Headerlogo Forum

Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Was tanken wir demnächst?, Benzinumstellung
spednaz
Geschrieben am: 22.02.2008, 12:34
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1052

Hallo,

also ich komme aus der kfz Branche ... und meiner meinung nach war es früher so:

Die ganzen AWO´s/EMW´s und die Gemischfahrer hatten schlechteren Sprit als heute. Das einzige was war ér hatte Blei und Schwefelanteile drinne. Die waren äußerst wichtig. Deswegen immer diesen als Ersatz reinmachen... aber nicht nach Mischungsverhältnis laut Hersteller sonder am besten doppeltsoviel. Das sind Additive die die Ventile und die Ventilschächte (bei 4-Taktern) schonen sollen. Bei 2 Takter ebenfalls verwenden bloß halt nicht mehr Anschlag fahren (Hitzebildung durch zu gutem Sprit dadurch Motorklingeln!). Ansonsten müssen wir uns halt damit abfinden bei viel Laufleistung halt mal was zu erneuern. Schlimmer ist die Aggressivität des Alkohols der frißt alles an....

Verzeiht die Tippfehler...

mfg spednaz

--------------------
Ich suche ständig AWO T Teile 1950/1951/1952/1953/1954.
Ich würde mich über Angebote wirklich sehr freuen und habe auch viele Teile zum Tauschen! DANKE!

www.awo425.eu
PME-MailWebseite
apfelbaum
Geschrieben am: 22.02.2008, 13:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 400

Das Thema hatten wir schon ein paar Mal. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Ich habe jetzt keine Lust dazu... biggrin.gif

Viele Grüße
Konsti
PME-Mail
spednaz
Geschrieben am: 22.02.2008, 13:17
Zitat

Advanced Member

Gehe mal in eine Tankstelle, Baumarkt oder ATU. Nimm das von Liquide Moli oder wies heißt. Bleizusatz!

mfg spednaz

--------------------
Ich würde mich über Angebote wirklich sehr freuen und habe auch viele Teile zum Tauschen! DANKE!

www.awo425.eu
PME-MailWebseite
fahrfisch
Geschrieben am: 22.02.2008, 13:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 319

Das Thema ist trotzdem bald wieder hochaktuell, weil ja demnächst Bioethanol beigemengt werden soll. Abgesehen von der etwas (man spricht von ca. 3%) schlechteren Leistungsausbeute, was bei der Temperatur positiv zu Buche schlägt.

Hendrik

--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
apfelbaum
Geschrieben am: 22.02.2008, 14:03
Zitat

Advanced Member

Hallo Gunnar,
ich nehms dir auch nicht übel. In keinster Weise. Habe ich auch keinen Grund dazu!
Ich wollte es nur anmerken, dass wir sowas ähnliches schon mal besprochen hatten vor einiger Zeit.
Gruß Konsti
PME-Mail
apfelbaum
Geschrieben am: 22.02.2008, 16:05
Zitat

Advanced Member

Ich habe es mal rausgesucht: Hier und hier

Viele Grüße
Konsti
PME-Mail
apfelbaum
Geschrieben am: 23.02.2008, 14:01
Zitat

Advanced Member

Steht heute in der Sächsischen Zeitung Seite 17.

Viele Grüße
Konsti

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Hille
Geschrieben am: 23.02.2008, 18:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 60

Hallo spedy,

aus welchem Bereich der KFZ-Branche kommst du? Was sind denn Ventilschächte laugh.gif ? Du meinst sicher die Ventilsitze. Diese Zusätze sind aber bei Zweitaktern ist es absolut Quatsch. Natürlich sollte man auch nicht die doppelte Menge nehmen, sondern eher nur jede zweite Tankfüllung, da der "Bleifilm" sehr lange erhalten bleibt. Motorklingeln kommt durch eine zu geringe Oktanzahl und nicht umgekehrt.

Gruß Hille

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
spednaz
Geschrieben am: 25.02.2008, 10:42
Zitat

Advanced Member

mad.gif Wo ist das Problem??? Gut bei Fachbegriffen bin ich nicht so sicher! Aber falsch ist es nicht!

Früher: Blei legt sich an die Ventile und Ventilsitze und "federt" die Stöse ab. Motoren haben früher eher geklingelt da die Oktanzahl früher nicht so hoch war (Sprit war schlechter).

Heute: Ist ein großes Problem das die Motoren höher drehen durch den guten Sprit und dadurch heiser werden.

Oder? Korrigiert mich alleswisser! mad.gif

--------------------

www.awo425.eu
PME-MailWebseite
spednaz
Geschrieben am: 25.02.2008, 11:30
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Hille @ 23. Feb 2008, 18:52)
Hallo spedy,

aus welchem Bereich der KFZ-Branche kommst du? Was sind denn Ventilschächte laugh.gif ? Du meinst sicher die Ventilsitze. Diese Zusätze sind aber bei Zweitaktern ist es absolut Quatsch. Natürlich sollte man auch nicht die doppelte Menge nehmen, sondern eher nur jede zweite Tankfüllung, da der "Bleifilm" sehr lange erhalten bleibt. Motorklingeln kommt durch eine zu geringe Oktanzahl und nicht umgekehrt.

Gruß Hille

Es gibt keine Ventilschäfte??? Das Blei hat sich früher auch dort angelagert oder liege ich da falsch???? In den sogenannten! Ventilsitzennatürlich auch.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

www.awo425.eu
PME-MailWebseite
Hille
Geschrieben am: 25.02.2008, 13:43
Zitat

Advanced Member

spedy, ich will nicht Klugscheißer spielen, aber ich mache mich gleich naß vor lachen.
Ein Ventilschaft (Schaft) ist kein Ventilschacht (schacht) und Motore können auch nicht heiser werden, sie haben keine Stimme laugh.gif laugh.gif . In deinem ersten Post hast du Schacht geschrieben und nicht Schaft. Und abgefedert wird durchs Blei auch nichts, ist wirklich reine Schmiersache. Um das Klingeln durch die geringere Oktanzahl zu vermeiden, wurde früher einfach nicht so hoch verdichtet. Auch drehen die Motore nicht von alleine höher, nur weil der Spirt besser ist bzw. die Oktanzahl höher wurde. Und Alleswisser gibt es nicht wink.gif .

Gruß Hille

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
spednaz
Geschrieben am: 25.02.2008, 15:48
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Hille @ 25. Feb 2008, 13:43)
spedy, ich will nicht Klugscheißer spielen, aber ich mache mich gleich naß vor lachen.
Ein Ventilschaft (Schaft) ist kein Ventilschacht (schacht) und Motore können auch nicht heiser werden, sie haben keine Stimme laugh.gif laugh.gif . In deinem ersten Post hast du Schacht geschrieben und nicht Schaft. Und abgefedert wird durchs Blei auch nichts, ist wirklich reine Schmiersache. Um das Klingeln durch die geringere Oktanzahl zu vermeiden, wurde früher einfach nicht so hoch verdichtet. Auch drehen die Motore nicht von alleine höher, nur weil der Spirt besser ist bzw. die Oktanzahl höher wurde. Und Alleswisser gibt es nicht wink.gif .

Gruß Hille

hallo,

als das Blei was sich anlagert federt schon weil es weicher ist und somit den abrieb mindert und das spiel ausgleicht. ferdern natürlich nur diesem sinne. und schäft und schächte habe ich mich verschrieben. aber es ist gut ich will mich nicht streiten.

ich habe nur eines gemerkt, dieses forum ist voll mit leuten die wie aßgeier fehler suchen und einen dann gleich niedermachen anstatt mal menschlich berichtigen. wir haben unsere Konsequenz darausgezogen und haben unsere zusage beim usertreffen abgesagt. auf solche kindereien haben wir keine lust.

wenn sich die umgang hier etwas ändert klinken wir uns wieder ein.

mfg spednaz

--------------------

www.awo425.eu
PME-MailWebseite
Sven
Geschrieben am: 25.02.2008, 16:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 309

Nun sei mal nicht gleich beleidigt, weil du dich "niedergemacht" fühlst. So dramatisch isses dann doch auch nicht. Hier wurden schon ganz andere ausgeschimpft wink.gif .

Kleiner, sehr interessanter Link zum Thema Ventilsitzhärtung :

guckt mal

Gruß Sven
PME-Mail
Hille
Geschrieben am: 25.02.2008, 17:37
Zitat

Advanced Member

QUOTE (spednaz @ 25. Feb 2008, 15:48)

ich habe nur eines gemerkt, dieses forum ist voll mit leuten die wie aßgeier fehler suchen und einen dann gleich niedermachen anstatt mal menschlich berichtigen. wir haben unsere Konsequenz darausgezogen und haben unsere zusage beim usertreffen abgesagt. auf solche kindereien haben wir keine lust.

mfg spednaz

Hallo spedy,

ich kann zwar nicht erkennen, wann dich einer "runtergemacht" hat, aber hier wurden nur Fehler korrigiert, mehr nicht! Das man mal ein lachendes smilie verwendet, ist sicher nicht böse gemeint. Wie müßte man deiner Meinung nach "menschlich" korrigieren? Sorry, aber wenn jemand sagt, daß er aus der KFZ-Branche kommt, dann kann man doch 100% Fachwissen verlangen (inkl.Fachbezeichnungen), oder etwas nicht? Das soll nicht heißen, das keine Fehler gemacht werden können. Siebenson hat es sicher etwas hart ausgedrückt, aber leider hat in deinem 1.Beitrag wirklich nicht viel gestimmt. Kannst es dir nochmal überlegen vielleicht doch noch weiter zu posten, zumal es dann endlich mal ein paar AWO-Fahrer mehr hier werden.

Gruß Hille

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
spednaz
Geschrieben am: 25.02.2008, 18:42
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Hille @ 25. Feb 2008, 17:37)
QUOTE (spednaz @ 25. Feb 2008, 15:48)

mfg spednaz

Hallo spedy,

ich kann zwar nicht erkennen, wann dich einer "runtergemacht" hat, aber hier wurden nur Fehler korrigiert, mehr nicht! Das man mal ein lachendes smilie verwendet, ist sicher nicht böse gemeint. Wie müßte man deiner Meinung nach "menschlich" korrigieren? Sorry, aber wenn jemand sagt, daß er aus der KFZ-Branche kommt, dann kann man doch 100% Fachwissen verlangen (inkl.Fachbezeichnungen), oder etwas nicht? Das soll nicht heißen, das keine Fehler gemacht werden können. Siebenson hat es sicher etwas hart ausgedrückt, aber leider hat in deinem 1.Beitrag wirklich nicht viel gestimmt. Kannst es dir nochmal überlegen vielleicht doch noch weiter zu posten, zumal es dann endlich mal ein paar AWO-Fahrer mehr hier werden.

Gruß Hille

Hallo Hille, das ging auch nicht nur gegen Dich im allgemeinen finde ich hier stimmt der Ton nicht ganz, gerade bei Siebenson . Naja Schwamm drüber war vorhin vielleicht etwas verärgert und vorschnell. Das mit dem 100% Fachwissen (vorallem in den Begriffen) ist richtig gerade als KFZler. bin aber in der ausbildung als automobilkaufmann gewesen, dann 1 jahr dispo und dann BA Studium als Dipl. Wi-Ing. für Automobilmanagement. nun laufe ich seit 4 Jahren (inkl. Studium) als Serviceberater um mal Serviceleiter zuwerden. Praktische Sprung ins kalte Wasser der Technik und eigne mir fiel selbst an, naja und da haue ich manchmal Fachbegriffe etwas durcheinander bzw. benenne sie falsch.

Sage bloß HVa´s oder auch Hydrostösel oder Hydraulischventilausgleichelemente genannt wink.gif (wenn ich mich nicht irre)

in diesem sinne.,..

--------------------

www.awo425.eu
PME-MailWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter