Headerlogo Forum


Seiten: (12) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> KR51/2 Zylinder demontieren
Soemtron
Geschrieben am: 06.06.2020, 20:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 879
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Hallo,

Danke mifatwin und ddr-driver für Eure Antworten.
Ja, die Krümmermutter da hatte ich mir mehr versprochen. Muß ich alle 4 Wochen mal nachziehen.
Obwohl ich die Federn auch auf ziehen einhänge. Na ja, muß ich doch mal ab und zu einen Putzlappen nehmen.

Ich hatte vor kurzen mit einen eBayer Kontakt der eine einfache Version anbietet.
Um seine Bilder hier rein zu kopieren habe ich mir natürlich die Erlaubnis geholt.

Quellenangabe: Christian Haslauer www.zwoatakter.com



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Soemtron
Geschrieben am: 06.06.2020, 20:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 879
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



... und noch eins:



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Soemtron
Geschrieben am: 06.06.2020, 20:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 879
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Also : Christian Haslauer von www.zwoatakter.com bietet so was an.

Und kostet nur ein Drittel von den was die MZA Mutter kostet.


So, heute habe ich mal mein Schwälbchen neues Getriebeöl spendiert.
Lt. Simson (MZA) Service-Heft ist es von Kilometerstand fällig gewesen.
Ich nehme jetzt nur noch das Öl von Addinol.

Schönen Sonntag noch!

Steffan

PME-MailWebseite
Top
gs51
Geschrieben am: 06.06.2020, 20:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1013
Mitgliedsnummer.: 9199
Mitglied seit: 14.11.2016



Ja das mit dem losen Krümmer ist ein Problem, obwohl es hauptsächlich so extrem nur bei den Nachbauten, die nicht richtig gebörtelt sind auftritt
bei den originalen ist es eine scharfe 90° Kannte - bei den Nachbauten eher ein Konus, der ja leider auf die gerade Fläche der Zylinders drück, naja wie soll das funktionieren?

GRuß Heiko
PME-Mail
Top
Soemtron
Geschrieben am: 21.06.2020, 20:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 879
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Hallo Schwalbe-Gemeinde!

Nach dem der Regen auch mal eine Pause gemacht hat hat es mich gerappelt und ich habe mal die Zündung geprüft, Vergaser gereinigt und den Kraftstofffließgeschwindigkeit gemessen. Die liegt bei c. 200 ml/pro min. Das ist so super. Damit kann man verstopfte Tankdeckel (Luftbohrung) , zu gehende Filter im Benzinhahn (3 Stück regulär) ausschließen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Soemtron
Geschrieben am: 21.06.2020, 20:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 879
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Zündmarkierungen...!
Meine spez. Krümmermutter konnte ich wieder etwas nachziehen, c. 1/8 Umdrehung. Die Kupferringe müßten doch schon platt sein.
Na ja, mal sehen die Woche.


Gruß
Steffan

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 22.06.2020, 11:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Interessant wäre mal ein Langzeittest mit der oben gezeigten Krümmersicherung.

Ansonsten sieht Deine Kette recht trocken aus.


--------------------
PME-Mail
Top
Soemtron
Geschrieben am: 22.06.2020, 19:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 879
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Hallo Marcel,

ja , hätte ich nicht die teure Krümmersicherung schon dran dann hätte ich mir mal die günstige Variante ausprobiert.

Die Kette habe ich vor Montage des LIMA-Deckels natürlich gefettet. Ist mir auch aufgefallen.
Wie sagte Opa immer: Wer gut schmiert - der gut fährt !

Gruß
Steffan

PME-MailWebseite
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 23.06.2020, 11:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Gerade bei der vollständigen Kettenkapselung ist Schmierung sehr wichtig. Ich sehe sehr häufig durchgeriebene Schläuche.


--------------------
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 24.06.2020, 18:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Aber nur mit hitzebeständigen Lagerfett, kein Kettenspray verwenden.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
Soemtron
Geschrieben am: 12.07.2020, 19:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 879
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Hallo Simson-Freunde !

Heute bei den schönen Wetter dachte ich mir könnte man mal wieder was am Moped machen.
Motor läuft gut, Schaltung ist super, also was mache ich heute ?

Da fiel mein Blick auf den Auspuff der von der letzten Regenfahrt äußerlich sehr verdreckt ist.
Also- Auspuffreinigung !! Innen und Außen ! Und ich war erstaunt was sich seit den Motortausch angesammelt hat.
Vielleicht liegt das auch an den 1:33 Gemisch während der Einfahrphase. Wer weiß!
Na ja, seht die Bilder.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Soemtron
Geschrieben am: 12.07.2020, 19:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 879
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Große Stücke.....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Soemtron
Geschrieben am: 12.07.2020, 19:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 879
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Ganz zum Schluß habe ich den Auspuff noch mit den Heißluftgebläse ausgebrannt.
Offene Flamme nehme ich nicht mehr, da wird der Crom bloß dunkel.
Macht auch sonst viel Qualm und ich habe hier im Umfeld viele Nicht-Simson-Freunde. weep.gif


Da kann der Motor wieder schön durchpusten. rolleyes.gif

Gruß Steffan

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
chrumi
Geschrieben am: 12.07.2020, 22:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 763
Mitgliedsnummer.: 2218
Mitglied seit: 12.05.2009



Welches Mischöl hast du genommen?
Zu mir kam mal einer mit einem 60CCm 4 Kanal und meint die Kiste läuft immer schlechter,
Er habe aber nichts verändert, bei 50-55 Km/H war schluss.
Der Auspuff war extrem zu gekokt, er hat ein Mischöl von Castrol mit Rizinusöl gefahren.
Nach Reinigung und Umstellung auf normales Mischöl war das Problem beseitigt.




--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 13.07.2020, 11:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Wenn der Auspuff vor der Einfahrphase sauber war, ist das nicht normal. Die Stücke sehen aus, als ob der Motor schon 10.000km gelaufen hätte. Irgendwas stimmt da nicht. Mischverhältnis oder Öl denke ich mal.


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (12) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter