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> Simson Schwalbe Kr51 Bj.1964 Motor Frage
phil89
Geschrieben am: 20.05.2019, 20:20
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Abend, haben mal ne Frage an euch da draußen.
Bin gerade dabei mit nen Kumpel einen 64er Handschaltungsmotor zu überholen.......
Leider haben wir ein Problem den Kurbelwellensimmering (kupplungsseite) haben wir raus bekommen der ist aber mit Metall ummantelt (siehe Bild) gibt's nen Trick das zu öffnen? denn in dem Regenerierungsset ist bloß ne 2247 drin ohne die Metaldings drum rum......
Vlt kann ja jemand helfen danke
Bei der rechten Seite genau das selbe....

Denn nur der Gummi in der Brennkammer kann doch nicht sein oder...

Gruß Philipp

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phil89
Geschrieben am: 20.05.2019, 21:52
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Keine Ahnung warum das Thema jetzt 3 mal da ist....2 mal kann also gelöscht werden danke.

Gruß Philipp
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kradschütze
Geschrieben am: 21.05.2019, 05:47
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Die kommen da so rein. Der Gummi fängt kein Feuer. Früher war eben alles aus Eisen, deswegen auch Eisenzeit genannt.
Viel Spaß beim „Überholen“ des Motors, wenn ihr schon hier Probleme seht. cry.gif


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Gruß, Sven
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phil89
Geschrieben am: 21.05.2019, 06:38
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Moin Sven, danke für die schnelle Antwort, war bloß ne Frage ob das so sein kann......
Es ist nicht der erste Motor den wir überholen, hatten bloß noch nie nen Motor mit solch Metallsimmeringen da wollte ich halt lieber mal Nachfragen bevor es nachher doch falsch ist und wir den nochmal öffnen. wink.gif

Gruß Philipp
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Unhold
Geschrieben am: 21.05.2019, 11:10
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Ja, die Blechringe werden nicht benötigt. Die blauen Simmerringe kannst du bedenkenlos einbauen.
Dort unten im Kurbelgehäuse brennt in der Regel nix. Die "Brennkammer" ist über'm Kolben. wink.gif
Wichtig ist nur, dass die neuen Simmerringe mineralölbeständig sind, und nicht welche aus dem Sanitärbedarf o.ä., die sich dann auflösen.

Mir ist allerdings bis heute noch nicht klar, warum die Simson-Entwickler damals diese Blech-Zwischenringe an den Kurbelwellendichtringen überhaupt so verwendet haben. Was haben die Ingenieure dabei gedacht? Die waren ja nicht doof. Also wieso weshalb warum ...? _uhm.gif


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der Unhold
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ddr-driver
Geschrieben am: 21.05.2019, 11:20
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Ich hab schon mal gelesen, dass die blauen nicht benzinfest sind und deswegen im Kurbelgehäuse nicht verwendet werden sollten. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, da ich immer die braunen Fluorkautschukringe verwende.


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phil89
Geschrieben am: 21.05.2019, 20:45
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Na dann danke ich euch für schnelle Hilfe thumbsup.gif
Bleibt nur noch eine Frage sind die blauen auch Benzinfest oder nicht ggfs besorg ich noch die braunen, da er eh erst am We wieder zusammen gebaut wird.
Vlt. weiß ja jemand aus Erfahrung zu berichten....

Gruß Philipp
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kradschütze
Geschrieben am: 21.05.2019, 21:30
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Ich hatte mit einem blauen Wedi schon Pech. Braun ist letztlich die bessere Wahl.


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Gruß, Sven
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quaxbruchblau
Geschrieben am: 21.05.2019, 23:53
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Hallo Philipp,

die Wellendichtringe mit der Blecheinfassung sind einfach nur ein anderer Typ von Wellendichtring.
Du kannst sie problemlos mit den blauen tauschen.
...und die Brennkammer ist oberhalb vom Kolben. Die Wellendichtringe sind im Kurbeltrieb und für gewöhnlich kommen da keine Flammen hin.

Mal so am Rande bemerkt.......


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Mit einem Gruß aus Sachsen
Gert
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Der_Göttinger
Geschrieben am: 22.05.2019, 13:39
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Auf diesem Youtube-Video ist das ganz gut erklärt.

Gruß

Philipp
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phil89
Geschrieben am: 22.05.2019, 15:32
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Dann dank ich euch für die Hilfe und das Video.....
Werde wohl trotzdem die brauen verbauen dann hab ich 35 Jahre Ruhe 😅

Gruß Philipp
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phil89
Geschrieben am: 08.06.2019, 17:14
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Abend, es gibt nen neues Problem bei der Schwalbe....
Der Motor wurde ja wie gesagt neu abgedichtet, gelagert, neu Gehont (Zylinder)usw....
In ersten beiden Gänge fährt sie einwandfrei sieht auch sauber durch nur im 3 Gang hat sie keine richtige Leistung (beschleunigt nicht weiter).
Außer wenn ich den Tupfer runter drücke während der Fahrt beschleunigt sie auch im 3 Gang......
Haben auch mehrere Vergaser getestet von anderen 64er die einwandfrei laufen.
Vlt weiß ja jemand von euch wo ran es liegt.....

Danke schon mal im Voraus

Gruß Philipp
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m@ngo
Geschrieben am: 08.06.2019, 20:11
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Ich habe da zwar auch weniger Erfahrungen mit dem nkj.
Aber wenn der Schwimmer stand nicht stimmt ist bei dem Vergaser schon viel verkehrt. Düse 210, 212 o. 215 verbaut?
Nadelstellung? Originale Nadel oder Nachbau?

Mfg


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stay tuned - mfg m@ngo
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phil89
Geschrieben am: 09.06.2019, 05:19
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Moin na wir haben 3 verschiedene Vergaser aus unterschiedlichen 64er Schwalbe getestet und die laufen alle einwandfrei mit ihren jeweiligen Vergasern.
Ja die Vergasernadel die könnte man nochmal tauschen vlt hilft das ja was👍.
Neu ist auch die Zündspule, Zündkabel, Unterbrecher, Kondensator, Kerzenstecker......
Denn die gute stand 35 Jahre (lag eher) in einem alten DDR Garagenkomplex.....

Gruß Philipp
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