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> Besonderheiten des S50 Baujahr 1975, Welche Unterschiede gab es.
Bastell
Geschrieben am: 01.05.2020, 09:03
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Weil bei MZ die Speichen stärker sind und nicht Gekröpft. Bei Simson ist das die Schwachstelle. Bei den Zwei mal Gekreutzen ist der Winkel zur Felge größer, ist somit etwas elastischer.


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Gruß Bernd
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.05.2020, 09:03
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QUOTE (chrumi @ 01.05.2020, 00:43)
QUOTE (Simson Liebhaber @ 09.09.2019, 22:07)
4. Die Felgen

Ab 1974 wurde auf einfach gekreuzte Felgen umgestellt.

Auch bei der Einführung des S50 1975 kamen die einfach gekreuzten Felgen zum Einsatz. Bereits 1976 wurde aufgrund der Bruchanfälligkeit der Speichen wieder auf doppelt gekreuzte Felgen umgestellt.

Wichtig: Hier muss zwingend drauf geachtet werden, das die Felge bereits ab Werk die einfache Speichenkreuzung besaß, weil die Punzungen in den Naben anders gesetzt wurden.

Warum sollen die Räder mit einfach gekreuzten Speichen anfälliger sein.
MZ hat schon immer die einfach gekreuzte Variante, obwohl diese Fahrzeuge schwerer sind und mehr Leistung haben. Ich speiche und zentriere seit Jahren Moped-und Motorradräder.
Ich bevorzuge einfach gekreuzte Räder, diese lassen sich schöner zentrieren.
Ist bestimmt nur ein Mythos wie das der Sperber 70ccm hat. dry.gif

Vielleicht kann mal ein Profi das plausibel erklären. hmm.gif

Die Antwort ist, dass eine MZ Felge wesentlich dickere Speichen hat als die Moped Felge. Die Kräfte, welche auf die Speichen wirken sind bei der Moped Felge zu groß, deshalb kam es auch vermehrt zu Speichenbrüchen.

Aus diesem Grund wurde auch wieder zurück auf die bewährte Variante der doppelt gekreuzten Speichen umgestellt.


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Grüße Jörg

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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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chrumi
Geschrieben am: 01.05.2020, 19:54
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QUOTE (Bastell @ 01.05.2020, 10:03)
Weil bei MZ die Speichen stärker sind und nicht Gekröpft. Bei Simson ist das die Schwachstelle. Bei den Zwei mal Gekreutzen ist der Winkel zur Felge größer, ist somit etwas elastischer.

Das mit der Gröpfung sehe ich ein, aber die Speichendicke alleine macht es denke ich nicht.
Bei Simson sind es 3mm und MZ 3,5mm Speichendicke, die MZ hat auch 3mal mehr PS. hmm.gif


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Gruß Mike

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Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
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chrumi
Geschrieben am: 01.05.2020, 19:56
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 01.05.2020, 10:03)
QUOTE (chrumi @ 01.05.2020, 00:43)
QUOTE (Simson Liebhaber @ 09.09.2019, 22:07)
4. Die Felgen

Ab 1974 wurde auf einfach gekreuzte Felgen umgestellt.

Auch bei der Einführung des S50 1975 kamen die einfach gekreuzten Felgen zum Einsatz. Bereits 1976 wurde aufgrund der Bruchanfälligkeit der Speichen wieder auf doppelt gekreuzte Felgen umgestellt.

Wichtig: Hier muss zwingend drauf geachtet werden, das die Felge bereits ab Werk die einfache Speichenkreuzung besaß, weil die Punzungen in den Naben anders gesetzt wurden.

Warum sollen die Räder mit einfach gekreuzten Speichen anfälliger sein.
MZ hat schon immer die einfach gekreuzte Variante, obwohl diese Fahrzeuge schwerer sind und mehr Leistung haben. Ich speiche und zentriere seit Jahren Moped-und Motorradräder.
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Vielleicht kann mal ein Profi das plausibel erklären. hmm.gif

Die Antwort ist, dass eine MZ Felge wesentlich dickere Speichen hat als die Moped Felge. Die Kräfte, welche auf die Speichen wirken sind bei der Moped Felge zu groß, deshalb kam es auch vermehrt zu Speichenbrüchen.

Aus diesem Grund wurde auch wieder zurück auf die bewährte Variante der doppelt gekreuzten Speichen umgestellt.

Naja, 0,5mm ist nicht wesentlich. Speichenbrüche hatte ich bisher nur bei 2 fach gekreuzten Rädern. Daher ist das ganze für mich nicht plausibel.


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Gruß Mike

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chrumi
Geschrieben am: 01.05.2020, 21:07
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Eine Besonderheit bei den ersten 1975 er S50 ist, dass der Prägestempel in Kunststoffteilen eine 74 zeigt.
Wenn das zum Beispiel im Herzkasten zu finden ist, kannst du sicher sein, dass es von den ersten S50 stammt.
Nur so am Rande.


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Gruß Mike

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Orionheizer
Geschrieben am: 23.05.2020, 16:49
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Ist bei der B1, mit dem hellblauen B, Jahrgang 1976, der ganze Zauber auch noch so?!


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m@ngo
Geschrieben am: 24.05.2020, 16:33
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Was meinst du genau? Da gibt es au h Eigenheiten die sich im jahr 76 noch innerhalb des Jahres änderten.


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stay tuned - mfg m@ngo
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ddr-driver
Geschrieben am: 24.05.2020, 17:46
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Ganz genau, ich will nicht sagen das 76er ist komplett anders, hat aber sehr viele 75er Besonderheiten nicht mehr.


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Orionheizer
Geschrieben am: 24.05.2020, 19:19
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Fällt dir was ein, was noch dran war?


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Simson Liebhaber
Geschrieben am: 28.05.2020, 21:51
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Abziehbilder der Seitendeckel

Hier mal eine Auflistung der Abziehbilder von der S50B und später der B1. Jörg (Simsonsammler1234) bietet diese Abziehbilder der jeweiligen Baujahre als Nachdruck an.

Auffallend für das Baujahr 1975 ist, dass dieses "B" ein etwas dunkleren Blauton hat, als eines von welches zum Baujahr 1976 gehört. Zur Vervollständigung sind unten noch 2 Vertreter der Sicheln zu sehen, welche von 77 bis 80 aufgesetzt worden waren.

Die Jahreszahlen stehen immer unterhalb der jeweiligen Deckel, bei den mittleren bin ich mir nicht 100% sicher, ob diese noch 77 mit verwendet worden waren. Sollte das nicht der fall gewesen sein, werde ich dieses Bild abändern.

Hier mal aus meiner privaten Sammlung.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Gruß Tom


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Mafafe
Geschrieben am: 29.05.2020, 05:22
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Es kann aber keine scharfe Trennung zwischen 75 und 76 gegeben haben. Mein Fuffi (FIN 4 188 4**) ist aus den letzten Tagen von 75, wurde sogar erst am 07.01.1976 erstmals registriert. Er besitzt aber schon die helleren Abziehbilder.
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ddr-driver
Geschrieben am: 29.05.2020, 11:26
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QUOTE (Orionheizer @ 24.05.2020, 19:19)
Fällt dir was ein, was noch dran war?

Anfang 76 gab es z.B. noch die alten Handhebel mit Klemmstücken. Außerdem die einfach gekreuzten Räder und den einfachen "SIMSON" Schriftzug auf der Sitzbank ohne Raute. Das wären zwei Dinge, die mir jetzt spontan einfallen.


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Orionheizer
Geschrieben am: 29.05.2020, 11:32
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Das wird eine 42530xx aber nicht mehr betreffen?!


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Orionheizer
Geschrieben am: 15.06.2020, 15:35
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Könnte ein Mod den Beitrag oben pinnen? Ich finde den wichtig!


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essiquäler
Geschrieben am: 15.06.2020, 16:44
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QUOTE (Simson Liebhaber @ 28.05.2020, 22:51)
Abziehbilder der Seitendeckel

Hier mal eine Auflistung der Abziehbilder von der S50B und später der B1. Jörg (Simsonsammler1234) bietet diese Abziehbilder der jeweiligen Baujahre als Nachdruck an.

Auffallend für das Baujahr 1975 ist, dass dieses "B" ein etwas dunkleren Blauton hat, als eines von welches zum Baujahr 1976 gehört. Zur Vervollständigung sind unten noch 2 Vertreter der Sicheln zu sehen, welche von 77 bis 80 aufgesetzt worden waren.

Die Jahreszahlen stehen immer unterhalb der jeweiligen Deckel, bei den mittleren bin ich mir nicht 100% sicher, ob diese noch 77 mit verwendet worden waren. Sollte das nicht der fall gewesen sein, werde ich dieses Bild abändern.

Hier mal aus meiner privaten Sammlung.

Im September 75 war das N schon Hellblau und 77 gab es das N gar nicht mehr.


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Grüße Gerald
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