Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Zündungsproblem
foppi
Geschrieben am: 28.02.2008, 18:16
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1129

Hallo zusammen,

da ja nun auch das Problem mit meinem Vornahmen gelöst ist biggrin.gif nun folgendes:
Leider hat mir meine Freundin dann Kultur verordnet, so dass ich heute keine Neuigkeiten präsentieren kann. Natürlich werde ich einen Abzieher nutzen (hab doch Norberts Zündungs-Brockhaus gelesen!) Jetzt aber nochmal für mich zum Verständnis: Wenn ich Norbert in seiner Doku richtig verstanden habe, dann liegt dass Problem bei einer abgescherten Passfeder ja "nur" bei einem willkürlichen Zündfunken (klar dass das Polrad hier fest sein muss-nur eben in der falschen Stellung).
Ich habe aber nicht einen Funken zur falschen Zeit- sondern gar keinen. Wie ist das erklärbar?
Nichtsdestotrotz <- tolles Wort kommt das Polrad morgen runter. So einen Abzieher hat doch jedes gut sortierte Werkzeuggeschäft oder?

Sebastian
PME-Mail
Harry
Geschrieben am: 28.02.2008, 18:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 463

Na wenn Du schon merkst, das Die Schwungscheibe lose ist,wird sie beim Antreten schon stehen bleiben. _uhm.gif Oder sie schleift schon fleißig an den Spulen. Dann passiert natürlich auch nichts. thumbsup.gif Weil dann das Elektr. Feld durch Masseschluss zusammenbricht.

--------------------
Meine Fahrzeuge : S51 B1-4,Star SR4-2,Habicht SR4-4.SR2E,KR 50,S-50B
PME-Mail
Wolfgang
Geschrieben am: 28.02.2008, 18:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

Hier mal meine Ferndiagnose zu Deinem Problem:

Wenn der Schalter in der linken Position ist, wird der Unterbrecher überbrückt und gegen Masse gelegt. Eine Zündung kann nicht erfolgen.
Sollte Dein Unterbrecher aber immer offen sein oder sonstwie keinen Kontakt geben können (verkniestet oder Kabelbruch usw.) übernimmt evtl. der Schalter in der Lampe die Funktion des Unterbrechers: In dem Moment, wo Du von Stellung "Links" auf "Mitte" schaltest, öffnet der Kontakt und es entsteht der Funke.

Vielleicht schaust Du Dir darauhin den Unterbrecher noch einmal genau an.

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Sven
Geschrieben am: 29.02.2008, 07:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 309

Nochmal zu deinem Polrad, Sebastian :
wenn du schreibst, dass es nicht fest angeschraubt war,- wie meinst du das ? ist nur die Mutter vorne locker gewesen, oder wackelt das Polrad wirklich auf der Welle rum ? Hast du mal geschaut, in welcher Position der Unterbrecher öffnet und ob er das überhaupt tut ?

Gruß Sven
PME-Mail
foppi
Geschrieben am: 29.02.2008, 17:50
Zitat

Advanced Member

Hallo zusammen,

@wolfgang, das leuchtet mir ein. danke für die plausible Erklärung, ich mach mir jetzt erstmal an dem unterbrecher zu schaffen _clap_1.gif ich warte sowieso noch auf den abzieher, sollte eigentlich heute per post kommen sad.gif

@sven, die mutter war locker und das polrad hatte ca. 1cm spiel auf der welle. clever wie ich bin hab ich die mutter einfach festgezogen cry.gif deswegen brauche ich nun den abzieher - nun meine ich aber noch leichte schleifgeräusche am polrad ausmachen können, weswegen ich es so oder so runtermachen muss

gruß aus dem verregneten dresden
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 29.02.2008, 18:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Also ich hab heute mit Fuchs in DD im Cafe Europa gesessen und da hats nicht geregnet laugh.gif

Die Schleifgeräusche werden daher kommen, dass das nun festgezogene, aber nicht richtig passfedergenaue Polrad nun etwas schief sitzt (durch die Passfederreste).

Wolfgang: plausible Erklärung thumbsup.gif obwohl es selten ist, dass der Unterbrecher keinen Kontakt mehr hat (eher das Gegenteil), da bei den Miramiddingern ein Bruch des Hebels selten ist. Aber man soll ja niemals nie sagen. biggrin.gif

Grüsse Norbert

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
foppi
Geschrieben am: 01.03.2008, 15:36
Zitat

Advanced Member

hallo zusammen,

habe nun das polrad runter. passfeder war tatsächlich weg. habe eine neue eingesetzt und hatte ganz kurz 5-6 funken. danach wieder das gleiche problem. ich meine immer noch schleifgeräusche zu hören. (meiner meinung nach von der oberen spule). wenn ich den schalter auf zündung an und licht stelle, und an den pedalen drehe, dann geht das licht wunderbar.
jetzt meine fragen:
wenn das polrad schleift, dürfte dann nicht auch das licht nicht gehen?
wie bekomme ich das schleifen weg? ich hab schon gefeilt aber wahrscheinlich nicht genug?! _uhm.gif sad.gif

dane für eure mithilfe smile.gif
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 01.03.2008, 17:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Die Spulen selbst haben auf der Grundplatte eine fest fixierte Befestigung, da ist nichts mit langlöchern oder so. Schleifen darf es nicht. Mach doch mal die Kerze raus und drehe das Polrad langsam mit der Hand. Dort spürt/hört man etwaiges Schleifen am ehesten.
Dafür kann es zwei Gründe geben: entweder das Polrad ist ein Ei oder der Kurbelwellenzapfen ist "verbogen".
Wie sieht der Unterbrecher aus?

Grüsse Norbert

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
foppi
Geschrieben am: 01.03.2008, 18:01
Zitat

Advanced Member

der unterbrecher ist i.O. das einzige was ich nicht gefunde habe ist das schutzvlies was du in deier zündungsdoku erwähnt hast. ich bin mir mittlerweile sicher, dass es an den metallschuhen der zünspule schleift - ich nehm jetzt die grundplatte raus und nehm die von dem anderen. sag euch dann bescheid obs läuft
eine frage noch! wenn es irgendwo schleift, dann dürfte doch auch das licht nicht gehen oder? hmm.gif
PME-Mail
foppi
Geschrieben am: 01.03.2008, 19:08
Zitat

Advanced Member

es funkt es funkt!!!!!!!!!!!!!! tongue.gif
ich wusste gar nicht wie glücklich mich ein kleines blaues ding machen kann! muss an der grundplatte gelegen haben - mal sehen ob er auch läuft... unsure.gif
PME-Mail
foppi
Geschrieben am: 01.03.2008, 20:13
Zitat

Advanced Member

er läuft!, er qualmt, er dreht mal zu hoch mal geht er aus, aber er lebt! _clap_1.gif
Danke für eure tips und hinweise
Ich mach mich jetzt mal mithilfe der anderen beiträge ans einstellen, damit ich nächstes we schön zum teilemarkt nach ottendorf kann

bis bald! biggrin.gif
PME-Mail
OnkelEiche
Geschrieben am: 03.03.2008, 22:21
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 612

Hallo Fobbi,

wenn du einmal auf dem Teilemarkt bist, dann halte Ausschau nach einem alten Polrad, was billig zu haben ist und noch eine intakte Nabe hat. Daraus baust du dir dann die Hife zum Einstellen des Unterbrechers, also mit der Flex die Nieten ab und mit dem Durchschlag heraus und schon ist das Ding fertig.

OnkelEiche rolleyes.gif
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter