S51 Elektronik-Zündung zündet nicht..., ... oder doch auf VAPE umrüsten?
gs51 |
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Hallo es gibt hier immer wieder unterschiedliche Meinungen, mann sollte sich halt immer bewusst machen, das die Anlagen schon einige Jahre auf dem Buckel haben wenn ich von mir aus gehe, baue auf VAPE um und schenke mir die alte Zündung aber mal Spass bei Seite, ich persönlich habe sowohl Unterbrecher wie Elektronik Zündungen im Einsatz und mit etwas Wartung laufen beide sehr stabil und Störungsfrei aber trotz alledem hat alles vor und Nachteile solltest Du ein bisschen mehr Lichtausbeute und ein Besseres Ladeverhalten haben wollen kommst du an der Vabe nicht vorbei günstiger sind natürlich (besonders weil alle umbauen) die originalen Zündanlagen mit der Originalen Elektronik kannst du nicht viel falsch machen einfach durchmessen (meist ist nur der Geber auf der Grundplatte defekt) und dann läuft die wieder die nächsten 40 Jahre GRuß Heiko
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docralle |
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Problem ist auch der Grundplattenkabelbaum im Bereich den vorderen Ritzel. Der ist meistens brüchig.
Die meisten VAPE-Umbauten gehen von einem 6V-Kabelsatz aus, weil die S51 über einem längeren Zeitraum produziert wurde.
Ladungsprobleme hatte ich bei 6V nie, eher das Problem der Überladung.
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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docralle |
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Der Kabelbaum geht ganz normal in den Herzkasten rein. Nur wenige Litzen gehen durch vorhandene Löcher auf die rechte Seite. Das sind rot und blau der Zündung und die 2 der Stoplichtspule, da diese auf die EWR müssen.
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docralle |
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Würde ich nicht behaupten wollen, meine Grundplatte vom Roller ist eine von 1978 laut Stempel und nach der Wende von einem der Dorfschrottplätze geholt. Tut immer noch, der Geber. Lichtspule war bisher nur eine Lichtspule defekt, hier war die Masse aber ab und kein Windungsschluß.
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ddr-driver |
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QUOTE (ckich @ 01.04.2020, 12:04) | QUOTE (ddr-driver @ 31.03.2020, 17:30) | Die VAPE ist neu, die Bauteile sind frisch. Dieser traue ich definitiv eine lange Laufleistung zu. |
Die länger dabei sind wissen das es mit der Vape, genug ausfälle gab/gibt. Nur schon wenn man an das Drama mit den Magneten denkt..... Bei eine Vape gibt zb. Grundplatte nur komplett, entsprechend kostenintensiv. Bei einer E-Zündung gibt es dagegen alles einzeln, und günstig. Ja selbst ein defekten Geber kann man reparieren.
Das heute mit minimalen Herstellungskosten Produziert wird und was lange hält kein Geld bringt, weis auch jeder............
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Ich verbaue VAPE-Anlagen seit ca. 7 Jahren. Ich weiß ja nicht was für Dich lange ist. In dieser Zeit gab es vielleicht mal einen kaputten Regler und ein paar abgefallene Magneten, seit dem verwende ich nur noch die vergossenen Polräder.
In meinem eigenen Alltagsmoped fahr ich seit 5 Jahren VAPE mit der ersten Batterie - diese hat noch kein Ladegerät nach der Erstladung gesehen! Die Zündung ist exakt so drin wie von mir vor 5 Jahren eingebaut, habe da rein gar nichts dran gemacht. Funktioniert halt. Nunmehr seit 15.000km.
Deswegen würde es mich brennend interessieren, welche Probleme die alten Hasen mit den Anlagen haben.
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dragonbeast |
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Die originale E-Zündung hat als Schwachpunkt meist nur den Geber auf der Grundplatte. Den habe ich schon oft repariert. Einfach freilegen und die Leiterbahnen mit Silberdraht oder was man hat vernünftig nachlöten und wieder versiegeln. Dann sollte alles laufen Den Fehler kann man zuvor auch recht leicht rausmessen. Am Geber mal mit Widerstandsmessung schauen ob bei alten Gebern 30kohm oder bei neueren 15kohm messbar sind. Wenn nicht wie oben schon geschrieben vorgehen. Gruß Tobi Bei meinem letzten Projekt habe ich mir nen passendes Kabel bestellt und auch gleich neu gemacht.
Angefügtes Bild
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