritzel demontieren und ein Bild des auszugleichenden Spalts hier einstellen.


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