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> S51 Elektronik-Zündung zündet nicht..., ... oder doch auf VAPE umrüsten?
Jansen83
Geschrieben am: 15.03.2020, 19:24
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Hallo Gemeinde,

nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder zu Wort.
Ich bin derzeit mit einem Arbeitskollegen dabei seine völlig verfriemelte S51 wiederzubeleben.
Die Gute hat eine Elektronik Zündung verbaut, welche natürlich keinen Mucks, sprich keinen Funken von sich gibt. Der Kabelbaum ist ebenso verbastelt wie der Rest des Mopeds, wird also grundsätzlich auch neu kommen müssen.

Da ich mich mit diesen Zündungen nie beschäftigt habe die Frage:
wie gut oder schlecht sind die alten E-Zündungen bzw. wo liegen die meisten Probleme bzw. wie könnte man diese lösen?
Oder sollte man die Gunst der Stunde nutzen und direkt auf eine Vape (mir ist natürlich klar, dass es beides elektronische Zündungen sind) umrüsten?

Wäre der Hauptkabelbaum der herkömmlichen E-Zündung zur Vape kompatibel? Und hat jemand einen Tipp welches der richtige Kabelbaum für uns wäre (möglichst komplett mit Lenker- und Rücklichtverkabelung) in der Menge der angebotenen?

Viele Grüße von der Ostsee.
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Bastell
Geschrieben am: 15.03.2020, 20:20
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Hallo, die orig. Zündung sind nicht schlecht, aber wenn der Kabelbaum des Mopeds schon hinüber ist hat die Anlage meist einen weg, das dann alles heraus zu finden ist meist mit hohen koste vebunden und am ende haut dann wieder etwas nicht hin (Ladeanlage-Rücklicht). Vape würde ich nehmen, da hat man schon den wichtigsten Kabelbaum, den Kabelbaum vom Kombischalter(Enduro) und Rücklicht bekommt man einzeln.


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Gruß Bernd
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gs51
Geschrieben am: 15.03.2020, 20:20
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Hallo

es gibt hier immer wieder unterschiedliche Meinungen, mann sollte sich halt immer bewusst machen, das die Anlagen schon einige Jahre auf dem Buckel haben
wenn ich von mir aus gehe, baue auf VAPE um und schenke mir die alte Zündung laugh.gif
aber mal Spass bei Seite, ich persönlich habe sowohl Unterbrecher wie Elektronik Zündungen im Einsatz und mit etwas Wartung laufen beide sehr stabil und Störungsfrei
aber trotz alledem hat alles vor und Nachteile
solltest Du ein bisschen mehr Lichtausbeute und ein Besseres Ladeverhalten haben wollen kommst du an der Vabe nicht vorbei
günstiger sind natürlich (besonders weil alle umbauen) die originalen Zündanlagen
mit der Originalen Elektronik kannst du nicht viel falsch machen einfach durchmessen (meist ist nur der Geber auf der Grundplatte defekt) und dann läuft die wieder die nächsten 40 Jahre

GRuß Heiko
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docralle
Geschrieben am: 16.03.2020, 05:35
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Problem ist auch der Grundplattenkabelbaum im Bereich den vorderen Ritzel. Der ist meistens brüchig.

Die meisten VAPE-Umbauten gehen von einem 6V-Kabelsatz aus, weil die S51 über einem längeren Zeitraum produziert wurde.

Ladungsprobleme hatte ich bei 6V nie, eher das Problem der Überladung.


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ddr-driver
Geschrieben am: 16.03.2020, 12:37
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Ich gebe Bernd recht und würde ebenfalls umrüsten. Wenn Du keine Teile zum probieren da hast (z.B. Grundplatte oder Steuerteil) wird es kostenaufwendig. Da würde ich lieber gleich vernünftig investieren und umbauen, gibt ja damit auch helleres Licht und die Batterie hält länger.

Ich würde den billigsten Kabelbaum nehmen den du kriegst. Ich glaube die sind um die 25€. Kabel sind Kabel und ein S51 ist jetzt nicht wirklich kompliziert aufgebaut. Von der Länge reichen die Kabel und Farben passen auch. Die VAPE flechtest Du mit ein, sie hat einen eigenen Kabelbaum, da musst Du nichts weiter am normalen Fahrzeugkabelbaum ändern. Höchstens ein paar Kabel weglassen wie z.B. die vom Blinkgeber und der Zündspule. Das ergibt sich aber wenn Du einmal dabei bist.


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Jansen83
Geschrieben am: 29.03.2020, 19:23
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Kleiner Nachtrag, Zündspule war verkehrt, Zündmodul defekt.
Nun funkte sie und sprang an. Zwischenerfolg.
Der Kabelbaum muss trotz alledem neu, also alles raus.
Hat jemand ein paar Bilder für mich wie die Kabel im Herzkasten verlegt und durchgeführt werden?
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docralle
Geschrieben am: 30.03.2020, 05:24
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Der Kabelbaum geht ganz normal in den Herzkasten rein. Nur wenige Litzen gehen durch vorhandene Löcher auf die rechte Seite. Das sind rot und blau der Zündung und die 2 der Stoplichtspule, da diese auf die EWR müssen.


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endurojotsch
Geschrieben am: 31.03.2020, 11:46
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Ich würde grundsätzlich nie umrüsten die ddr E Zündung ist extrem zuverlässig einzig der Geber könnte mal Mucken aber das gute ist ja man kann alles ab und umschrauben... Ja die Kabel könnten brüchig werden hinter der Grundplatte aber nur wenn Benzin dort hingelangt also der Simmering defekt ist.... Hatte das bei meinen Enduros nie und sie sind alle DDR E Zündung ausser die beiden Enduro N Unterbrecher...


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endurojotsch
Geschrieben am: 31.03.2020, 11:48
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Siehste lag nicht an der Zündung die sind ja teils 30-40 Jahre im Einsatz das wird die Vape nie schaffen...


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ddr-driver
Geschrieben am: 31.03.2020, 17:30
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QUOTE (endurojotsch @ 31.03.2020, 11:48)
Siehste lag nicht an der Zündung die sind ja teils 30-40 Jahre im Einsatz das wird die Vape nie schaffen...

Wie man weiß, altern Elektronikbauteile mit zunehmendem Alter, unabhängig der Benutzung. Das heißt, die 6V Elektronikzündung wird keine 40 Jahre mehr halten, jedenfalls nicht ohne Bauteile gegen neue zu tauschen.

Die VAPE ist neu, die Bauteile sind frisch. Dieser traue ich definitiv eine lange Laufleistung zu.


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docralle
Geschrieben am: 01.04.2020, 07:44
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Würde ich nicht behaupten wollen, meine Grundplatte vom Roller ist eine von 1978 laut Stempel und nach der Wende von einem der Dorfschrottplätze geholt. Tut immer noch, der Geber. Lichtspule war bisher nur eine Lichtspule defekt, hier war die Masse aber ab und kein Windungsschluß.


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ckich
Geschrieben am: 01.04.2020, 12:04
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QUOTE (ddr-driver @ 31.03.2020, 17:30)
Die VAPE ist neu, die Bauteile sind frisch. Dieser traue ich definitiv eine lange Laufleistung zu.

Die länger dabei sind wissen das es mit der Vape, genug ausfälle gab/gibt.
Nur schon wenn man an das Drama mit den Magneten denkt.....
Bei eine Vape gibt zb. Grundplatte nur komplett, entsprechend kostenintensiv.
Bei einer E-Zündung gibt es dagegen alles einzeln, und günstig.
Ja selbst ein defekten Geber kann man reparieren.

Das heute mit minimalen Herstellungskosten Produziert wird und
was lange hält kein Geld bringt, weis auch jeder............






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ddr-driver
Geschrieben am: 01.04.2020, 17:57
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QUOTE (ckich @ 01.04.2020, 12:04)
QUOTE (ddr-driver @ 31.03.2020, 17:30)
Die VAPE ist neu, die Bauteile sind frisch. Dieser traue ich definitiv eine lange Laufleistung zu.

Die länger dabei sind wissen das es mit der Vape, genug ausfälle gab/gibt.
Nur schon wenn man an das Drama mit den Magneten denkt.....
Bei eine Vape gibt zb. Grundplatte nur komplett, entsprechend kostenintensiv.
Bei einer E-Zündung gibt es dagegen alles einzeln, und günstig.
Ja selbst ein defekten Geber kann man reparieren.

Das heute mit minimalen Herstellungskosten Produziert wird und
was lange hält kein Geld bringt, weis auch jeder............

Ich verbaue VAPE-Anlagen seit ca. 7 Jahren. Ich weiß ja nicht was für Dich lange ist. In dieser Zeit gab es vielleicht mal einen kaputten Regler und ein paar abgefallene Magneten, seit dem verwende ich nur noch die vergossenen Polräder.

In meinem eigenen Alltagsmoped fahr ich seit 5 Jahren VAPE mit der ersten Batterie - diese hat noch kein Ladegerät nach der Erstladung gesehen! Die Zündung ist exakt so drin wie von mir vor 5 Jahren eingebaut, habe da rein gar nichts dran gemacht. Funktioniert halt. Nunmehr seit 15.000km.

Deswegen würde es mich brennend interessieren, welche Probleme die alten Hasen mit den Anlagen haben.


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ckich
Geschrieben am: 02.04.2020, 16:29
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Die Sache mit den abgefallene Magneten, wodurch auch gleich der Stator öfters mit hin war, das war früher keine Seltenheit.
Selbst mit der ersten Generation von den vergossenen gab es Probleme.

Auch mal Geber, Spule, Zündeinheit oder Regler gehen bei der Vape halt auch mal kaputt.


Meine Enduro ist Baujahr 1983 (Erstbesitzer) über 45000km gelaufen, an der E-Zündung war bisher nichts.
Probleme mit Batterieladung habe ich auch keine und der aktuelle Akku ist
6 Jahre.
Guten Kumpel sein Spatz habe ich damals (83/84) mit umgebaut auf M54 Motor und ein E-Zündung, wobei die Zündung gebraucht war aus einer S50, die läuft immer noch ohne Ausfall.

Von daher sehe ich es als Quatsch eine E-Zündung raus zuschmeißen nur weil
um die Vape so Hype gemacht wird.

Eine Vape wird doch auch nicht komplett getauscht wenn ein defekt auftritt,
obwohl Stator gibt es eh nur komplett......
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dragonbeast
Geschrieben am: 21.04.2020, 21:33
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Die originale E-Zündung hat als Schwachpunkt meist nur den Geber auf der Grundplatte. Den habe ich schon oft repariert. Einfach freilegen und die Leiterbahnen mit Silberdraht oder was man hat vernünftig nachlöten und wieder versiegeln. Dann sollte alles laufen wink.gif
Den Fehler kann man zuvor auch recht leicht rausmessen. Am Geber mal mit Widerstandsmessung schauen ob bei alten Gebern 30kohm oder bei neueren 15kohm messbar sind. Wenn nicht wie oben schon geschrieben vorgehen.
Gruß Tobi

Bei meinem letzten Projekt habe ich mir nen passendes Kabel bestellt und auch gleich neu gemacht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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