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> Meine Simson S51, Neuaufbau
deckelfp1
Geschrieben am: 31.01.2022, 20:15
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Hallo und guten Abend,

zwischenzeitlich habe ich den Kippständer aufgearbeitet. Bohrung und Anschlag waren eingelaufen. Ein paar Kampfspuren wurden ebenfalls beseitigt.

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Das Sitzbankbodenblech habe ich instandgesetzt und von innen verstärkt. Das Polster wird ebenfalls erneuert.

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Die Lenkerarmaturen sind ebenfalls einbaubereit.
Das Spiegelgewinde ist mittels Helicoil instandgesetzt.

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Und dann noch eine esoterische Arbeit...Anfertigung von zwei Einschlagnieten aus VA für die Befestigung des Typenschildes.

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Viele Grüße. Steven





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deckelfp1
Geschrieben am: 01.02.2022, 17:32
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Hallo und guten Abend,

heute habe ich den Rahmen konserviert. Dazu wurde er mit einem ordentlichen Schuss Mike Sanders geflutet und dann in allen Achsen geschwenkt, solange bis kein Plätschern mehr zu hören war.

Ergebnis:

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Viele Grüße. Steven
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deckelfp1
Geschrieben am: 02.02.2022, 21:59
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Hallo und guten Abend,

heute kamen die Kleinteile vom Verlinken zurück und der Zusammenbau konnte beginnen...

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Viele Grüße. Steven

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vondi
Geschrieben am: 03.02.2022, 08:07
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QUOTE (ddr-driver @ 02.07.2019, 11:30)
Den Kickstarter hätte ich senkrecht gelassen, so wird der innere Anschlag nicht so beansprucht. Wenn man mal zu sehr nach unten tritt, kann der Anschlag innen abbrechen und Dein Motorgehäuse ist schrott. Habe das alles schon gesehen. Ich schlafe ruhiger, wenn der Kickstarter an meinem Enduro senkrecht steht.

Ganz genau thumbsup.gif

Kenne das auch nur so.

Gruß, Frank.

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deckelfp1
Geschrieben am: 19.02.2022, 21:25
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Hallo und guten Abend,

heute ein kleines Update. Fahrgestell, Elektrik und Motor sind montiert.

Die Blechteile sind vom Lackierer zurück und warten auf die Wasserschiebebilder. Die liegen schon einige Zeit bei mir.

Ein paar Bilder...

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Das Moped wird als /1 aufgebaut, Kabelbaum ist der entsprechende von KWO.
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Scheinwerfereinsatz H4. Nachbau. Originale sind mir nur in mäßigem Zustand über den Weg gelaufen.
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Gedrehte Scheiben aus VA oben.
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Gedrehte Scheiben aus VA unten.
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Modifizierter Fußbremshebel passt...
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Spritzschutz verschraubt mittels hergestellter Schrauben in Nietoptik.
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Die Schmarre ist nur im Fertan-Wachs, mit dem die Schutzbleche innen konserviert sind.
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Viele Grüße. Steven
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andi2
Geschrieben am: 20.02.2022, 12:37
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Hallo,schöne Detailbilder,schöne Werkstatt.mfg andi cool.gif


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Grüsse aus Bad Duerrenberg
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deckelfp1
Geschrieben am: 20.02.2022, 18:23
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Hallo und guten Abend,

danke Andi, ich freue mich, wenn dir das Moped gefällt.

Heute hatte ich Muße, die Wasserschiebebilder aufzubringen und die Sitzbank zu beziehen.

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Eine Luftpumpe darf nicht fehlen.
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Dieses Werkzeug habe ich benutzt, um die Blechnasen umzubiegen. Hat sehr gut funktioniert.
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So steht das Kfz jetzt da. Schiebebilder von Jörg, wie immer sehr gut in der Optik und der Verarbeitbarkeit.
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Das Seitendeckel-Schloss ist ebenfalls von Jörg.
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Fehlt noch der speziell spezial angepasste Seitengepäckträger. Dieser ist noch beim Pulveronkel.

Viele Grüße. Steven
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m@ngo
Geschrieben am: 20.02.2022, 19:38
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Nice _clap_1.gif


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stay tuned - mfg m@ngo
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smartsurfer81
Geschrieben am: 21.02.2022, 08:46
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Oh ja, sehr gut geworden. Wie hast du an den Amaturen das Pulver an den erhabenen Flächen entfernt?

Gute HS1 Reflektoren bekommt mal aber des Öfteren noch.
Wenn Der Spiegel stumpf ist gibt es da auch jemanden der neu bedampft.

PS: Ansauggummi ist verkehrt herum und die Federringe U-Scheiben am Vergaser bauen zu hoch auf. Die Bolzen ziehst du damit krumm.
Dort kommen nur die dünnen Scheiben hin.
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deckelfp1
Geschrieben am: 21.02.2022, 12:09
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Hallo,

Schön, dass euch das Moped gefällt.

Den Pulerlack auf den Applikationen der Armaturen habe ich vorsichtig abgefeilt, nachdem die Armaturen abgeklebt wurden.

Ich war kürzlich im Simson-Museum in Suhl. Da waren an den verschiedenen S51 die Ansauggummies mal so und mal andersherum montiert. Scheinbar gibt es da keine Vorgabe.

Das Neuverspiegeln des Reflektors habe ich bei meiner AWO machen lassen. Da sind Glas und Reflektor allerdings auch nicht verklebt.

Die Federringe am Vergaser haben sich bewährt. Da kann man die Muttern schön handwarm dagegen anziehen. Die Bolzen ziehts da nicht krumm.

Noch ein Detail...

Bowdenzug- und Tachowellen-Sortierer...
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Viele Grüße. Steven
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deckelfp1
Geschrieben am: 21.02.2022, 12:22
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Noch ein Detail...

Scheinwerferhalterung Nachbau...mit Kreuzschlitzschrauben
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Modifizierter Scheinwerferhalter in DDR Optik
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Viele Grüße. Steven
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smartsurfer81
Geschrieben am: 21.02.2022, 16:20
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Das Lösen der Verklebung stellt kein Problem dar. Hab ich neulich erst bei meiner B2-4 gemacht. Also das Glas gelöst.
Einfach in heißem Wasser ziehen lassen.

Der Bautenzugsortierer ist ja cool, aber nichts für mich als Originalfetischist.
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Orionheizer
Geschrieben am: 22.02.2022, 08:34
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Bei den HS1 Lampen waren die Muttern außen.

War bei den /1 Enduros noch der K32 Reifen drauf?


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S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
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Freak
Geschrieben am: 22.02.2022, 09:00
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QUOTE (smartsurfer81 @ 21.02.2022, 16:20)
Das Lösen der Verklebung stellt kein Problem dar. Hab ich neulich erst bei meiner B2-4 gemacht. Also das Glas gelöst.
Einfach in heißem Wasser ziehen lassen.

Der Bautenzugsortierer ist ja cool, aber nichts für mich als Originalfetischist.

Genau, das Glas abzubekommen ist kein Hexenwerk.

Ich lege die Scheinwerfer für 20min bei 140°C in den Backofen.

Dann kommt ein Fahrradschlauch in den Scheinwerfer, so das man aber noch an das Ventil kommt. Auf 1 bar aufpumpen und liegen lassen. Dauert nicht lange und das Glas ist ab.

Und neu verspiegeln lasse ich sie >>>HIER<<<


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Mfg Philipp alias Freak

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deckelfp1
Geschrieben am: 22.02.2022, 14:55
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Hallo, danke für eure Antworten,

dass die Schraubenköpfe am Scheinwerfergehäuse original innen waren, habe ich kürzlich auch gesehen...wird geändert.

Ich bin ohnehin auf der Pirsch nach einem originalen DDR Scheinwerfergehäuse. Das Nachbauteil ist vom Plastik her ziemlich mies verarbeitet und die Oberfläche des Nachbaus ist glatt und nicht strukturiert wie original. Das stört mich jetzt im Nachhinein, wo das Moped fast fertig vor mir steht ganz gewaltig.

Danke für die Tipps zum Lösen des Scheinwerferglases. Wie schon geschrieben, ist mir bekannt, wo man Reflektoren neu verspiegeln kann. Hab das alles bei meiner Sport AWO durch. Der Nachbau- H4 Reflektor bleibt trotzdem dran. Dessen Licht sollte bei 55/60 Watt ja gut sein. Das ist das wichtigste. Es ist schließlich das Moped was mein Sohn und später dann meine Tochter fahren werden.

Viele Grüße. Steven
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