Verdacht Kolbenklemmer, Motor stirbt ab
Otto |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7023

|
Mal aus meiner Erfahrung. Ich hatte bisher 2 ordentliche Kolbenfresser im Trabant.
1. Fahrt nach von Gera nach Leipzig. in Zeitz getankt (die alte Tankstelle in der Innenstadt Richtung Theißen/Weißenfels - gibt es schon lange nicht mehr) - vermutlich ging die Beimischpumpe nicht und es hat das Öl gefehlt. Ist noch bis Leipzig gekommen, dann war auf der Schnellstraße oberhalb des Agrageländes schluss - kein Leistungsverlust vorher, Abrupt aus und Ende.
2. Fahrt von Gera nach Jena auf Arbeit. Stadtrodaer Berg runter. Volldampf und 125 auf dem Tacho, denke noch so: "der läuft heute aber gut" Im nächsten Augenblick: wupp fest und Ende, auf der Zeitzgrundbrücke ausgerollt. Auch kein Leistungsverlust vorher. Den Motor habe ich dann selber zerlegt, da waren ganz andere Spuren im Kolben.
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Matze01 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9240

|
Bis zum heutigen Tag habe ich den Fehler nicht gefunden.  Ich habe jetzt sogar die Nadeldüse gegen eine neue getauscht,die Teillastnadel nochmals gegen eine "Gute" getauscht. Es ist weiterhin das gleiche Ergebnis. Ich habe sogar mit höher oder tiefer hängen der Teillastnadel experimentiert.In der 4. Kerbe war nur noch Standgas möglich(total überfettet), in den anderen Kerben keine Verbesserung der Problematik.Leider kann man die Zündspule der Vape bzw. die Funktion der Grundplatte nicht selber testen. Auf der Internetseite dort habe ich mich lange belesen. Die Garantie ist bei mir abgelaufen. Das sind die Einzigen Fehlerquellen,die noch sein könnten. Kerze NGK mit richtigen Ww.Kerzenstecker hat 1 kohm. Alles so,wie es sein sollte. Ich bin fast am verzweifeln.Ich werde mich mit mal mit dem Hersteller telefonisch in Verbindung setzten zwecks einschicken zum überprüfen. Werde hier den Beitrag aktualisieren wenns was neues gibt. MfG.
--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
|
|
|
Matze01 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9240

|
Hallo, erstmal danke für euer Interesse für mein Problem.Ich fange mit dem letzten Beitrag mal an. Die Kupplung ziehen mache ich nur um den Motor schnell von der Last zu trennen damit er nicht abstirbt. Die Kupplung trennt sonst sehr gut und wurde erst erneuert. Radlager umgebaut auf Rollenlager,o.B.,Kette usw. alles so wie es sein soll. Nein,antriebsseitig ist es nicht. Kraftstoffzufuhr, Vergaserfunktion,Luftfilter,alles mehrfach geprüft bzw. Teile Testen gewechselt-ohne Erfolg. Ich selbst habe das Gefühl,dass der Zündfunke irgendwie plötzlich nicht mehr da ist bzw. zu schwach wird und das Gemisch nicht mehr gezündet wird.Im Stand,Leerlauf nimmt er dann auch kein Gas mehr an.Bis es dannplötzlich wieder geht um erneut wieder Probleme zu machen.Ich vermute auch das Problem in der Grundplatte. Die alte Zündung habe ich komplett im Netz verkauft.Die Vape lief bis jetzt 2 Jahre Problemlos. Die Garantie ist im Mai abgelaufen.Selbst der Kurbeltrieb wurde jetzt nochmal überprüft und bei der Gelegenheit der Zylinder gewechselt. Wenn der Motor mal läuft,tobt er schon sehr gut mit dem neuen Zylinder los,obwohl ich ihm noch nicht mal richtig eingefahren habe.Leider weiß ich jetzt nicht wo ich mal ne Grundplatte von Vape zum Testen her bekomme. Wie o.a. werde ich Montag mal mit der Firma in Kontakt treten.Auf ihrer Internetseite machen sie ja bei Problemen zuerst auf andere Störungen als Ursache drauf aufmerksam.Ihrer Meinung ist es fast nie die Vape. MfG.
--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|