Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Auspuff KR51 Bj.1967, Ein neuer muss rein
Spassbert
Geschrieben am: 03.05.2020, 05:53
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 28
Mitgliedsnummer.: 11157
Mitglied seit: 02.05.2020



Guten Morgen allerseits,

Ich habe folgendes Problemchen,an meiner KR51 Bj. 1967 ist der Auspuff durch.
Bei der Suche im Internet stieß ich auf eine Technische Zeichnung die den kompletten Auspuff beschreibt.Laut Zeichnung sollte ein Gegenkonus ohne Löcher,vier Bohrungen im Prallblech ,2X2 Rohre im Schalldämpfer, mit 17 mm und 14 mm im Durchmesser .In der alten Bauform ist am Endstück auch noch ein kleines Rohr mit 29 X 2,2 eingeschweißt.
Alle Abgasanlagen die ich in den Online Shop´s gesehen habe sind irgendwie nicht nach diesen Vorgaben nach gebaut zB. in der Spitztüte fehlt das Rohr ,Gegenkonus nur mit Löchern, Schalldämpfer nicht dicht abschließend.Ich habe gelesen, das es bei der KR51 zu Leistungseinbußen kommt wenn die Parameter der Abgasanlage nicht stimmen.Der den ich dran hatte war auch schon ein Nachbau, überall undicht, Innenleben falsch aufgebaut. Kann mir da jemand weiter helfen ? Vielen Dank smile.gif Hoppala hab vergessen mich vor zu stellen !
Heiko Schmaus mein Name ,43 Lenze auf dem Buckel ,wohne im schönen Bayern ,Verheiratet, zwei Schwalben in Besitz und einen Änhanger dazu , eine Kr51 Bj.67 und eine Kr51/1S Bj.77 biggrin.gif
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.05.2020, 13:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15536
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hallo Heiko.

Herzlich Willkommen im Forum.

Deine persönliche Vorstellung mach doch bitte nochmal hier.

Userecke

Es reicht übrigens, wenn du deinen Vornamen nennst.



Die Frage mit dem Nachbau Auspuff kann ich nicht beantworten. Es gibt wohl mehrere Hersteller der Auspuffanlagen und deshalb auch qualitativ Unterschiede.



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Spassbert
Geschrieben am: 03.05.2020, 15:55
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 28
Mitgliedsnummer.: 11157
Mitglied seit: 02.05.2020



Hallo , vielen Dank erst mal für Deine Antwort!
Ich beschäftige mich seid über einer Woche mit der Auspuff Suche, na ja wird schon werden.
Wer Schwalbe fährt braucht manchmal auch Geduld biggrin.gif
PME-Mail
Top
Spassbert
Geschrieben am: 03.05.2020, 16:13
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 28
Mitgliedsnummer.: 11157
Mitglied seit: 02.05.2020



Ich hatte am Anfang mit besagter schon öfter mal Problemchen,als ich die erworben habe lief sie nicht richtig (falscher Vergaser drauf),hatte auch schon einen brutal Schießenden Motor (Kontakt Fähnchen des Zündkondensators wandern immer wieder mal an das Schwungrad), aber sonst läuft dat Schnuckelchen . thumbsup.gif
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 03.05.2020, 21:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1437
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Hallo

Einen Auspuff nach der technischen Zeichnung gibt es nicht als Nachbau.
Da musst du wohl lange nach nem gebrauchten suchen.


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
Spassbert
Geschrieben am: 04.05.2020, 04:32
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 28
Mitgliedsnummer.: 11157
Mitglied seit: 02.05.2020



Guten Morgen M@ngo

Danke für Deine Antwort, ich bestelle mir mal einen Nachbau ohne Spitztüte und kuck ob ich den Gegenkonus aus dem alten Nachbau raus bekomme,den kann ich eventuell um Schweißen und in den neuen einpassen,wenn ich den soweit hab stell ich ein Bild dazu rein .
mfg. Spassbert
PME-Mail
Top
Spassbert
Geschrieben am: 07.05.2020, 04:51
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 28
Mitgliedsnummer.: 11157
Mitglied seit: 02.05.2020



Guten Morgen , kleines Update zur Auspuffanlage .

Gestern Abend war es da, das Paket mit der Chromtüte und ich musste mich gleich etwas ärgern.
Bei besagtem Online Händler kann man einen kompletten Auspuff bestellen .Auf der Seite steht als Hersteller Simson! Auf den Bildern sieht man es ist ein Original Logo auf dem Endstück, hab mich etwas gefreut , und was kam aus der Kartonage? Ein MZA ! Innenleben sowas von schlecht verarbeitet!
Ich bestellte mir auch noch einen Krümmer mit Dichtsatz dazu ,zwei gleiche Fülldichtringe drin die so dick waren, das sich die Mutter nicht mehr anpacken lies.Das war es dann mit der Abend Bastelei mad.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Spassbert
Geschrieben am: 07.05.2020, 04:54
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 28
Mitgliedsnummer.: 11157
Mitglied seit: 02.05.2020



Bild Nr 2

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 07.05.2020, 05:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (Spassbert @ 07.05.2020, 05:51)
Guten Morgen , kleines Update zur Auspuffanlage .

Gestern Abend war es da das Paket mit der Chromtüte und ich musste mich gleich etwas ärgern.
Bei besagtem Online Händler kann man einen kompletten Auspuff bestellen .Auf der Seite steht als Hersteller Simson!

Den Hersteller Simson gibt es schon lange nicht mehr rolleyes.gif
PME-Mail
Top
Spassbert
Geschrieben am: 07.05.2020, 05:53
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 28
Mitgliedsnummer.: 11157
Mitglied seit: 02.05.2020



Moin Andi,

das es Simson nicht mehr gibt ist mir schon klar, hätte ja ein Altbestand sein können (in der Theorie) smile.gif

Dann sollte ich als Händler aber nicht als Hersteller Simson angeben,denn das ist eine Täuschung .
Nun packe ich die Fräser aus und und mach den Konus und das Endstück richtig .
Have a nice Day thumbsup.gif
PME-Mail
Top
Simson-Freund
Geschrieben am: 07.05.2020, 07:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10579
Mitglied seit: 25.04.2019



QUOTE (Spassbert @ 07.05.2020, 05:53)
Moin Andi,

das es Simson nicht mehr gibt ist mir schon klar, hätte ja ein Altbestand sein können (in der Theorie) smile.gif

Dann sollte ich als Händler aber nicht als Hersteller Simson angeben,denn das ist eine Täuschung .
Nun packe ich die Fräser aus und und mach den Konus und das Endstück richtig .
Have a nice Day thumbsup.gif

Warum holst du dir dann nicht einfach einen originalen Auspuff wenn du einen möchtest?

Sollte doch klar sein das ein "Altbestandauspuff" nicht zum Preis von 50€ zu haben ist. Dann sende ihn halt zurück wenn du getäuscht wurdest.
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 07.05.2020, 08:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (Simson-Freund @ 07.05.2020, 08:43)
Sollte doch klar sein das ein "Altbestandauspuff" nicht zum Preis von 50€ zu haben ist. Dann sende ihn halt zurück wenn du getäuscht wurdest.

Der Meinung wäre ich auch, zurück zum Absender.

Allerdings muss man auf die Formulierungen achten, da gibt es auch ein Paar "Tricks".

"Auspuff von Simson" bedeutet für mich, dass er von Simson hergestellt wurde,
"Auspuff für Simson" bedeutet für mich, kann überall her sein und soll an Simson dranpassen.
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 07.05.2020, 11:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



MZA hat die Markenrechte am Namen "Simson" und darf den Namen folglich überall einsetzen. Das kann denke ich auch auf andere Shops übertragen werden, die ihre Teile bei MZA einkaufen.

Neuteile aus DDR-Altbestand erkennt man, wie schon genannt, am oftmals hohen Preis, sowie meist an einer expliziten Beschreibung.

Ich kann über die Nachbauauspuffe so nicht viel negatives sagen, achte aber auch nicht darauf, ob da alle Löcher passen. Öfter ist die Schweißnaht des Auspufftopfes zu dick, sodass man ihn nicht auf den Krümmer schieben kann. Das strapaziert die Nerven.


--------------------
PME-Mail
Top
Spassbert
Geschrieben am: 07.05.2020, 17:38
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 28
Mitgliedsnummer.: 11157
Mitglied seit: 02.05.2020



Hiho

Ich stimme euch vom Preis natürlich zu,aber dann solln se doch gleich den Namen MZA verwenden, wenn MZA in der Tüte ist.
Ich Bau mir den um wie ich ihn haben mag .Da muss ich mit denen mal quatschen,denn die Dichtungen sind ja auch verkehrt ,andere Teile brauch ich ja auch, noch evtl. a bisserl Handeln smile.gif
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 07.05.2020, 20:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (Spassbert @ 07.05.2020, 18:38)
Ich stimme euch vom Preis natürlich zu,aber dann solln se doch gleich den Namen MZA verwenden, wenn MZA in der Tüte ist.

Das wäre angebracht von deren Seite.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter