Geschweißte (Stahl-)Rahmen waren halt zu keiner Zeit ein besonderes Qualitätsmerkmal.
Schon Mitte der 20er hielt es Diamant z.B. für nötig, mit einem großen Plakat für die eigenen Händler darüber zu informieren, dass die Konkurrenz (Opel) Rahmen stumpf schweißt, statt wertig zu löten:
https://www.flickr.com/photos/46002115@N05/...57629408985499/Das Kernproblem blieb bis zu den MTBs der 90er:
Wenn man keine teuren konifizierten Rohre einsetzt, müssen die Rohre durchgängig dickwandiger sein und das Resultat wird immer schwer. Und so kommt es dann halt, dass ein 20"-Mifa-Klapprad schwerer ist, als ein 28"-Diamant-Sportrad. War dann auch der Grund, warum ich mein einziges Klappi recht bald wieder verkauft habe.
Aber zurück zum eigentlichen Thema, denn das Zurechtbasteln eines frühen Modells für mehr Profit ist schon krass. Hoffentlich schreckt das Gesamterscheinungsbild genügend ab, sodass sich der Ansatz nicht auszahlt oder Schule macht ...