Kr51 BJ. 64
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (Doc Holliday @ 02.05.2019, 05:55) | Guten Morgen,
nun ich verstehe die Aufregung wegen der Welle nicht. Man(n) kann ohne jegliche Probleme die neuen Wellen verwenden. Lediglich das Ritzel das dann in die Abtriebswelle greift muss getauscht werden da diese auch eine anderes Zahnmodul hat.
Wo ich mir Gedanken drüber machen würde, gibt es den kurzen Kickstarter ( 64er ) auch in grob verzahnt ???
Du brauchst eine Welle für den m53 ... beim 4 Gang Motor ( Habicht, Sperber ) ist die Welle definitiv anders.
Matze |
Hi Matthias, du vergisst, dass die Kickstarterwellen für Hand- und Fußschaltung unterschiedliche Durchmesser haben. Somit benötigt man beim Umbau auch einen anderen Kupplungsdeckel.
Kurze Kickstarter gibt es im grob verzahnt. Nur bei fein verzahnten Kickstartern wird es schwierig, weshalb die Welle oft umgebaut wurde, wenn der Kickstarterhebel defekt war.
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Doc Holliday |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1191

|
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 02.05.2019, 12:42) | QUOTE (Doc Holliday @ 02.05.2019, 05:55) | Guten Morgen,
nun ich verstehe die Aufregung wegen der Welle nicht. Man(n) kann ohne jegliche Probleme die neuen Wellen verwenden. Lediglich das Ritzel das dann in die Abtriebswelle greift muss getauscht werden da diese auch eine anderes Zahnmodul hat.
Wo ich mir Gedanken drüber machen würde, gibt es den kurzen Kickstarter ( 64er ) auch in grob verzahnt ???
Du brauchst eine Welle für den m53 ... beim 4 Gang Motor ( Habicht, Sperber ) ist die Welle definitiv anders.
Matze |
Hi Matthias, du vergisst, dass die Kickstarterwellen für Hand- und Fußschaltung unterschiedliche Durchmesser haben. Somit benötigt man beim Umbau auch einen anderen Kupplungsdeckel.
Kurze Kickstarter gibt es im grob verzahnt. Nur bei fein verzahnten Kickstartern wird es schwierig, weshalb die Welle oft umgebaut wurde, wenn der Kickstarterhebel defekt war.
|
Das weiß ich dass die Deckel unterschiedlich sind. Doch hat der Handschaltmotor ja keine Fussschaltwelle ( das hohle Rohr ) ... von daher passt er wieder. Die Wellen waren etwas konisch, aber ich bleibe dabei du kannst jede spätere Welle trotzdem verwenden... unter Berücksichtigung des gegen für die Antriebswelle.
--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
Ich hatte zu dem Thema vor Jahrtausenden auch schon mal was geschrieben ...
QUOTE (Unhold @ 30.01.2013, 17:13) | Na ja, die "Stalingrad-Methode" wäre vielleicht zu erwähnen. Sind Welle und Kicker im Arsch, kann man als Provisorium zur Not an der Stirnseite zwischen Kickstarterwelle und Kicker etwa 12 mm tief längs ein Ø 6 mm Loch bohren und dort einen 6 mm Stift einschlagen. Das Loch muß genau an der von mir im Bild skizzierten Stelle gebohrt werden, da an anderen Stellen das Material des Kickstarterhebels zu sehr geschwächt werden würde und auch die wirkenden Hebelkräfte und -richtungen den Kickstarterhebel wohl alsbald brechen ließen. Vor dem Bohren des 6 mm-Loches die Klemmschraube lockern und hinterher, wenn der Stift drin klemmt wieder festziehen! Zum Schluß noch kurz an der Stirnseite mit der Elektrode drüberschweißen. Hält, ist aber dann aber oft die "Endlösung". Bei späteren Reparaturarbeiten an Getriebe oder Kupplung muss hier die Flex her und die Teile müssen dann auf jeden Fall komplett gewechselt werden.
der Unhold 

|
Da der Motor aber nun schon mal offen und die Kickstarterwelle auch schon draußen ist, würde ich auch auf jeden Fall auch umbauen und eine normale neue M53-Kickstarterwelle nebst Mitnehmer einsetzen. Übrigens, auch die Kupplungdeckel der Handschalter sind unterschiedlich. Die mit der konischen Kickstarterwelle (Ø 16mm), wie bei dir, hatten das Loch im Kupplungsdeckel mit Ø 17 mm, die anderen geraden "nomalen" Kicker-Wellen (Ø 14mm), die es auch heute noch für dem M53 zu kaufen gibt, brauchen einen Kupplungsdeckel mit Loch-Ø von 15 mm. Da muß also dann also für die normale M53 Kickerwelle mit Ø 14 mm auch noch ein 15 mm-Loch- Deckel her. Den kannste dir vielleicht im Teilemarkt gegen irgendwas ertauschen ...
--------------------
der Unhold
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (Unhold @ 02.05.2019, 14:24) | Ich hatte zu dem Thema vor Jahrtausenden auch schon mal was geschrieben ...
QUOTE (Unhold @ 30.01.2013, 17:13) | Na ja, die "Stalingrad-Methode" wäre vielleicht zu erwähnen. Sind Welle und Kicker im Arsch, kann man als Provisorium zur Not an der Stirnseite zwischen Kickstarterwelle und Kicker etwa 12 mm tief längs ein Ø 6 mm Loch bohren und dort einen 6 mm Stift einschlagen. Das Loch muß genau an der von mir im Bild skizzierten Stelle gebohrt werden, da an anderen Stellen das Material des Kickstarterhebels zu sehr geschwächt werden würde und auch die wirkenden Hebelkräfte und -richtungen den Kickstarterhebel wohl alsbald brechen ließen. Vor dem Bohren des 6 mm-Loches die Klemmschraube lockern und hinterher, wenn der Stift drin klemmt wieder festziehen! Zum Schluß noch kurz an der Stirnseite mit der Elektrode drüberschweißen. Hält, ist aber dann aber oft die "Endlösung". Bei späteren Reparaturarbeiten an Getriebe oder Kupplung muss hier die Flex her und die Teile müssen dann auf jeden Fall komplett gewechselt werden.
der Unhold 

|
Da der Motor aber nun schon mal offen und die Kickstarterwelle auch schon draußen ist, würde ich auch auf jeden Fall auch umbauen und eine normale neue M53-Kickstarterwelle nebst Mitnehmer einsetzen. Übrigens, auch die Kupplungdeckel der Handschalter sind unterschiedlich. Die mit der konischen Kickstarterwelle (Ø 16mm), wie bei dir, hatten das Loch im Kupplungsdeckel mit Ø 17 mm, die anderen geraden "nomalen" Kicker-Wellen (Ø 14mm), die es auch heute noch für dem M53 zu kaufen gibt, brauchen einen Kupplungsdeckel mit Loch-Ø von 15 mm. Da muß also dann also für die normale M53 Kickerwelle mit Ø 14 mm auch noch ein 15 mm-Loch- Deckel her. Den kannste dir vielleicht im Teilemarkt gegen irgendwas ertauschen ... |
Alles richtig beschrieben. Zur Ergänzung noch. Bei der 16er Welle ist der originale Wellendichtring 16x28x7 ( Diese Größe ist übrigens in keinem ETKA zu finden.
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Kr51_1964 |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 10583

|
Hey Leute, nach langem suchen konnte ich über kleinanzeigen noch einen alten M53 Handschaltmotor finden wo die Kickstarterwelle noch in einem sehr guten Zustand verbaut war. Diese habe ich nun in meinem Motor verbaut.  Nun fehlt mir für den Motor noch ein Feinverzahnter Kickstarter und das Luftleitblech (das vorhandene war leider gebrochen und ist nicht mehr zu gebrauchen). Wer was hat darf mir gern was anbieten. Bei ebay wollen die ja ein vermögen dafür haben Ich werde die Anfrage aber auch noch im Teilemarkt stellen. PS: Dadurch das ich auf eine Vape umrüsten will hab ich keine Verwendung mehr für Kurbelwelle & die Zündanlage (Grundplatte,Polrad). Weiss jemand was ein angemessener Preis für sowas ist bei Ebay? Ich weiss aber nicht ob diese Funktionsfähig ist.    Hätte auch noch 2 Kurbelwellen von 64 anzubieten die sich gern jemand regenerieren kann. Tausche auch gern  Dann noch eine Frage an die Profis bezüglich der Ankerplatten bei der 64er. War diese Hinten auch mit Innen liegendem Bremshebel oder außen liegend (ganz rechts auf dem Bild?) Schwiegervater hat mir mehrere vermacht  Letzte Frage was den Vergaser angeht. Welcher Vergaser wurde nach dem NKJ verbaut? Will den NKJ nämlich auch austauschen. 16N ... ? Wenn der Motor komplett ist, mach ich mich als nächstes an die Sitzbank, neuer Bezug sollte Montag von KR50Peter eintreffen Vielen Dank Leute und MfG aus Rostock Sebastian
|
|
|
Kr51_1964 |
|
Newbie

|
QUOTE (ddr-driver @ 02.06.2019, 19:58) | Die Ankerplatte mit innenliegendem Hebel ist richtig, die außenliegende ist spätere /1.
Du suchst ein Luftleitblech nicht gerade zu Ebay-Preisen und fragst im gleichen Zug was Deine Zündung bei Ebay bringen kann?  |
Hallo Marcel, Danke für die Info mit der Ankerplatte, somit bin ich wieder ein wenig schlauer  Ja ich finde die Sofort Kauf Preise sehr hoch. Und ich Frage nur wegen der Zündung damit ich einen fairen Preis machen kann ohne mir einen Mondpreis auszudenken da es ja viele Liebhaber gibt die gern die Originalität erhalten möchten. Hab nämlich nichts vergleichbares von 64 bei eBay gefunden an dem man sich sonst hätte orientieren können. Hab sie jetzt aber im Teilemarkt als Tauschobjekt angeboten. Ist ja kein "Notverkauf" das die unbedingt weg muss. Aber vllt. freut sich hier im Forum jemand darüber  Viele Grüsse Sebasian
|
|
|
Kr51_1964 |
|
Newbie

|
Ja mal sehen was ich mit der Zündung mache, evtl. landet sie wirklich im Regal. Jetzt nochmal eine Frage zu dem Motor. Bei mir ist so ein Spiel auf der Antriebswelle und dem Kettenritzel von ca. 1,7mm. ist das normal oder kommt da noch eine Distanzscheibe hin? Vielen Dank vorab für eine Info.  Das Bild ist ein animiertes GIF dann könnt ihr sehen was ich meine wenn ihr raufklickt. Viele Grüße Sebastian
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
Normal ist das nicht. Zwar fehlt bei dir noch das Sicherungsblech unter der Ritzelmutter, das mit der Mitnehmernase des Tachos, aber das ist ja nur 1 mm dick. Wahrscheinlich hast du bei der Montage das Kugellager links nicht richtig auf Anschlag gesetzt und rechts mit Ausgleichsscheiben nicht das axiale Spiel ausdistanziert. Kann sein, dass der Motor deswegen noch mal auf muß, denn wenn du rechts auf die Abtriebswelle kloppst, um das linke Kugellager etwas nach links zu verschieben, würdest du nur Schäden am Lager und der Abtriebswelle anrichten.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|