Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Verdacht Kolbenklemmer, Motor stirbt ab
Otto
Geschrieben am: 23.04.2020, 19:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2101
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Mal aus meiner Erfahrung. Ich hatte bisher 2 ordentliche Kolbenfresser im Trabant.

1. Fahrt nach von Gera nach Leipzig. in Zeitz getankt (die alte Tankstelle in der Innenstadt Richtung Theißen/Weißenfels - gibt es schon lange nicht mehr) - vermutlich ging die Beimischpumpe nicht und es hat das Öl gefehlt. Ist noch bis Leipzig gekommen, dann war auf der Schnellstraße oberhalb des Agrageländes schluss - kein Leistungsverlust vorher, Abrupt aus und Ende.

2. Fahrt von Gera nach Jena auf Arbeit. Stadtrodaer Berg runter. Volldampf und 125 auf dem Tacho, denke noch so: "der läuft heute aber gut" Im nächsten Augenblick: wupp fest und Ende, auf der Zeitzgrundbrücke ausgerollt. Auch kein Leistungsverlust vorher. Den Motor habe ich dann selber zerlegt, da waren ganz andere Spuren im Kolben.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Matze01
Geschrieben am: 24.04.2020, 13:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 409
Mitgliedsnummer.: 9240
Mitglied seit: 06.12.2016



Danke @Otto. Mit Klemmerspuren kenne ich mich nicht so aus.Deswegen ists gut wenn hier jemand was dazu schreibt. Der Kolbenbolzen hat auf der einen Seite einen dunkelblauen umlaufenden Ring.Ca. 2mm breit.Das war auf der Ölkohleseite. Ich habe vor den Zylinder neu honen zu lassen. Dann noch diePleuelbuchse oben überprüfen lassen. Der Bolzen steckte sehr fest in der Kolbenführung,der Kolben ließ sich aber seitlich im Lager ganz schön kippen.Das kannte ich von meinem Habichtmotor damals nicht.


--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 24.04.2020, 13:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Steck mal ein Kolbenbolzen in das Pleuleauge, das muß ohne Spiel saugend rein gehen.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
Matze01
Geschrieben am: 24.04.2020, 14:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 409
Mitgliedsnummer.: 9240
Mitglied seit: 06.12.2016



Habe ich gemacht. Der Bolzen geht mir etwas zu leicht rein und wenn er mittig drinn ist hat er seitlich bewegt etwa 1/2 mm Spiel.Ist das normal ?


--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 24.04.2020, 14:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Der Kolbenbolzen darf kein Spiel haben, mach den Motor auf, neue Kurbelwelle, Lager, Dichtungen rein, da hat man erstmal eine mögliche Störqwelle ausgeschalten. Wenn der Motor dann noch ziggen macht, ( Vergaser, Zündung).


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
gs51
Geschrieben am: 25.04.2020, 09:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1023
Mitgliedsnummer.: 9199
Mitglied seit: 14.11.2016



Hallo so wie der Kolben aussieht würde ich den Motor überholen (wie Bastell schon empfohlen hat), normalerweise sollte unter den Kolbenringen der Kolben sauber sein, das ist aber nur Theorie, da sich die Laufbüchse nicht gleichmäßig ausdehnt und so weiter und so fort... , das bedeutet, daß leichte Spuren unter den Ringen ok sind. Wenn es aber so schlimm wie bei Dir ist brauchst du nicht mehr darüber nachdenken
mach Neu und Du hast dann erst mal Ruhe

GRuß Heiko
PME-Mail
Top
walterpl
Geschrieben am: 26.04.2020, 08:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 318
Mitgliedsnummer.: 9682
Mitglied seit: 03.09.2017



Hallo,

wenn das Problem da ist bau mal den Luftfilter ab und berichte bitte ob sich da etwas ändert …

Grüße
PME-Mail
Top
Matze01
Geschrieben am: 26.04.2020, 13:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 409
Mitgliedsnummer.: 9240
Mitglied seit: 06.12.2016



Der Luftfilter ist sauber da er gereinigt wurde. Ich werde wohl den Kurbeltrieb erneuern müssen,so wie es aussieht. Ich schließe definitiv als Ursache ein Problem mit der Gemischaufbereitung aus.Die Ursachenerforschung wird dadurch erschwert,dass sich das Problem bei strammer Fahrt ankündigt indem der Motor immer langsamer wird und an Leistung verliert,bzw. dann ausgehen will.Anfangs habe ich es bei Steigungen gemerkt. Da fiel die Motorleistung unnatürlich ab. So war ich das nicht mehr gewöhnt.Dann traten die Leistungsverluste auch auf ebener Strecke auf.Meist so nach 2-3 Km. Jetzt sogar manchmal nach dem Start.Und wenn sich der Motor nach einer Weile gefangen hat läuft er zumindest im Teillastbereich ganz normal,ohne Probleme.Es gibt für mich nur zwei Möglichkeiten. Entweder der Motor bekommt Klemmer,oder die Zündspule der Vape spinnt. Leider kann man da als Laie nichts kontrollieren.

MfG.


--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
Top
Matze01
Geschrieben am: 06.06.2020, 16:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 409
Mitgliedsnummer.: 9240
Mitglied seit: 06.12.2016



Bis zum heutigen Tag habe ich den Fehler nicht gefunden. _uhm.gif Ich habe jetzt sogar die Nadeldüse gegen eine neue getauscht,die Teillastnadel nochmals gegen eine "Gute" getauscht. Es ist weiterhin das gleiche Ergebnis. Ich habe sogar mit höher oder tiefer hängen der Teillastnadel experimentiert.In der 4. Kerbe war nur noch Standgas möglich(total überfettet), in den anderen Kerben keine Verbesserung der Problematik.Leider kann man die Zündspule der Vape bzw. die Funktion der Grundplatte nicht selber testen. Auf der Internetseite dort habe ich mich lange belesen. Die Garantie ist bei mir abgelaufen. Das sind die Einzigen Fehlerquellen,die noch sein könnten. Kerze NGK mit richtigen Ww.Kerzenstecker hat 1 kohm. Alles so,wie es sein sollte. Ich bin fast am verzweifeln.Ich werde mich mit mal mit dem Hersteller telefonisch in Verbindung setzten zwecks einschicken zum überprüfen.
Werde hier den Beitrag aktualisieren wenns was neues gibt.

MfG.


--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
Top
Matze01
Geschrieben am: 06.06.2020, 16:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 409
Mitgliedsnummer.: 9240
Mitglied seit: 06.12.2016



Ich vergaß. Zwischenzeitlich habe ich noch Kolben,Bolzen und Zylinder erneuert.Die Alten waren wirklich fertig.
(ja,auch den Einlaßkanal angepasst)Der Fehler im Motorlauf ist geblieben. hmm.gif


--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
Top
blauemaus
Geschrieben am: 06.06.2020, 19:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 392
Mitgliedsnummer.: 10194
Mitglied seit: 21.08.2018



Hallo Matze,

gebe mal meine Erfahrung mit VAPE zum Besten. Zwei Anlagen zum Einbau bei Freunden bestellt. Die erste lief ohne Probleme, bis der Motor nach etwa 10 Minuten Fahrt aus ging. Nach Abkühlen sprang er wieder an und lief, als wenn nichts gewesen wäre, bis wieder nach einigen Minuten Feierabend war. Der Zündfunke war jeweils weg.
Da ich eine zweite VAPE habe, konnte ich quer tauschen. Ein Tausch des Zünspulenmoduls brachte keine Besserung.
Der Tausch der Grundplatte brachte dann nachhaltigen Erfolg! Das Moped läuft.
Muss jetzt "nur noch" die Grundplatte beim Händler umtauschen...
Ich würde also in deinem Fall die Zündanlage noch mal genauestens checken. Bei Auftreten der Motorstörung den Kerzenstecker demontieren, das Zündkabel zwischen die Kühlrippen des Zylinderkopfes stecken und den Zündfunken beurteilen. Er muss über die etwa 3-4 mm überspringen, blau und kräftig sein.
Ansonsten hast du wohl auch ein Problem mit der VAPE

Viele Grüße,

Micha

PS.: In meinen beiden SR und meinem MAW habe ich die original Zündung verbaut und gönne dem Unterbrecher hin und wieder mal einen prüfenden Blick. Hatte noch NIEMALS Ärger damit.


--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
Top
Bastell
Geschrieben am: 06.06.2020, 20:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Ich würde erst mal , wenn die alte Grundplatte mit Schwungscheibe noch da ist, diese einbauen. Nichts anklemmen, nur wegen der Zündung. Die verbaute kann man ja bei Seite hängen, muß nicht ausgebaut werden. Wenn das geht, hat man den Fehler.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
gs51
Geschrieben am: 06.06.2020, 20:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1023
Mitgliedsnummer.: 9199
Mitglied seit: 14.11.2016



Hallo ich habe gerade nochmal deinen 2 Post gelesen und da schreibst Du, das Du das Absterben des Motors durch Kupplung ziehen verhinderst - der Umstand würde ja bedeuten das irgendetwas mit dem Abtrieb, von wo genau auch immer, nicht in Ordnung ist
ist die Kettenspannung auch nicht zu straff, laufen die Bremsen frei, sind die Radlager in Ordnung
auf alle Fälle auch mal in die Richtung schauen GRuß Heiko
PME-Mail
Top
Matze01
Geschrieben am: 07.06.2020, 08:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 409
Mitgliedsnummer.: 9240
Mitglied seit: 06.12.2016



Hallo,
erstmal danke für euer Interesse für mein Problem.Ich fange mit dem letzten Beitrag mal an. Die Kupplung ziehen mache ich nur um den Motor schnell von der Last zu trennen damit er nicht abstirbt. Die Kupplung trennt sonst sehr gut und wurde erst erneuert. Radlager umgebaut auf Rollenlager,o.B.,Kette usw. alles so wie es sein soll.
Nein,antriebsseitig ist es nicht. Kraftstoffzufuhr, Vergaserfunktion,Luftfilter,alles mehrfach geprüft bzw. Teile Testen gewechselt-ohne Erfolg. Ich selbst habe das Gefühl,dass der Zündfunke irgendwie plötzlich nicht mehr da ist bzw. zu schwach wird und das Gemisch nicht mehr gezündet wird.Im Stand,Leerlauf nimmt er dann auch kein Gas mehr an.Bis es dannplötzlich wieder geht um erneut wieder Probleme zu machen.Ich vermute auch das Problem in der Grundplatte. Die alte Zündung habe ich komplett im Netz verkauft.Die Vape lief bis jetzt 2 Jahre Problemlos. Die Garantie ist im Mai abgelaufen.Selbst der Kurbeltrieb wurde jetzt nochmal überprüft und bei der Gelegenheit der Zylinder gewechselt. Wenn der Motor mal läuft,tobt er schon sehr gut mit dem neuen Zylinder los,obwohl ich ihm noch nicht mal richtig eingefahren habe.Leider weiß ich jetzt nicht wo ich mal ne Grundplatte von Vape zum Testen her bekomme. Wie o.a. werde ich Montag mal mit der Firma in Kontakt treten.Auf ihrer Internetseite machen sie ja bei Problemen zuerst auf andere Störungen als Ursache drauf aufmerksam.Ihrer Meinung ist es fast nie die Vape. hmm.gif

MfG.


--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 07.06.2020, 09:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1244
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



Klingt eindeutig nach zu schwachem funken wenn er warm ist. Bei hohen Drehzahlen wird noch genug Spannung erzeugt das es wohl grad so geht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter