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> Bing Vergaser, Tip/Lösung eines Problems, wissenswertes Detail
Magnus
Geschrieben am: 30.01.2020, 11:53
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Hallo zusammen,
vor kurzem als es mal einen Tag schönes Wetter und Sonne gab,
wollte ich eine Runde mit meiner Simson fahren...

...aaaber:
Sie sprang nicht an, egal ob ohne oder mit Choke oder nur mit leichtem Gas geben.
Die Zündkerze ist ständig nass geworden.
Auch eine neue Zündkerze gab immer nur eine klitzekleine Verbesserung im Zündverhalten,
an einen stabilen Leerlauf war aber noch lange nicht zu denken,
da es immer nur 3-4 Arbeitstakte waren, die geradeso "gelaufen" sind
und da kann man eben schwer sagen, ob durch Zündungsenergie
oder eher durch die Schwungmasse des Polrades und der Kurbelwelle.
Höchstwahrscheinlich von beidem ein bisschen.
Zündungsseitig hatte ich schon alles überprüft - nichts auffälliges, alles ok...

...also mal den Vergaser KOMPLETT zerlegt und siehe da:

Der O-Ring bzw. "Rundschnurring" oben an der Nadeldüse war durch Benzin
ausgehärtet und geschrumpft und war im Querschnitt nicht mehr oval
sondern schon recht stark konkav, also nach innen gewölbt.
Es war nur noch ungefähr 1/4 vom ganzen O-Ring übrig!
So hat er auf jeden Fall absolut keine Funktion mehr gehabt.

Die Folge:
Die Leerlaufdüse hat zu wenig Unterdruck zum ansaugen des Benzin-Luft-Gemisches,
da die Luft zusätzlich auch durch die nicht abgedichtete Stelle
an der Nadeldüse oberhalb des Korrektorluftkanals gesogen wird.

Beim Gas geben fehlt dann natürlich auch der Unterdruck im Korrektorluftkanal,
um ausschliesslich über diesen die Luft für das Gemisch über die kleinen Bohrungen
in der Nadeldüse mit in das Benzin zu saugen.
Der Sprit kommt dann nur noch pur und schluckweise und es entsteht kein zündfähiges Gemisch.

Sofort nach Erneuerung dieses O-Ringes sprang meine Simson gleich wieder beim 2. Kick an smile.gif

Am Anfang bei den ersten Fahrten mit meiner Simson hatte ich öfters mal
nasse Zündkerzen und da ich auch mit dem Einstellen wenig dagegen ausrichten konnte
bin ich dann immer möglichst im höheren Drehzahlbereich gefahren, um die Kerze trocken zu halten.
Im Nachhinein erscheint mir das dann aber alles relativ logisch,
denn wahrscheinlich ist der O-Ring erst mit der Zeit und auch schrittweise verschlissen.
Da hat es wohl immer mal wieder ein kleines, hartes Gummipartikelchen mit weggespült.

Das fiese bei der Sache ist:
Beim BVF-Vergaser gibt es diesen O-Ring nicht, beim Bing-Vergaser allerdings schon!

Es reicht also nicht die Düsen mal kurz von unten zu durchleuchten, um zu schauen, ob diese frei sind.
Erstens natürlich wegen den seitlichen Düsen-Bohrungen für die Luftansaugung,
die immer sauber und frei sein müssen und zweitens dann wegen dem so wichtigen O-Ring.
Also ruhig mal nach diesem O-Ring nachschauen, wenn sich das richtige Kerzenbild
nicht einstellt oder Euch die Kerze ab und zu mal nass wird...
Das kann einem viel Ursachenforschung und Einstellversuche ersparen ;-)

Ich hoffe ich habe alles technisch korrekt beschrieben,
korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch liegen sollte.

Als Anhang ein Foto eines Stückes meines verschlissenen "O-Ringes" - heftig oder? blink.gif


MfG
Magnus

Angefügtes Bild
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