Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Motor und Rahmennummer RT, Motor und Rahmennummer RT
Sheilo Sky
Geschrieben am: 26.04.2020, 20:54
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 10384
Mitglied seit: 19.12.2018



Hallo zusammen,

ich habe aktuelle eine RT 125/2 auf dem Tisch.

Fahrgest.Nr.: 1079796
Motornummer: 1723042

Kann mir jemand genau sagen was ich hier habe?
Komme mit den Listen irgendwie nicht klar...

Vielen Dank im Vorraus.
PME-Mail
Top
rtwolle
Geschrieben am: 26.04.2020, 21:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 338
Mitgliedsnummer.: 4166
Mitglied seit: 27.01.2011



Hallo,
Du hast eine Halbnaben MZ 125/2 von 1957.
Auch RT 125/2 genannt.
Original mit Zigarrenauspuff und Luftfilter mit Ansauggeräuschfilter.
Bild dazu wäre immer gut.
Gruß
PME-Mail
Top
Sheilo Sky
Geschrieben am: 26.04.2020, 22:07
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 10384
Mitglied seit: 19.12.2018



Hallo Rtwolle,

vielen Dank schon mal.
Die Kiste wurde wohl leider nur aus übrigen Teilen zusammengesteckt und der Zustand war desolat. Ich bin schon sehr weit im Wiederaufbau, möchte aber eben gern wissen, ob ich die original „skills“ dran habe.

Halbnabe hat sie, die habe ich neu eingespeicht.
Jemand noch eine Idee um was für einen Motor es sich handelt?

Danke & Gruß

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Sheilo Sky
Geschrieben am: 26.04.2020, 22:12
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 10384
Mitglied seit: 19.12.2018



Hier noch ein Foto vorm zerlegen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
rtwolle
Geschrieben am: 27.04.2020, 10:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 338
Mitgliedsnummer.: 4166
Mitglied seit: 27.01.2011



hallo,
Du hast einen dazugehörigen 3-Gang-Motor.
Schau mal an die vordere obere Motoraufhängung. Dort wurde immer Monat und Baujahr des Motors eingeschlagen. Könnte sein , dass das noch gemacht wurde.
Wurde nämlich später weggelassen.
Dein Luftfilter ist noch von der RT 125/1, ohne Ansauggeräuschdämpfer.
Gruß
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 27.04.2020, 11:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Hallo,
Du hast auch schon die neuen Lenkerarmaturen dran. Wann die genau kamen und ob die an der /2 noch original sind weiß ich nicht. Wenn, dann muss es eine sehr späte /2 sein.

Was mir noch auffällt ist die Gummimanschette am Fahrersattel, kann man ändern, muss man aber nicht. Deine erfüllt sicher auch den Zweck.
Hier die originale: https://ddr-motorrad.de/Gummimanschette-Fah...l-IFA-MZ-RT-125


--------------------
PME-Mail
Top
Sheilo Sky
Geschrieben am: 27.04.2020, 20:38
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 10384
Mitglied seit: 19.12.2018



Hallo,

vielen dank an euch, das sind genau die Dinge die ich gerrn wissen/ hören möchte.
Das Fahrzeug ist aus dem Jahr 57... weiß nicht ob das dann eine späte /2 ist?

Auf jedenfall ist das eine "Lottokiste" gewesen, wie gesagt, bunt zusammengesteckt. Ich habe schon einiges Nachgekauft, bei einigen Sachen habe ich es dann bei den Teilen belassen.

Welche Schalen kommen denn auf die Hebel am Lenkrad drauf (Hupe/Licht)? Ich habe hier schon einmal welche bestellt, diese haben aber von der Form her nicht gepasst.

Kann mir jemand von euch sagen was das für ein Vergasertyp ist? Ich muss hier einige Teile bestellen, weiß aber nicht welche Bezeichung dieser tragen soll/sollte.

Gruß
PME-Mail
Top
rtwolle
Geschrieben am: 28.04.2020, 09:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 338
Mitgliedsnummer.: 4166
Mitglied seit: 27.01.2011



Moin,
da habe ich garnicht hingeguckt.
Die Hebel sind falsch . Da gehören noch die mit der Blech-Doppelschelle dran.
Abblendschalter wird direkt auf den Lenker geschraubt-ohne Schelle.
Besorg Dir mal eine Ersatzteilliste- kann man im Internet kostenfrei herunterladen.
Da siehst Du, was hier eingesetzt wird.
Auch den Typ des Vergasers. Auf jeden Fall Flachschiebervergaser
Gruß
PME-Mail
Top
Sheilo Sky
Geschrieben am: 29.04.2020, 14:24
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 10384
Mitglied seit: 19.12.2018



Ok, vielen Dank. Ich schau mal nach so einer Liste.
PME-Mail
Top
Linde
Geschrieben am: 08.08.2020, 17:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 667
Mitgliedsnummer.: 431
Mitglied seit: 09.01.2007



Die Rahmennummern sammle ich übrigens seit etlichen Jahren und mittlerweile sind es 581 RT's die in der Sammlung mit Baujahr usw. stehen. Dort kann man sogar die etwaige Bauzeit etwas genauer eingrenzen. Vieleicht schaust du ja mal auf meine HP. Dort findest du sie unten als Download. thumbsup.gif

guckst du ===> http://www.mzrt-125.de/41044.html


--------------------
rostig gegrüßt ... Linde

... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär !
--------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------
Fuhrpark:
SL 1, Bj. 1970
SR 2E, Bj. 1962
RT 125/3, Bj. 1960
AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63
NSU - Herrenrad Bj. 1957
KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter