Hmmmm, soll ich euch bei meinem Nick mal nach dem Hintergrund raten lassen oder nicht? Ach, ich bin ma nicht so.
Er stammt aus einem
Manga. Auf den Charakter bin ich durch den Manga Detective Conan gestoßen, der vor ein paar Jahren Deutschland erreichte. Zu der Zeit suchte ich auch gerade einen Nick, der im deutschsprachigen Internet möglichst gering vertreten ist (und auch heute noch kaum verwendet wird) und der irgendwie zu mir passt. In der Serie gab es den galanten Meisterdieb Kaito KID, welcher sich als stilvoller Zauberer (und immer in weiß) regelmäßig in einigen Kapiteln blicken ließ und dem Hauptcharakter für gewöhnlich Nerven kostete. Als ich dann erfuhr, dass er die Hauptfigur des Mangas ist, den Aoyama vor Detektiv Conan gezeichnet hatte, hab ich mich natürlich auch sofort darauf gestürzt.
Dort erfuhr ich dann den eigentlichen Beweggrund für seine Raubzüge, bei denen er im Übrigen jedes Mal seine Beute zurück brachte, wenn er es tatsächlich schaffte die zu stehlen. Es diente jedes Mal nur dem Ziel, den Mörder seines Vaters zu finden.
Gefallen fand ich an dem Charakter aufgrund seiner Vorgehensweise bei seinen Taten. Das Vorhersehen der Handlungen seiner Gegenspieler, also das vorherige Analysieren ihrer Person. Etwas, was ich (wenn auch nicht zum Zwecke des Diebstahls

) auch sehr gerne tue. Bei seinen Coups hebt er sich generell immer von der Allgemeinheit der Diebe ab und bedient sich eines vollkommen eigenem Stils. Dieses Dasein als "Außenseiter", aufgrund einer recht eigenen, für Außenstehende nicht so leicht zu verstehenden Art war etwas, was ich durchaus auch mit mir identifizieren konnte. Wer mich persönlich kennt, der weis, dass man an mir so manche Eigenart zu ertragen hat, weis aber auch, was man an mir als Freund hat. Einige der Eigenschaften, die mit mir eben u.a. übereinstimmten.
Da der Nick Kaito KID aber gerade im Bereich Anime und Manga schon viel zu häufig vertreten war, war er für mich uninteressant. Also entschied ich mich für ein Wortspiel, wenn man es denn so nennen möchte. Ebenso wie Kaito KID seine wahre Identität, wollte auch ich eben die wahre Herkunft des Nicks verschleiern. Nur habe ich mich für den umgekehrten Fall entschieden und nutze heute seinen "bürgerlichen" Namen als Nickname, denn dieser ist auch unter Fans von Detektiv Conan erstaunlich unbekannt, obwohl er dort genannt wird. Der finale Punkt, der mich bei diesem Nick bleiben lies war dann aber auch der, dass es für diesen Charakter noch unzählige weiter Pseudonyme gibt (Meisterdieb 1412, Letzter Zauberer des Jahrtausends, Schummelkind, um nur einige zu nennen), die ich immer dann gerne verwende, wenn ich von Leuten, die mich kennen, erkannt werden will, unbekannte mich mit Hilfe des Nicks im Internet aber nur schwer ausfindig machen können (so lässt es sich z.B. sehr gut über unliebsame Profs an der Uni oder über Ausbilder lästern

)
Soviel zu meinem Nick und zu einem kleinen Ausflug in ein Genre, was sich meiner Meinung nach viel zu sehr auf jüngere Generationen beschränkt. (dazu empfehlenswerter Artikel als Beispiel:
vor allem der letzte Absatz)
Gruß
Chris