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Hallo.
Bei mir auf der Werkbank liegen gerade 2Stk. M53 Motoren, welche gemacht (regenerieren) werden müssen. Als beide Motoren offen da lagen, sah ich mir alle Teile genau an (für die Bestellung der Neuteile).
Ein Motor ist aus einem Star, der andere mal von Ebay....
Was hat das mit den Kickstartwellen auf sich? Eine lang und feinverzahnt, die andere kürzer und grob verzahnt...
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Die kurze Welle würde ich vielleicht für eine vom Handschaltmotor der Schwalbe M53KH halten oder Spatz M52. Die haben keine Hohlschaltwelle für den Fußschalthebel, weswegen die Kickstarterwelle gut 1 cm kürzer sein kann. Vielleicht ist aber selbst die kurze Welle lang genug, für einen Fußschaltmotor. Das mußt du sehen oder ausprobieren.
Bezüglich Fein- und Grobverzahnung: Die Feinverzahnte ist eine Uralt-Kickstarterwelle. Das wurde irgendwann mal Ende der 60'er Jahre auf grob geändert. Es ist am Ende Wurscht, ob grob oder feinverzahnt. Die verwendeten Teile müssen beim Einbau nur zueinander passen.
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Die kurze Welle war im Motor des Star meines Neffen eingebaut. Diesen hab ich wegen der Welle gespalten weil ankicken nicht mehr geht - greift ins "leere". Also kurze Welle war mit Fußschaltung verbaut.
Mich irritierte es nur, das der andere Motor welchen ich daneben gespalten habe, die lange, feinverzahnte Welle hat. Gut... dann brauch ich also neben den zwei grob verzahnten Wellen jetzt bei dem einen Motor noch ein Kickstartermitnehmer mit grober Verzahnung.
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Die langen Kickstarterwellen sind für die Handschaltung. Diese gab es als fein - und grobverzahnt. Warum bei der Handschaltung jetzt längere Wellen drin sein müssen ist mir aber auch noch nicht ganz klar. Die längeren Wellen waren meist in der KR51(/1)H eingebaut. Mein Spatz fährt z.B. super mit einer kurzen grobverzahnten Welle.
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Nicht zu vergessen, dass es auch alte Wellen mit Dmr. 16mm gibt. Später nur noch 14mm.
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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